Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Alleine reisen als Frau – unsere Tipps

Einfach tun und lassen was du willst, die Seele baumeln lassen und dich selbst ein bisschen besser kennenlernen: Es gibt viele gute Gründe, um alleine zu verreisen. Und doch sind vor allem Frauen oft ängstlich und haben viele Fragen rund um das Thema alleine reisen. Welches Reiseziel ist das beste? Wie lerne ich andere Leute kennen? Und worauf muss ich als Alleinreisende achten? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Beitrag, damit du entspannt in deine erste Solo-Reise starten kannst. Und du wirst sehen: Es gibt keinen Grund mit deinem Abenteuer noch länger zu warten.

Alleine reisen ist ein großes Abenteuer!

Die besten Reiseziele für Frauen

Soloreisen in Europa

Wenn du zum ersten Mal mit dem Gedanken spielst, alleine zu verreisen, fängst du am besten erst mal klein an. Ein zweiwöchiges Surfcamp in Portugal bietet sich zum Einstieg eher an als ein sechsmonatiger Auslandsaufenthalt in Japan. Es ist okay, wenn du in deiner Komfortzone bleiben möchtest und dich zunächst für ein nahe gelegenes Reiseziel in Europa entscheidest. Noch sicherer wirst du dich fühlen, wenn du die Landessprache (zumindest ein wenig) sprichst oder ein Land wählst, in dem du dich gut auf Englisch verständigen kannst.

Ein Surfcamp ist eine gute Möglichkeit, um schnell mit anderen in Kontakt zu kommen.

Alleine die Welt entdecken

Du bist schon eine erfahrene Weltenbummlerin oder möchtest direkt in ein aufregendes Abenteuer starten? Dann steht dir die ganze Welt offen! Besonders viele gleichgesinnte Alleinreisende triffst du wahrscheinlich auf Bali, in Australien oder Neuseeland. Diese typischen Reiseziele werden oft solo von abenteuerlustigen Work and Travellern und Backpackern erkundet. Vor allem in Hostels kommst du hier schnell mit anderen ins Gespräch und man trifft sich häufig abends noch auf ein Getränk in gemütlicher Runde oder zieht gemeinsam los.

Die besten Länder zum alleine verreisen:

Diese und natürlich auch viele weitere Länder bieten für Alleinreisende viele Vorteile. Zum einen kommst du hier mit der englischen Sprache schon ziemlich weit. Zum anderen sind diese Ziele bei Alleinreisenden besonders beliebt, weswegen du wahrscheinlich schnell auf Gleichgesinnte treffen wirst. Vor allem an weit entfernten Zielen halten sich viele Reisende länger auf und sind besonders daran interessiert, neue Kontakte zu knüpfen. Aber auch auf kürzeren Reisen bist du in der Regel nicht allein, wenn du dich auch mal traust den ersten Schritt zu machen. Fange am besten mit einem freundlichen Lächeln an und schon ist das Eis gebrochen.

Wenn du offen auf andere Leute zugehst, bleibst du nicht lange allein.

Wie lerne ich am schnellsten neue Leute kennen?

Alleine reisen heißt nicht gleich unterwegs einsam zu sein. Vor allem wenn du ohne Begleitung unterwegs bist, kommst du besonders schnell mit anderen in Kontakt. Denn du wirst in manchen Situationen nicht drumherum kommen, auch mal jemanden anzusprechen. Paare oder Freunde, die gemeinsam reisen sind oft mit sich selbst beschäftigt und kommen daher weniger mit Mitreisenden und Einheimischen in Kontakt. Nutze also die Gelegenheit! Du wirst es nicht bereuen.

In Hostels lernst du sehr schnell neue Leute kennen.

Wenn du schnell Anschluss finden möchtest, kannst du deine Reise am besten direkt mit Gleichgesinnten starten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Adventure Trip, Surfcamp, Freiwilligenarbeit oder Work and Travel? Indem ihr tagsüber das Gleiche erlebt, kommt ihr ganz von allein ins Gespräch, geht gemeinsam etwas essen oder trinken, macht gemeinsame Ausflüge und vielleicht knüpfst du sogar Freundschaften fürs Leben.

Wer gerne auf eigene Faust reisen, aber nicht direkt ins kalte Wasser springen möchte, kann sein Abenteuer auch mit einem Sprachkurs beginnen. Hier lernst du nicht nur gleich eine ganze Menge neuer Leute kennen, je besser deine Sprachkenntnisse werden, desto sicherer kannst du dich auch in deinem Reiseland verständigen. Und das sorgt für mehr Selbstbewusstsein und eine positive Ausstrahlung.

Gemeinsame Ausflüge schweißen zusammen.

Welche Apps dürfen auf meiner Reise nicht fehlen?

