Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Weihnachten in Australien – Sonjas Weihnachtsfest Down Under

Weihnachten am anderen Ende der Welt? Im Jahr 2019 durfte ich das während meines Work and Travel Aufenthaltes in Australien gemeinsam mit meinem australischen Freund und dessen Familie in Melbourne erleben. Mein Name ist Sonja und ich arbeite als studentische Aushilfe im Wiener AIFS Büro. Inwiefern sich mein Weihnachten in Australien von dem üblichen Fest bei mir zu Hause unterschieden hat, erzähle ich dir heute.

An Weihnachten ist in Australien Sommer und es ist schön warm

Weihnachten im Sommer

Der größte Unterschied war wahrscheinlich der, dass es an Weihnachten in Australien warm ist. Im Dezember ist dort (Hoch-)Sommer. Ich habe also das erste Mal Weihnachten im Warmen gefeiert, was für mich als Österreicherin sehr ungewöhnlich war.

Die Vorweihnachtszeit in Australien beginnt genauso wie bei uns Ende November. Anders als bei uns gibt es in Australien aber keinen Adventskranz, was ich persönlich sehr schade finde. Ziemlich besonders war dafür die Auswahl unseres Weihnachtsbaums. Ich bin es gewohnt, zu einem Stand in der Nähe zu gehen und mir zusammen mit meiner Familie einen Baum auszusuchen, der dann für uns eingepackt wird. In Australien sind wir allerdings auf eine Farm gefahren, bei dieser die Bäume alle noch eingepflanzt waren. Wir haben uns dann für einen Baum entschieden und diesen eigenständig abgesägt. Diese Tradition wird besonders bei Familien mit (Klein-) Kindern ausgeübt. Familien mit älteren Kindern haben oftmals einen Plastikbaum. Den selbst-erarbeiteten Baum haben wir dann auch schon Anfang Dezember bei uns im Wohnzimmer aufgestellt und geschmückt.

Weihnachtsmärkte gibt es in Australien nicht so traditionell in kleinen Hütten wie bei uns. Ich war aber einmal auf einem, der von der Deutschen Schule in Melbourne organisiert war, um mich ein bisschen wie zu Hause zu fühlen. Es war ganz schön für mich, wieder ein bisschen Deutsch zu sprechen und es gab sogar Vanillekipferl und andere Kekse.

Sonja auf einem australischen Weihnachtsmarkt

Geschmückte Häuser überall

Das weihnachtliche Schmücken der Häuser hat einen hohen Stellenwert in Australien. In Melbourne gibt es beispielsweise ein berühmtes Stadtviertel, in dem die Bewohner ihre Häuser sehr ausgefallen dekorieren. Hunderte von Menschen kommen in den Wochen vor Weihnachten in dieses Viertel und sehen sich die Beleuchtungen in der Nacht an. Als ich dort war, gab es sogar einen Sicherheitsdienst, der die beleuchteten Häuser bewacht und für Ordnung gesorgt hat. Außerdem gab es Food Trucks, was die Stimmung noch ausgelassener machte. Ich habe noch nie etwas dergleichen erlebt. Es war ganz klar ein Highlight meines Weihnachtens in Australien.

In Australien bringt Santa Claus die Geschenke

Weihnachten wird in Australien am Morgen des 25. Dezembers gefeiert. Die Geschenke bringt Santa Claus, indem er durch den Kamin oder, wenn man keinen hat, durch die Tür ins Haus kommt. Eine Tradition ist es deshalb, dass Kinder in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember Karotten, Kekse und Milch vor die Tür/vor den Kamin legen, als Dankeschön für die Rentiere und Santa Claus. Wenn die Kinder dann am 25. in der Früh aufstehen und die Lebensmittel weg sind, wissen sie, dass Santa Claus ihnen die Geschenke unter den Baum gelegt hat.

