Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

How to: Koffer packen – die ultimative AIFS Au Pair Packliste

Alle zukünftigen Au Pairs stehen vor demselben Dilemma, wenn es darum geht, die Koffer für ein Au Pair Jahr zu packen: „Was soll ich nur mitnehmen?“

Es scheint unmöglich, sein ganzes Leben in zwei Koffer zu packen. Julia aus dem Wiener AIFS Büro und Franzi, die mit uns als Au Pair Professional in New York war, kennen das Problem. Heute möchten sie ihre Erfahrungen mit euch teilen und einen Einblick in ihre Packlisten geben.

Handgepäck
Irgendwas vergessen? Im Prinzip bekommst du alles, was du benötigst, auch in deinem Au Pair Reiseland.

Was muss in den Koffer und was kannst du zu Hause lassen?

Franzi: „Man muss den Mut haben, sich von ein paar Lieblingsteilen zu trennen“

„Ich kann sehr gut nachvollziehen, in welcher Lage ihr gerade seid, denn ich bin am Ende meines ersten Jahres angelangt und auch für mich heißt es nun wieder: RAN AN’S PACKEN! Ein Tipp schon mal ganz am Anfang: Man muss den Mut haben, sich von ein paar Lieblingsteilen zu trennen. Macht euch nicht zu viele Gedanken beim Packen, denn bis zum Ende eures Au Pair Jahres ist euer Kleiderschrank wie ausgewechselt. Es gibt einfach zu viele gute Deals.

Dinge wie Shampoo, Duschgel, Zahnpasta etc. empfehle ich nur in Reisegröße einzupacken. Manchmal habt ihr auch das Glück, dass euch das Vorgänger-Au Pair ein paar Sachen hier lässt. Fragt doch mal nett nach.

Abreise ins Au Pair Abenteuer

Zum Thema Journals und Tagebücher: Wenn ihr nicht gerade zum Abschied ein nettes geschenkt bekommt, lasst es besser zu Hause. Es gibt auch in anderen Ländern große Bastelläden, wie z. B. ‚Michaels‘ in den USA, wo ihr super schöne Sachen bekommt.

Meine Spiegelreflexkamera würde ich, aus jetziger Sicht, auch zu Hause lassen. Sie hat sich, aufs ganze Jahr gerechnet, nicht bewährt. Ich dachte, ich würde sie vor allem auf Reisen gerne bei mir haben, aber ich muss jedes Mal aufs Neue überlegen, ob ich sie zu Wochenendtrips mitnehmen soll. Sie ist einfach sehr groß und schwer. Eine kleine Kamera würde ich hier eher empfehlen.

Vor meiner Ausreise in die USA habe ich immer gehört, dass es hier keine Deo-Sprays geben soll. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Es gibt ‚Dry Sprays‘. Target hat zumindest welche von Dove. Wenn ihr jedoch eine bestimmte Marke braucht, dann definitiv einpacken.
Auch Abschminktücher sind sehr beliebt bei den ganzen ‚YouTube-Hauls‘ zukünftiger Au Pairs. Und es stimmt, dass sie hier nicht gerade billig sind. Aber ich habe das einfach so gelöst, dass ich eine Packung mitnahm und weitere bekam ich von meiner Familie zugeschickt.

Ihr werdet sehen: Tatsächlich bekommt ihr sämtliche Kosmetika, die ihr zu Hause benutzt, auch in eurem Au Pair Reiseland. Vielleicht nicht exakt dieselben Produkte, aber ihr werdet auch hier schnell neue Lieblingsmarken finden. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr am Ende eures Aufenthaltes eure Favoriten hier im Ausland habt, die dann wiederum mit nach Europa müssen.“

Was soll in den Koffer?
The struggle is real: Am Anfang jedes Au Pair Abenteuers steht das Koffer packen.

Julia: „In der Regel verändert sich der eigene Stil und Geschmack während eines Auslandsaufenthaltes“

„Panik- und Hamstereinkäufe sind nicht zu empfehlen. Neue Produkte kennen- und lieben zu lernen ist Teil des kulturellen Austauschs. Ihr werdet während eures Au Pair Jahres viel Zeit zum Shoppen haben. Vergesst nicht, dass das alles auch wieder irgendwie nach Hause kommen muss. In der Regel verändert sich der eigene Stil und Geschmack während eines Auslandsaufenthalts, sodass man am Ende die Klamotten von zu Hause gar nicht mehr anzieht.

Da ihr mit Kindern arbeitet, wird der Großteil eurer Kleidung bequem und atmungsaktiv sein müssen. Aus diesem Grund sage ich ganz klar: Weniger ist mehr! Schwere Bücher, Alben und Reiseführer würde ich auch gleich zu Hause lassen. Hierfür gibt es Smartphones und praktische Apps.“

Shoppingtrip
Als Au Pair wirst du wahrscheinlich auch öfters neue Klamotten etc. shoppen gehen.

Deine Packliste

Das kommt mit:

  • Reisepass und Reiseunterlagen
  • Bequeme und kinderfreundliche Alltagsklamotten und Schuhe (dem Klima entsprechend) – nimm wirklich nur deine absoluten Lieblingsteile mit
  • Kuschelpulli für klimatisierte Räume
  • Smartphone und Ladekabel
  • Reiseadapter
  • Pflegeprodukte und Medikamente, auf die du gut reagierst und die es nur zu Hause zu kaufen gibt
  • ein Stofftier oder Kuschelkissen (wenn gewollt)
  • Gastgeschenke (eine Kleinigkeit genügt)
  • ein guter Handgepäckskoffer oder Rucksack (denn diesen wird man auch für Weekend- und Road Trips verwenden)

Das bleibt zu Hause:

  • Handtücher
  • Regenschirm
  • Föhn, Glätteisen und Co. – hat alles deine Gastfamilie
  • schwere Bücher, Journals, Fotoalben/Bilderrahmen und Reiseführer
  • Spiegelreflexkamera
  • Businessoutfits und High Heels
  • teure Trinkflasche
  • Nagellack und übermäßig viel Schminke
  • basic Pflegeprodukte wie Shampoo, Duschgel, Wattestäbchen etc.
Koffer packen
Beim Koffer packen gilt eigentlich immer: weniger ist mehr.