Sicherheit und Unterhaltung. Besonders wenn du alleine verreist, ist dein Smartphone ein wichtiger Begleiter. Wenn du tagsüber ganz in Ruhe abschalten möchtest oder abends Zeit alleine genießen willst, dann dürfen diese Unterhaltungsapps nicht auf deinem Handy fehlen:

  • Netflix zum entspannten Serien- und Filmeschauen
  • Spotify für deinen Urlaubssoundtrack
  • Kindle App für entspanntes Lesen am Meer oder abends im Bett

Denke am besten schon zu Hause daran, dir einige Sachen herunterzuladen. So kannst du deine Medien auch nutzen, wenn du mal kein Internet haben solltest.

Weitere praktische Apps für deine Reise:

  • Pack the Bag (iOS) oder Pack Point (Android): für stressfreies Kofferpacken
  • Google Maps damit du immer weißt, wo du gerade bist (du kannst dir vorab auch Offlinekarten runterladen)
  • Eine Währungsrechner App damit du den Überblick über deine Finanzen behältst
  • My Post Card App um deinen Lieben zu Hause einen persönlichen Gruß zu schicken
Apps sind ein praktischer Begleiter, egal ob du gemeinsam oder mit neuen Freunden die Gegend erkundest.

Alleine unterwegs? Aber sicher!

Wenn dich die Angst vor dem Alleinreisen zurückhält, dann können wir dir guten Gewissens sagen: Sie ist größtenteils unbegründet. Denn auch wenn du alleine unterwegs bist, bist du doch niemals einsam und im Fall der Fälle findet sich immer jemand mit dem du reden kannst. Trotzdem haben wir hier die wichtigsten Tipps zum sicheren Reisen alleine zusammengestellt.

Informiere dich frühzeitig

Am besten erkundigst du dich vor deiner Abreise schon ausführlich über dein Reiseziel. Welche Ecken sollte man am Abend meiden und welche Kleidung ist vor Ort angemessen? Mit einer bestmöglichen Vorbereitung vermeidest du unvorhergesehene unangenehme Situationen.

Plane auch deinen Hinflug so, dass du nicht im Dunkeln ankommst. So kannst du dich erstmal bei Tageslicht ganz in Ruhe in der Umgebung umschauen.

Better safe than sorry

Dein Handy allein bietet dir kein Gefühl von Sicherheit? Wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Taschenalarm oder einer Trillerpfeife? Beides kannst du ganz einfach an deinem Schlüsselbund befestigen und in deiner Hosentasche verstauen. Nur zu wissen, dass du einen solchen Gegenstand dabei hast, kann dir schon ein sicheres Gefühl geben.

Du bist zwar alleine unterwegs, wirst aber regelmäßig auf andere Alleinreisende treffen.

Übrigens: Wenn du von Fremden angesprochen wirst, ist es okay auch mal zu einer kleinen Notlüge zu greifen. Behaupte doch einfach, dass du verabredet bist oder deine Begleitung nur kurz weg ist und scheue dich bei unangenehmen Kontakten nicht davor, das Gespräch abzubrechen. Höflichkeit schön und gut, aber zeige auch deine Grenzen auf und höre auf dein Bauchgefühl. Du siehst diese Leute wahrscheinlich sowieso nie wieder.

Achte auf dein Hab und Gut

Wer allein unterwegs ist, hat oft niemanden in der Nähe, dem man seine Sachen anvertrauen möchte. Am besten trägst du deine Wertsachen ohnehin möglichst körpernah. Dafür eignet sich eine Bauchtasche oder Crossbody Bag besonders gut.
Für einen Spint, zum Beispiel im Hostel, packst du am besten ein großes Schloss ein. Zur Not kannst du Rucksäcke und Taschen damit auch an deinem Bett befestigen, wenn du schläfst.

Unser Tipp: Bist du alleine im Zimmer und fühlst dich unwohl, nimm einfach einen rutschfesten Türkeil mit. Den kannst du von innen unter die Tür schieben.

Höre auf dein Bauchgefühl und zeige deine Grenzen auf. Es ist dein gutes Recht auch mal ein Gespräch zu beenden, wenn du dich unwohl fühlst.

Überzeugt? Starte jetzt in dein Solo-Reiseabenteuer mit AIFS

Wie du siehst, gibt es viele gute Gründe, die dafür sprechen alleine zu reisen und nur sehr wenige Argumente dagegen. Für jeden Reisetyp gibt es das passende Ziel und die optimale Art zu reisen. Wenn du noch unsicher bist, nehmen wir von AIFS dich gerne an die Hand. Bei vielen unserer Programme kommst du schon frühzeitig mit anderen Teilnehmenden in Kontakt. Oft sogar schon vor der eigentlichen Abreise.
Surfcamps, Adventure Trips und Sprachreisen eignen sich besonders zum Einstieg. Work and Travel Programme, Au Pair, Camp America oder Freiwilligenarbeit schweißen dich und die anderen Programmteilnehmer zusammen. Stöbere einfach in unserem Angebot an verschiedenen Programmarten und finde die Reise, die am besten zu dir passt. Das Abenteuer wartet!