Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Ostern im Ausland – Ostertraditionen in verschiedenen Ländern

Bei uns ist Ostern ein sehr traditionelles und religiöses Fest. Meist findet die ganze Familie zusammen. Gegessen werden viel Fleisch, Eier, Ostergebäck, Schokohasen und viele andere Süßigkeiten. Doch wie sieht das in anderen Ländern aus? Hier stellen wir euch die Ostertraditionen verschiedener Länder vor.

USA: ‚Easter Egg Roll‘ im weißen Haus

Peeps – Marshmallow Candy Bunnies
 

Die Amerikaner haben viele unserer Ostertraditionen übernommen und etwas kitschiger gemacht. Im Weißen Haus findet jährlich ein sogenannter ‚Easter Egg Roll‘ statt. Hier werden Eier einen Hügel runter gerollt. Begleitet wird das Ganze von Menschen in Hasenkostümen und vielem bunten Candy. In den USA gibt es ‚Easter Candy‘ in allen erdenklichen Variationen und Farben. Auch die traditionelle Eiersuche ist ein fixer Bestandteil. Beliebte Speisen sind ‚Easter Ham‘ mit diversen Beilagen und ‚Easter Bunny Cake‘. Das sind einfach zwei runde Kuchen, die zu einem Hasenkopf zusammengebaut und mit viel Glasur und Candy verziert werden.

Kanada: Ahornsirup und Ostereier

Die Kanadier feiern Ostern schon etwas ähnlicher wie wir. So gehört ein Besuch in der Kirche genauso dazu wie das Austauschen von kleinen Osternestern. Gegessen werden Lamm, Baked Beans mit Ahornsirup (natürlich!), Cape Breton Scones (eine kanadische Form des Milchbrötchens), Apfelkuchen und ‚Easter Basket Cake‘ (eine bunte Torte in Form eines Osternestes).

Japan: Kirschblüte statt Schokohasen

Die Japaner haben Weihnachten mit großer Begeisterung übernommen. Bei Ostern sieht das aber anders aus, denn den Osterhasen wird man in Japan vergeblich suchen. Die Frühlingszeit steht ganz unter dem Zeichen der Kirschblüte (Sakura). Sie markiert den Anfang des Frühlings und steht für Aufbruch und Schönheit.

United Kingdom: ‚Simnel Cake‘ als Osterschmaus

Der englische ‚Morris Dance‘ wird sehr häufig an Ostern getanzt. Es handelt sich hierbei um einen Gruppentanz, der seinen Ursprung im 15. Jahrhundert hat. Serviert wird der traditionelle ‚Simnel Cake‘. Das ist ein Früchtekuchen bestehend aus Gewürzen wie Zimt und Muskatnuss und Trockenfrüchten wie Rosinen, Zitronat, glasierten Kirschen etc. Bedeckt wird der Kuchen mit einer dünnen Marzipanschicht und 11 Marzipankugeln, die die 11 Apostel symbolisieren sollen (Judas wird hier außen vor gelassen).

Australien: Easter Bilby statt Osterhase

Man mag es kaum glauben, aber die Australier haben eine eigene Version des Osterhasen kreiert, nämlich den ‚Easter Bilby‘. Den Kaninchennasenbeutler gibt es natürlich auch in Schokoform. Da Hasen in Australien als Schädlinge gelten, haben diese ein eher schlechtes Image in Down Under. Außerdem ist der Bilby vom Aussterben bedroht. Um darauf aufmerksam zu machen und eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, wird der Bilby als Osterhase eingesetzt. Gegessen werden ‚Hot Cross Buns‘. Das ist eine Art Rosinenmilchbrötchen, das mit einem Kreuz aus weißer Glasur geziert und, wie der Name sagt, warm gegessen wird.

Neuseeland: Zeit für Familie und Freunde

Anders als bei uns färben sich in Neuseeland um diese Jahreszeit bereits langsam wieder die Blätter bunt. Das Osterfest wird von den Kiwis eher dezent gefeiert. Kleine Geschenke zu Ostern sind unüblich, trotzdem zelebrieren viele den berühmten ‚Easter Egg Hunt‘. Die Geschäfte haben auch am Ostersamstag und am Ostermontag geöffnet und locken mit ‚Easter Sales‘. Die Kiwis nutzen das Wochenende für Familientreffen, Einkäufe und Urlaubsplanungen. Eier werden in der Regel nicht gefärbt, aber genau wie in Australien werden die beliebten ‚Hot Cross Buns‘ gegessen. Wie der Name schon sagt, werden diese warm genossen.

Südafrika: Zwischen Ananasauflauf und Ostermesse

Südafrika wurde von vielen Kulturen beeinflusst. Das Osterfest hat einen hohen Stellenwert und wird von zahlreichen Gottesdiensten und Feierlichkeiten begleitet. Genau wie bei uns versteckt der Osterhase die Eier im Garten. Die traditionellen Ostergerichte sind eher exotisch angehaucht: Pickled Fish, Marshmallow-Eier, Mais in Sahnesoße, süßlich-pikanter Ananasauflauf usw. zieren den Ostertisch. Aber auch die bereits erwähnten ‚Hot Cross Buns‘ erfreuen sich in Südafrika großer Beliebtheit. Es kann auch durchaus vorkommen, dass ein ‚Braai‘ veranstaltet wird. Dies ist die südafrikanische Variante des Grillens.

Indonesien: “Selamat Hari Paskah!”

Ostern wird in Indonesien ‚Paskah‘ genannt. Nur ca. 9% der Bevölkerung sind Christen. In den Städten Jakarta, Surabaya und Manado kann es durchaus sein, dass man Osterfestivitäten beobachten kann. Viele westliche Bräuche, wie die Eiersuche oder der Osterhase wurden übernommen. In der Regel folgt dem Besuch der Kirche ein großes Fest mit Familie und Freunden, bei dem viel gegessen wird, Meist ist das ein Mix aus westlichen und asiatischen Gerichten. In diesem Sinne: “Selamat Hari Paskah!” (Frohe Ostern!).