Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Ein ganzes Jahr im Ausland ist mir viel zu lange! – Denkste!

Keine ZeitEin ganzes Jahr im Ausland zu verbringen, klingt für viele nach einer halben Ewigkeit. Für mich war es damals nicht anders. Ich wusste zwar ganz genau, dass ich in meinem kleinen Dorf nicht bleiben möchte, hatte aber irrsinnige Angst und großen Respekt vor einem Auslandsaufenthalt. Der Wunsch nach Abenteuer, Abwechslung und Auslandserfahrung schlummerte aber in mir, und ließ mich nicht los.

In diesem Sinne: Hi, ich bin Julia and that’s my story.

Au Pair ja, USA nein!

Da ich mit Kindern gerne arbeitete und obendrauf eine Ausbildung zur Elementarpädagogin machte, war der Entschluss ein Au Pair zu werden mehr oder weniger gefasst. Als ich aber hörte, dass die Programmdauer für die USA 12 Monate beträgt, musste ich erst einmal schlucken. 12 Monate!? Das kam mir extrem lange vor. Zu lange! Ich begann nach Alternativen zu suchen:

Wie wäre es mit England oder Irland? Es ist viel näher und man kann auch nur für 6 Monate bleiben. Perfekt! Aber was ist, wenn ich dort Autofahren muss? Auf Linksverkehr hatte ich echt keine Lust. Und außerdem: Wollte ich nicht eigentlich immer nach Amerika? Ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Ins Land der Stars und Sternchen? Außerdem war ich in England doch schon 2x mit der Schule.

Die Gedanken und Gefühle fuhren Achterbahn. Am Ende wusste ich gar nichts mehr. Ein paar mutige Mädels aus meiner Klasse, begannen sich währenddessen für das Au Pair USA Programm anzumelden. Die Neugier, aber auch der Neid packten mich: „Wollte ich es nicht eigentlich auch ‚durchziehen‘?“

Ein paar Wochen später rief mich meine Freundin und Sitznachbarin an und teilte mir mit, dass sie nun ebenfalls den Entschluss gefasst hat, sich zu bewerben, um ein Au Pair in Amerika zu werden. Das war die Motivation und Stütze, die ich brauchte. Gemeinsam bewarben wir uns für das Programm.

Unverhofft kommt oft

Ein halbes Jahr später ging es für mich auch schon los. Drei Kinder im Bundesstaat New York warteten auf mich. Und was soll ich sagen? Ich hatte eine unglaublich tolle Zeit, mit allen Höhen und Tiefen, die zu so einem Jahr dazugehören. Ich verliebte mich in New York City und mein neues Leben in der Großstatdt. Schließlich gefiel es mir so gut, dass aus 12 Monaten 21 wurden. Ja, ich habe meinen Au Pair-Aufenthalt tatsächlich um 9 Monate verlängert. So viel zum Thema: „Ach herrje, ein Jahr im Ausland ist viel zu lange!“

Ich startete nach meiner Au Pair-Zeit mit dem Studium und habe bis zum heutigen Tag nicht das Gefühl, meine Zeit in den USA ‚verschwendet‘ zu haben. Ganz im Gegenteil! Ich habe in diesen beiden Jahren sehr viel gelernt, vor allem über mich selbst. Mein Aufenthalt hat mich in jeglicher Hinsicht bereichert und auch beruflich vorangebracht. Fun Fact: 5 Jahre später zog es mich dann für ein Jahr nach Frankreich. Auch diesen Auslandsaufenthalt habe ich nie bereut. 😉

New York
Cantral Park New York

Tipp

Abschließend möchte ich allen da draußen, denen es vielleicht gleich geht wie mir damals, folgendes mit auf den Weg geben: Manchmal muss man etwas wagen bzw. ausprobieren, um herauszufinden, ob es etwas für einen ist oder nicht. Man könnte auch überrascht werden und feststellen, dass es die beste Entscheidung EVER war. Give it a shot und überrasche dich selbst! Das Studium oder der Job laufen dir jedenfalls nicht davon. Liebe Grüße aus Wien, Julia

4 Jahre Au Pair USA