Martha Boek Stipendium

Martha Boek hat sich ihren Lebenstraum erfüllt und ist im Sommer 2014 mit dem AIFS Work and Travel Programm nach Australien gereist. Sie wollte das Land, seine Menschen und die Natur erkunden. Sie sagte vor ihrer Abreise: "Ich habe hier in Deutschland Alles gehabt, und dennoch fehlt Etwas." In ihren 7 Monaten in Australien hat sie das "Etwas" gefunden. "Live your dream" war ihr Motto, das sie für sich erfüllt hat. Die, die das Glück hatten, Martha in Australien zu treffen, haben eine Martha erlebt, die glücklich und mit sich und der Welt im Frieden war. Sie fand die Liebe ihres Lebens und hat diese Welt glücklich und an seiner Seite bei einem Autounfall am 1. März 2015 in Australien verlassen.

"Wir haben Martha voller Vertrauen in die weite Welt ziehen lassen und trotz aller Tragik, die in ihrem Unfall liegt, vertrauen wir noch immer in das Leben. Wir möchten helfen, dass der Samen, den Martha gepflanzt hat, noch viele Male aufgeht: live your dream. Wir möchten das, was Martha für sich erfüllt hat, weiter führen. Wir wollen Jugendliche unterstützen, ihren eigenen Traum von einem Auslandsjahr in Australien zu leben und haben in Zusammenarbeit mit AIFS das Martha Boek Stipendium ins Leben gerufen. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den AIFS Mitarbeitern in Bonn und in Sydney für die Unterstützung während der schweren Zeit nach Martha's Unfall."

Andreas Henning als Vater
Klara Boek als Schwester


Das Stipendium

In Zusammenarbeit mit der Martha Boek Foundation vergeben wir einmal pro Jahr das Stipendium im Wert von 1.800 Euro für einen Work and Travel Aufenthalt in Australien.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • 18-21 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Ausreise)
  • Hohe Motivation für einen Auslandsaufenthalt 
  • Soziales Engagement 
  • Gute Englischkenntnisse
  • Erfüllen der Voraussetzungen für ein Working Holiday Visum 
  • Bewerber, die einen Aufenthalt in Australien nicht oder nur unter großen Anstrengungen finanzieren können, werden besonders berücksichtigt. 

Das Stipendium muss zur Finanzierung eines AIFS Work and Travel Australien Programmes verwendet werden. Barauszahlungen sind nicht möglich. 

Bewerbung und Bewerbungsfrist

Wenn du dich für das Martha Boek Stipendium bewerben möchtest, dann fülle ganz einfach das Bewerbungsformular aus.

Die Bewerbungsfrist für das 2017er Stipendium ist der 31. März 2017. Die Vergabe des Stipendiums und die Bekanntmachung des Gewinners erfolgen Mitte Mai 2017.

Online bewerben