Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

10 Tipps für Langstreckenflüge

Dein Auslandsaufenthalt steht bevor und damit auch dein womöglich erster Langstreckenflug? Kein Problem, wir haben 10 Tipps für dich gesammelt, wie du dich entspannt auf deine lange Flugreise vorbereitest und somit bestens ausgeruht und ohne Stress an deinem Reiseziel ankommst. Immerhin ist die Aufregung vor deinem Auslandsjahr oder Gap Year wahrscheinlich so schon groß genug. Da sollst du dir um den Flug keine Gedanken machen müssen.

Austauschschüler am Flughafen

Vor dem Flug

Ein erfolgreicher Langstreckenflug beginnt bereits mit der richtigen Planung. Wir verraten dir, worauf es ankommt und wie du dich optimal auf deinen nächsten langen Flug vorbereitest.

1. Den richtigen Langstreckenflug buchen: Wann und mit welcher Airline?

Bevor die Reise losgehen kann, muss erst einmal der richtige Flug gefunden und gebucht werden. Doch bei all den Angeboten gestaltet es sich ab und an schwierig, den Überblick zu behalten und das beste Angebot herauszufiltern. Zumal ein Langstreckenflug schnell zu einem nicht unerheblichen Kostenfaktor werden kann. Wie finde ich also den besten Langstreckenflug zum besten Preis?

In der Regel bietet es sich an, einen langen Flug einige Monate im Voraus zu buchen. Den universell richtigen Zeitpunkt gibt es hier allerdings nicht. Die meisten Fluggesellschaften bieten jedoch vor allem zum Jahresende und Beginn des neuen Jahres günstigere Flüge an. Denk auch daran, nicht nur die Preise von verschiedenen Fluggesellschaften zu vergleichen, sondern auch unterschiedliche Ab- und Anreisedaten. Hier ist es von Vorteil, wenn du eine gewisse Flexibilität mitbringst. Denn oft sind Flüge unter der Woche und außerhalb regulärer Reisezeiten günstiger als am Wochenende und während der Schulferien. Prüfe auch, ob alternative Flughäfen bessere Angebote für dich bereithalten.

Zwei weitere Faktoren, auf die du achten solltest, sind, ob das Essen im Preis inklusive ist und ob und wie viel Gepäck du mit deinem gebuchten Ticket aufgeben darfst. So schließt du im Vorhinein aus, dass am Reisetag ungeplante Kosten auf dich zukommen. Nachträglich am Flughafenschalter gebuchtes Gepäck ist in der Regel deutlich teurer.

AIFS Pro-Tipp: Um den Buchungsstress zu umgehen, nehmen wir dir die Suche und Vergleichsarbeit ab. Bei vielen AIFS Programmen, wie z.B. Schüleraustausch, Au Pair oder Study Abroad sind die Flüge direkt im Preis mit inbegriffen. Bei anderen Aufenthalten, wie z.B. Work and Travel, Freiwilligenarbeit oder Camp America kannst du optional Hin- und Rückflug dazu buchen und wir organisieren alles Weitere.

Flugzeug in der Luft

2. Reserviere den richtigen Sitzplatz

Nirgendwo lohnt es sich so sehr, das Online Check-In zu nutzen, wie bei Langstreckenflügen. Checke im Vorhinein welcher Sitzplatz sich am ehesten anbietet und ob du lieber vorne oder hinten im Flugzeug sitzen möchtest. Meist ist es so, dass die hinteren Reihen, sollte der Flug nicht restlos ausgebucht sein, leerer sind als die vorderen. Hast du beispielsweise vor, während des Fluges zu schlafen, bietet sich ein Fensterplatz eher an als ein Sitzplatz am Gang. Es gibt auch diverse Apps, die dir zusätzliche Informationen zu den verschiedenen Sitzplätzen auf deinem Flug bieten. So kannst du abhängig von der Airline und dem Flugzeug sowohl die Beinfreiheit als auch die generelle Sitzgröße in Erfahrung bringen. Übrigens ist es gar nicht schlecht, wenn sich dein gewählter Sitzplatz am Notausgang befindet, weil du dann automatisch mehr Platz hast.

Sitzplätze im Flugzeug

3. Was gehört beim Langstreckenflug ins Handgepäck?

Ein optimal gepacktes Handgepäck kann dir deinen Reisetag stark erleichtern. Achte zunächst darauf, dass dein Handgepäck die richtige Größe hat und nicht zu groß für die gewählte Airline ist. Informiere dich auch im Vorhinein auf der Website deiner Airline über mögliche Gewichtsbegrenzungen für dein Handgepäck. Am besten stellst du deine Tasche vor der Abreise zuhause noch einmal auf die Waage, um bösen Überraschungen am Flughafen vorzubeugen.

