Helfen auf der Insel der Träume
Wer den weiten Weg bis Fidschi auf sich nimmt, sollte doch direkt so lange wie möglich bleiben und das geht super mit der Teilnahme an einem Freiwilligenprojekt: Reisen kombiniert mit Engagement ergibt dann ein sogenanntes „win/win“. In diesem Blogbeitrag stellen wir unsere Hilfsprojekte auf Fidschi vor.
1. Allgemeine Infos zu Fidschi
Der Inselstaat besteht aus 322 Inseln, liegt nördlich von Neuseeland im Südpazifik und ist seit 1987 eine unabhängige Republik mit rund 890.000 Einwohnern.
- Fläche: 18.333 km²
- Einwohnerzahl: ca. 890.000 (Stand 2016)
- Religionen: 52% Christentum, 38% Hinduismus, 8 % Islam, 2% andere Religionen
- Staatsform: Republik
- Hauptstadt: Suva
- Währung: Fidschi-Dollar (FJD)
Klima
Projekt „Teaching & Sports Education“:
Bringe den Kindern den Sportsgeist näher und unterrichte sie in verschiedenen Sportarten. So kannst du ihnen deine Leidenschaft zum Sport vermitteln und ihren Teamgeist fördern.
Projekt „Renovation & Construction“:
Mit Hilfe deiner Kreativität und deines Engagements verschönerst und renovierst du Grundschulen, Kindergärten oder Gemeindezentren.
Um dir die neue Kultur und deine Freiwilligenarbeit näher zu bringen, beginnt dein Freiwilligenprojekt mit einer kulturellen Einführungswoche auf Fidschi. Du lernst während deiner Einführungswoche durch verschiedene Workshops und Unternehmungen Land und Leute kennen:
- Bei der „Kava Ceremony“ wirst du auf Fidschi willkommen geheißen
- Du erhältst eine Einführung in die Kultur der Fidschianer und lernst ihre Traditionen und Rituale kennen; so knüpfst du z. B. Armbänder oder Teller aus Palmenblättern
- Du besuchst die Umgebung deines Freiwilligenprojektes in und um Pacific Harbour
- Beim Sprachkurs wird dir die Landessprache näher gebracht, welche dir bei der Projektarbeit hilfreich sein kann
- Du lernst landestypische Gerichte bei einem traditionellen Kochkurs kennen
4. Unterkunft & Verpflegung
Während deiner Zeit als Freiwilligenhelfer wirst du in und um die Kleinstadt Navua, in der Region von Pacific Harbour, leben, Navua liegt etwa eine Fahrstunde von Suva, der Hauptstadt Fidschis, entfernt. Als Freiwilliger wohnst du mit weiteren Freiwilligen aus aller Welt in Mehrbettzimmern (4 oder 6 Betten). Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer mit fließendem (kalten) Duschwasser, einen Ventilator und Mückennetzten vor den Fenstern. In der Nähe der Volunteersiedlung befinden sich Geldautomaten, ein lokaler Supermarkt und der Stadtkern von Navua. In der Region von Pacific Harbour findet man Museen, malerische Dörfer, den Navua River, Abenteuerparks sowie das Oceana Center für Kunst und Kultur.
Während der gesamten Volunteerzeit ist für deine Verpflegung gesorgt. So erhältst du unter der Woche drei und am Wochenende zwei Mahlzeiten. Diese bestehen aus einem westlichen Frühstück und einheimischer Küche zum Mittag- und Abendessen. Der Lebensstandard auf Fidschi ist nicht mit dem in Deutschland vergleichbar. Stelle dich daher bitte während deines Freiwilligenprojektes darauf ein, dass du auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten musst.
Vergiss nicht, dass du die Freiwilligenprojekte mit anderen AIFS Programmen kombinieren kannst. Wenn du noch genau acht Fragen hast – die werden hier geklärt.
Rager
? + ?