Danach findet dann auch gleich die Bescherung statt. Das bedeutet auch, dass viele Kinder ihre Geschenke noch im Pyjama öffnen, weil sie es gar nicht erwarten können, die Geschenke auszupacken. Oftmals frühstückt man erst, nachdem man die Geschenke übergeben hat. Gegen Mittag kommt meist die ganze Familie zu einem nach Hause, wobei die Familie oftmals bis am Abend bleibt. Man nutzt in Australien den ganzen Tag des 25. um beisammen zu sein. Wir sind damals zu den Eltern meines Freundes gefahren, bei denen die komplette Familie eingeladen war. Von den Großeltern bis hin zu (Groß-)Cousinen waren alle da.

Die Australier lieben es ihre Häuser weihnachtlich zu schmücken

Christmas Cracker

Zur festlichen Tischdeko gehören an Weihnachten in Australien sogenannte Paper Crackers (Knallbonbons). Das sind Bonbons, die man auseinanderzieht, um sie zu öffnen. Drinnen befindet sich oft ein kleines Geschenk, ein Hut aus Papier und ein kleiner Witz. Ich persönlich kannte diese Knallbonbons davor noch nicht und habe mich sehr über diese kleine Geste gefreut. Das Weihnachtsessen ist nicht sehr traditionell. Jede Familie isst das, worauf sie Lust hat. Aber meist isst man trotz heißer Temperaturen einen Braten. Bei uns gab es außerdem eine Vorspeisenplatte, die die Australier „Platter“ nennen. Sie war gefüllt mit Käse, Nüssen, Crackern und Früchten.

Paper Crackers sind in Australien Tradition

Australisches Weihnachtsessen

Das Festessen hatten wir draußen im Garten bei ca. 30 Grad. Die Bescherung fand nach der Hauptspeise statt und auch diese haben wir im Freien gehalten. Dementsprechend haben wir die Geschenke auch nicht unter den Weihnachtsbaum gelegt, sondern diese den Personen selbst überreicht. Außerdem haben wir ein Wichtelspiel gespielt, welches sehr lustig war und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat.

Ein weihnachtliches Buffet bei 30 Grad im Sommer

Nach der Bescherung wurde die Nachspeise eingenommen. Diese ist ein wenig traditioneller, denn an Weihnachten essen Australier gerne Pavlova. Das ist eine Art Torte, die mit Sahne und Früchten gefüllt und besonders in Australien und Neuseeland sehr geläufig ist.

Pavlova ist eine beliebte Nachspeise an Weihnachten in Australien

Am 26. Dezember ist Boxing Day. In Australien wird an diesem Tag immer ein großes Cricket Spiel veranstaltet. Außerdem kann man an diesem Tag zu günstigen Preisen shoppen gehen, weil es viele Rabattaktionen gibt.

Mein weihnachtliches Fazit

Für mich war es sehr spannend, in eine andere Kultur einzutauchen. Im Sommer Weihnachten zu feiern, hat sich für mich auch ein bisschen falsch angefühlt, weil ich es nur im Regen oder selten im Schnee kenne und alle Geschichten immer vom „Winter Wonderland“ handeln. Ich finde aber rückblickend gerade diesen Aspekt sehr schön, weil man bei warmem Wetter mehrere Möglichkeiten hat, das Fest zu feiern. Ich empfand es als sehr schön, dass wir bis spät in die Nacht draußen beisammensitzen konnten. Ich würde es jedem empfehlen, einmal im Sommer Weihnachten zu feiern.

Sonja genießt ihr erstes Weihnachtsfest in Australien

Du wolltest auch schon immer diese typisch entspannte australische Kultur kennenlernen und Weihnachten bei Sonnenschein feiern? Wir haben einige spannende Auslandsprogramme in Australien für dich. Falls du allgemein mal Weihnachten im Ausland erleben möchtest, aber noch unsicher bist, wohin es gehen soll, findest du mit unserem Tripfinder dein perfektes Reiseziel.