Alles, was du am Tag der Reise selbst brauchst, solltest du bereitlegen und im Rucksack oder deiner Tasche möglichst weit nach oben packen. Wichtig sind hier z.B. dein Reisepass ggf. mit Visum, deine Reiseunterlagen, Impfpass, Handy und Portemonnaie sowie ein Stift zum Ausfüllen der Reiseunterlagen. Denk auch an Kleinigkeiten, die dir den Flug angenehmer gestalten, wie Kopfhörer, Ohrstöpsel, Schlafmaske und Nackenkissen, Kaugummi (für den Druckausgleich bei Start und Landung), etwaige Medikamente gegen Reiseübelkeit, eine leere Wasserflasche zum Auffüllen sowie eine Jacke oder einen Pullover (im Flugzeug kann es ziemlich kalt werden). Vergiss nicht, dich an die Flüssigkeitsbeschränkungen für das Handgepäck zu halten. Erlaubt sind Behälter mit maximal 100 ml Fassungsvermögen, die du in einem durchsichtigen Beutel mit Verschluss transportieren musst. Diesen Beutel solltest du gemeinsam mit deinen Elektrogeräten griffbereit im Handgepäck platzieren, da du diese beim Security-Check gesondert auf das Band legen musst.

AIFS Pro-Tipp: Auf unserem Blog haben wir dir noch viele weitere praktische Tipps zum Koffer packen für einen längeren Auslandsaufenthalt zusammengefasst.

Wichtige Unterlagen und Dokumente griffbereit im Handgepäck

4. Denk an Hygiene- und Pflegeprodukte

Damit du dich auf deinem Langstreckenflug wohler fühlst, solltest du an bestimmte Hygiene- und Pflegeprodukte denken. Aktuell sind ein kleines Desinfektionsmittel und ein Mund-Nasenschutz natürlich unerlässlich. Aber auch eine Feuchtigkeitscreme für Hände und Gesicht kann dir deine Reise angenehmer gestalten. Erfrischungstücher, eine Haarbürste, sowie eine Zahnbürste und Augentropfen können dir auf deinem langen Flug ebenfalls ein Gefühl von Frische bereiten und dafür sorgen, dass du entspannter an deinem Zielflughafen ankommst. Und sollte der Ernstfall eintreten und dein Gepäck vorübergehend verloren gehen, hast du zumindest alles dabei, was du für die ersten Stunden ohne dein aufgegebenes Gepäck gebrauchen könntest.

5. Pünktliches Einchecken und rechtzeitige Anreise am Flughafen 

Wie bereits bei Tipp #2 erwähnt, lohnt es sich vor allem bei längeren Flügen pünktlich vorher online einzuchecken und sich einen Sitzplatz zu reservieren. Informiere dich vorab bei deiner Airline, ab wann du dich online einchecken kannst und wie dies abläuft. Aber auch wenn du bereits vorher eingecheckt und deinen Wunschsitzplatz gewählt hast, solltest du bei Langstreckenflügen mindestens zwei, besser drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein, um sicher zu stellen, dass vor Ort alles reibungslos und stressfrei abläuft.

Check-In am Flughafen

6. Die Wahl der richtigen Kleidung

Ein weiterer wichtiger Tipp für lange Flüge ist es, sich richtig zu kleiden. Der gute alte Zwiebellook ist hier das Stichwort. Da es in Flugzeugen recht kalt werden kann, solltest du darauf vorbereitet sein und ggf. warme Socken, einen Schal und einen Pullover mitnehmen. Ansonsten gilt: Sei dir darüber im Klaren, dass du die Kleidung entsprechend der Flugdauer für eine längere Zeit tragen wirst. Sie sollte also möglichst bequem sein und du solltest dich darin wohlfühlen.

Ziehe auch das Klima am Zielort in Betracht. Ist es dort sehr kalt, solltest du evtl. noch eine Mütze mit einpacken und auf passendes Schuhwerk achten. Geht die Reise hingegen in ein wärmeres Klima, lohnt es sich evtl. Sandalen einzustecken oder einen Beutel, in dem du anschließend deine Jacke transportieren kannst. Beim Thema Schuhwerk ist es zudem ratsam Schuhe auszuwählen, die sich schnell an- und ausziehen lassen. Nicht nur, weil sie auf dem langen Flug bequemer sind, sondern auch weil du diese evtl. beim Security-Check ausziehen musst.

