Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

High Five Big Five

In diesem Beitrag stelle ich dir ein Hilfsprojekt vor, an dem du in Südafrika teilnehmen kannst. Es handelt es sich um ein Tierschutzprojekt in dem südafrikanischen Game Reserve „Kwantu“.

img_0295

„In a Game Reserve, ecosystems are protected and conservation is usually key. Indigenous wildlife in its natural habitat help in providing an environment where growth in numbers at a natural rate can occur“, heißt es auf Wikipedia.

Das heißt, ein (meist privates) Reservat verfügt über eine riesige Fläche Land, auf dem die Wildtiere Südafrikas, zwar unter Beobachtung, aber doch in ihrem natürlichen Umfeld, leben. Diese Reservate leben besonders vom Safari-Tourismus aus aller Welt, da die Chancen gut stehen, die Big 5 in freier Wildbahn anzutreffen – also Löwen, Elefanten, Nashörner, Büffel und Leoparden. 

Kwantu – A Place of Gathering

Das Kwantu Game Reserve verfügt außerdem über ein Wildtiergehege, welches als Auffangbecken für verletzte oder verwaiste Tiere dient. Um ein so großes Gelände instand zu halten, werden viele Hilfskräfte gebraucht. Deswegen rief Kwantu das Volunteer Projekt ins Leben.

 

Kwantu liegt etwa 83 km außerhalb von Port Elizabeth, einer Hafenstadt an der Süd-Ostküste Südafrikas, im ehemals britischen Kolonialdorf Sidbury aus dem Jahre 1830. Einige der historischen Gebäude, zum Beispiel die Dorfkirche, stehen heute noch oder wurden renoviert und dienen nun als Räumlichkeiten für das Reservat. Das Brüllen der Löwen und die alten Ruinen sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

Tipp: Nachts bei klarem Wetter unbedingt nach oben in den Himmel schauen – ein wahnsinnig schöner Sternenhimmel erwartet dich!

Das Projekt

Diese Dinge fallen unter die Aufgaben eines Volunteers in Kwantu:

  • Vegetationspflege (Entfernen von giftigen oder abgestorbenen Pflanzen)
  • Instandhaltung der Schutzzäune
  • Game Drives – Zählung der Tiere
  • Fütterung und Pflege der Wildtiere

 

Weitere Informationen zum Projektablauf findest du hier:

Unterkunft

Den Volunteers fehlt es auf dem Gelände an nichts, obwohl es mitten im Nirgendwo liegt. Tennisplätze, ein Pool und Entertainment Areas mit Billardtisch und Kicker sorgen für Unterhaltung.

Freizeit

An den Wochenenden habt ihr die Möglichkeit an Ausflügen nach Port Elizabeth oder in den berühmten Surferort Jeffrey’s Bay teilzunehmen. Für Mutige wartet der welthöchste Bungeesprung von der Bloukrans Brücke im Tsitsikamma National Park, wo es auch etliche andere (sportliche) Aktivitäten gibt. Die Unterkunft in Port Elizabeth ist im Preis inbegriffen. 

bridge-246063_19201  

Im Anschluss an eure Zeit als Volunteer habt ihr die Möglichkeit, noch mehr von Südafrika zu entdecken. Ab Port Elizabeth könnt ihr zum Beispiel entlang der Garden Route  nach Kapstadt reisen. Die Küste bietet viele kleine Orte und und die Liste der Aktivitäten ist endlos: Zip Lining, Whale & Dolphin Watching, Shark Cage Diving, Paragliding, Sky Diving und noch viel mehr!

Cheers,

Rager

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken