AIFS Travel Blog

Sprachaufenthalt im Ausland – Deine Möglichkeiten mit AIFS

Geschrieben von AIFS Team | 12.08.25 13:41

Du kommst aus der Schweiz, willst raus in die Welt, eine neue Sprache lernen und dabei unvergessliche Erlebnisse sammeln? Egal ob nach der Matura, im Zwischenjahr, während des Studiums oder im Berufsleben: Unsere Sprachaufenthalte im Ausland passen sich deinem Leben und deinen Bedürfnissen an.

Ob du an einem College in den USA erste Uni-Luft schnupperst oder als Au Pair an der australischen Gold Coast lebst - bei unseren Programmen steht das Kennenlernen einer anderen Kultur und das Verbessern deiner Sprachkenntnisse im Fokus. Während deiner Zeit im Ausland lernst du die Sprache nicht nur im Klassenzimmer, sondern im Austausch mit Locals und neuen Freundinnen und Freunden aus aller Welt. Hier findest du deine Optionen für einen Sprachaufenthalt mit AIFS im Überblick. 

Sprachkurs im Ausland: Der Klassiker unter den Sprachaufenthalten

Ein Sprachaufenthalt in einer Sprachschule ist mit gutem Grund der Klassiker unter den vielen Möglichkeiten. Hier arbeitest du gezielt an deinen Sprachkenntnissen, egal ob du einen Grundkurs besuchst oder speziell dein Business English verbessern willst. Je nach Programm und Destination besuchst du vormittags den Sprachunterricht und hast am Nachmittag Zeit für Ausflüge, Aktivitäten oder einfach zum Entdecken deiner neuen Umgebung. Du profitierst hier nicht nur von der Betreuung durch ausgebildetes Personal, sondern vor allem durch den Austausch mit deinen Mitstudierenden. 

Ein Sprachkurs lässt sich ideal mit einem unserer anderen Programmen ergänzen. So kannst du zum Beispiel zuerst dein Englisch vertiefen und dann am Strand von Australien Surfen lernen. Oder du gehst erst eine Zeit lang zur Sprachschule und entdeckst dann auf einem unserer Adventure Trips in einer kleinen Gruppe Südafrika. Dein Sprachreise nach Irland kannst du unter anderem mit einem Freiwilligenprojekt verbinden. Und so weiter...  

Sprachaufenthalt und Sommercamp in einem: Camp America

Du bist kreativ und/oder sportlich und willst dein Englisch nicht im Unterricht, sondern im echten Leben verbessern? Dann ist Camp America das richtige Sprachprogramm für dich. 

Hier arbeitest du den Sommer über in einem Sommercamp in den USA, wie du es bestimmt aus Filmen kennst. Schulkinder verbringen in den Camps einen Teil ihrer Sommerferien. Du gehörst zu einem internationalen Team aus Betreuerinnen und Betreuern und tauchst so vor allem in die amerikanische, aber auch in andere neue Kulturen ein. Dein Englisch verbesserst du beim Grillen von Marshmallows am Lagerfeuer, bei kreativen Workshops oder beim Wasserskifahren mit den Kids. Das macht das Lernen doch direkt viel leichter und du verdienst dabei sogar noch ein "Sackgeld"!

Ausserdem stärkst du bei deiner Zeit im Camp wichtige Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Verantwortung – Fähigkeiten, die dir in jedem Lebensbereich weiterhelfen. Und ganz nebenbei wächst du über dich hinaus, während du Teil einer einzigartigen Camp-Community wirst und verdienst dir noch einen Zustupf dazu, denn deine Arbeit im Camp wird bezahlt. Dein Visum ermöglicht es dir nach deinem Einsatz im Camp übrigens, einen ganzen Monat lang frei durch die Vereinigten Staaten von Amerika zu reisen. Klassisches Work and Travel gibt es in den USA nicht – aber Camp America kommt so ganz nah dran. 

Au Pair im Ausland – Sprachkenntnisse und Familienleben kombinieren

Wenn du gerne Zeit mit Kindern verbringst und dein Sprachaufenthalt im Ausland mindestens drei Monate dauern soll, dann bietet sich unser Au Pair Programm für dich an. 

Als Au Pair lebst du bei einer Gastfamilie und unterstützt diese bei der Kinderbetreuung. Weil du in den Alltag der Familie eingebunden bist, täglich mit den Familienmitgliedern kommunizierst und Verantwortung übernimmst, entwickelst du ein authentisches Sprachgefühl. Du lernst nicht für eine Prüfung, sondern für dich – im echten Austausch, mit echten Menschen, in echten Situationen. Für deine Arbeit erhälts du ein "Sackgeld", dessen genaue Höhe von deinem Arbeitsort abhängt.

Je nachdem, in welchem Land und in welcher Region du als Au Pair lebst, kannst du zusätzlich Sprach- oder College Kurse besuchen, wodurch du deine Sprachkenntnisse noch weiter verbesserst und viele weitere internationale Kontakte knüpfst. Das Au Pair Programm ist also der ideale Sprachaufenthalt, um Alltag, Sprache und Kultur kennenzulernen und Teil einer Familie im Ausland zu werden!

Studium im Ausland – Sprachaufenthalt an einem College oder einer Uni

Hier bieten sich dir ganz verschiedene Möglichkeiten. Mit AIFS kannst an einem College in den USA, Kanada, Australien, England und vielen weitere Destinationen ein Schnupperstudium machen, indem du ein Orientierungssemester beginnst. In den USA ist das sogar ohne Matura möglich. Auch wenn du bereits an einer Uni eingeschrieben bist, kannst du ein Austauschjahr bzw. Auslandssemester an einer renommierten Hochschule absolvieren. 

Du kannst viele spannende Kurse belegen, die an Schweizer Unis nicht unbedingt breit angeboten werden, wie zum Beispiel "Sustainable Cities" oder "Video Game Design". Dabei lernst du nicht nur Fachbegriffe kennen, sondern auch Menschen aus aller Welt. Im Alltag an deinem College oder deiner Uni findest du den perfekten Mix aus Sprachpraxis, internationalem Austausch und individueller Entwicklung.

Leben auf dem Campus bedeutet mehr als nur Lernen. Besonders in den USA ist Sport ein großer Teil des Studierendenlebens. Egal ob als Teil des Teams oder auf der Tribüne, Sportevents bringen dich mit anderen Studis zusammen und lassen dich noch tiefer in die Kultur deines Reiselandes eintauchen.

Das Auslandsstudium ist geeignet für alle, die mehr als nur einen Sprachkurs machen wollen und nach einer Kombination aus Bildung, Sprachreise und Abenteuer suchen.