7. Verpflegung auf Langstreckenflügen

In den meisten Fällen ist die Verpflegung auf Langstreckenflügen inklusive. Es lohnt sich dennoch sich im Vorhinein zu informieren und sich insbesondere bei bestehenden Unverträglichkeiten oder gewissen Vorlieben um seine Mahlzeiten zu kümmern. In der Regel bieten die Airlines Mahlzeiten für Personen mit Allergien oder vegane Alternativen an. Diese müssen allerdings vorher angemeldet werden. Zudem ist es durchaus möglich sich ein paar leckere Snacks auf den Flug mitzunehmen, die dir beispielsweise über längere Essenspausen hinweghelfen und den Langstreckenflug wortwörtlich versüßen.

Verpflegung im Flugzeug

Während des Flugs

Nun ist es endlich so weit, deine Planung ist aufgegangen, am Flughafen lief alles reibungslos, du sitzt im Flugzeug, hast alles Wichtige bei dir und die Reise beginnt. Wir haben ein paar Tipps für deinen Langstreckenflug zusammengetragen, sodass möglichst wenig Langeweile aufkommt und du entspannt und ausgeruht deinen Zielflughafen erreichst.

8. Beschäftigung während des Langstreckenfluges

Auf längeren Flügen steht dir meist ein breites Unterhaltungsprogramm zur Verfügung. Die Airlines bieten in der Regel diverse Filme, Dokus, Musik und Serien an, über die du dich ebenfalls im Vorfeld informieren kannst. Zusätzlich kannst du dir aber natürlich auch noch deine eigene Unterhaltung mit an Bord nehmen. Vergiss nicht dein Handy und evtl. deinen Laptop ausreichend zu laden und deine Ladekabel einzustecken. Gute Kopfhörer sind ebenfalls ein Muss. Lade dir einfach ausreichend offline verfügbaren Content auf Laptop und Handy, der dir deinen Flug angenehmer und unterhaltsamer macht.

Laptop im Flugzeug nutzen

9. Gesundheit auf Langstreckenflügen

Nicht nur Kaugummis und Bonbons können dir bei Start und Landung beim Druckausgleich helfen. Auch Nasenspray ist ein kleiner Geheimtipp, solltest du erkältet sein. Denn mit einer verstopften Nase kann der Druckausgleich schon einmal zum Problem werden.

Achte außerdem darauf dich während des langen Fluges ausreichend zu bewegen. Am besten ist es, wenn du einmal in der Stunde aufstehst und etwas auf und ab läufst. Auch kleine Dehnübungen helfen deinen Körper in Schwung zu bringen und möglichen Verspannungen nach langen Flügen vorzubeugen. Auch wenn die Gefahr einer Thrombose auf Langstreckenflügen vergleichsweise gering ist, sollten Menschen mit erhöhtem Risiko dennoch abwägen, ob das Tragen von Kompressionsstrümpfen für sie in Frage kommt. Solltest du dich dafür entscheiden, kaufe diese allerdings am besten im Fachhandel, da sie richtig sitzen müssen, um dir optimal helfen zu können.

Ankunft am Flughafen

Nach dem Flug

Den Flug hast du gut überstanden, du bist sicher und erholt im Zielland angekommen, jetzt noch den Koffer abholen und das Abenteuer kann beginnen. Wäre da nicht der Jetlag! Gerade bei Langstreckenflügen wirst du einige Zeitzonen zurücklegen. Das kann deinen Körper und deinen Schlaf-Wach-Rhythmus ein wenig aus dem Gleichgewicht bringen. Wir haben noch einen letzten Tipp, wie du den Jetlag bekämpfst und dich so schnell wie möglich an die neue Ortszeit gewöhnst.

10. Jetlag überwinden

Die goldene Regel ist es, bis abends wach zu bleiben und nicht zu der eigentlich „normalen“ Zeit schlafen zu gehen. Setze deinen Körper vor allem morgens aber auch den ganzen Tag über ausreichend Sonnenlicht aus, sodass sich dein Biorhythmus an die neue Ortszeit gewöhnen kann. Erfrische dich mit einer kühlen Dusche und trinke, wenn nötig, ein koffeinhaltiges Getränk. Am ersten Abend kannst du ruhig zeitig ins Bett gehen und dich richtig ausschlafen. So ist der Jetlag mit etwas Glück schon nach wenigen Tagen vorüber.