Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Work and Travel USA: Lebe Deinen amerikanischen Traum

Du möchtest die amerikanische Kultur kennenlernen und in den American Way of Life eintauchen? Bei einer kurzen Urlaubsreise ist das nur schwer möglich – um das amerikanische Lebensgefühl so richtig zu spüren, nimmst du am besten am Alltag des Landes teil. Das geht bei einem längeren Aufenthalt über mehrere Monate besonders gut. Da es für die USA kein klassisches Work and Travel Programm gibt, sind Au Pair oder Camp America attraktive Alternativen, um in den Vereinigten Staaten zu arbeiten. Als Au Pair in einer Gastfamilie oder als Betreuerin bzw. Betreuer bei Camp America sammelst du wertvolle Erfahrungen und lernst Land und Leute besser kennen. Triff neue Menschen, verbessere nebenbei dein Englisch und sammle tolle Erinnerungen, auf die du ein Leben lang zurückblicken kannst. Wir verraten, was dich bei diesen Auslandsprogrammen erwartet.

Grand Canyon

Welche Work and Travel Jobs gibt es in den USA?

Zunächst noch einmal vorab: Das klassische Work and Travel Programm, wie man es zum Beispiel aus Australien, Neuseeland oder Kanada kennt, gibt es in den USA aufgrund der Visumsbestimmungen so nicht. Wer während seiner Reise aber dennoch etwas Geld verdienen möchte, hat andere Möglichkeiten, einen Job auf Zeit zu finden und trotzdem viel vom Land zu sehen.

Arbeite als Au Pair

Die Schule, das Studium oder die Ausbildung sind vorbei – doch was kommt jetzt? Ein Auslandsaufenthalt kann eine bereichernde Erfahrung für dich sein, um deine Zukunftswünsche und Talente besser zu erkennen und zu nutzen.

Du möchtest mindestens 12 Monate in einer Gastfamilie im Ausland verbringen? Du hast durch Babysitting, Praktika, ehrenamtliches Engagement im Sportverein, Nachhilfe oder ähnliches bereits ein wenig Erfahrung in der Kinder- und Jugendbetreuung? Noch dazu hast du einen Führerschein und grundlegende Englischkenntnisse? Dann passt das Au Pair in America Programm perfekt zu dir.

Werde Teil einer amerikanischen Familie und verbringe Zeit mit den Kindern deiner Gasteltern. Je nach Alter deiner Hostkids fährst du sie beispielsweise zur Schule oder zu ihren Freizeitaktivitäten, gehst mit ihnen auf den Spielplatz, hilfst bei den Hausaufgaben, packst die Lunchboxen oder spielst mit ihnen. Häufig übernimmst du auch Verantwortung für verschiedene leichte Aufgaben im Haushalt. Dabei kann es sich um Dinge wie das Waschen der Kinderwäsche, Fläschchen zubereiten oder Kinderzimmer aufräumen handeln. Im Gegenzug erhältst du ein festes Taschengeld sowie kostenfreie Verpflegung und Unterkunft für die Dauer deiner Anstellung.

Au Pair mit Kind auf dem Spielplatz

Das Au Pair Visum sieht zudem vor, dass du in den USA auch College Kurse besuchst, wofür dir deine Gastfamilie einen finanziellen Zuschuss beisteuert. Du kannst aus einem vielfältigen Angebot der Hochschulen in deiner Nähe spannende Kurse auswählen. Diese belegst du dann mit etwa 3 Stunden pro Woche. Überlege dir einfach, was dich interessiert oder was vorteilhaft für deine weitere berufliche Zukunft sein könnte. Du erwirbst keinen Abschluss und bist in deiner Wahl daher völlig frei. Auch sogenannte Travel Classes, die als eine Art Blockseminar in einer anderen Stadt stattfinden, sind bei Au Pairs sehr beliebt.

Bei einer maximalen Arbeitszeit von 45 Stunden pro Woche bleibt dir genügend Freizeit, um die Umgebung zu erkunden. An deinen freien Tagen am Wochenende kannst du auf Kurztrips Land und Leute kennenlernen. Außerdem stehen dir während deiner Beschäftigung als Au Pair zwei Wochen bezahlter Urlaub zu, den du frei nutzen kannst. Nicht zuletzt erlaubt dir dein Visum im Anschluss an deine Tätigkeit noch einen 13. Reisemonat dranzuhängen. Hierbei darfst du weitere 30 Tage lang das Land entdecken und durch die USA reisen. Eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten.

Mehr zu Au Pair in den USA

Au Pairs auf einem Roadtrip

Betreue Kinder und Jugendliche bei Camp America

Du bist gerne draußen in der Natur und möchtest mehr Action, als eine Gastfamilie dir eventuell bieten kann? Du bist mindestens 18 Jahre alt und verfügst über gute Grundkenntnisse der englischen Sprache? Dann bist du bei Camp America genau richtig aufgehoben. An zahlreichen über das ganze Land verteilten Standorten verbringst du deine Zeit in einem echten amerikanischen Sommerferiencamp mit einer großen Gruppe von Kindern und Jugendlichen. Wie genau dein Arbeitsalltag aussieht, ist von Camp zu Camp unterschiedlich und hängt auch von deinen Talenten und Interessen ab. Begleite deine Schützlinge als General Counselor im Camp Alltag oder zeige ihnen als Activity Leader deine sportliche oder kreative Seite und stecke sie mit deiner Begeisterung an.

Auf jeden Fall arbeitest du in einem internationalen Team aus Betreuerinnen und Betreuern und lernst so reiselustige, aufgeschlossene Leute aus der ganzen Welt kennen. Ihr verbringt 9 bis 12 abenteuerliche Wochen zusammen und werdet zu einer echten Gemeinschaft. Garantiert ein unvergesslicher Sommer, an den du noch lange denken wirst!

Betreuer bei Camp America

Im Anschluss an deinen Aufenthalt im Camp kannst du mit deinem Visum noch bis zu 30 Tage lang durch die USA reisen und das Land entdecken. Vielleicht hast du ja im Camp sogar Leute kennengelernt, mit denen du zusammen einen Roadtrip starten möchtest. An euren freien Tagen während der Camp Zeit könnt ihr ebenfalls auf eigene Faust die Umgebung erkunden und viele kostbare Erinnerungen sammeln.

P.S.: Falls du dich selbst um deinen Flug in die USA kümmern möchtest, darfst du zusätzlich vor Camp Beginn noch einmal 30 Tage auf Reisen gehen, insgesamt dann also 60 Tage.

Mehr zu Camp America

Freunde am Strand

Arbeiten in den USA: Welches Visum brauche ich?

Für Studierende oder Reisende mit einem zeitlich begrenzten Job, wie es bei der Arbeit als Au Pair oder Camp Counselor der Fall ist, gibt es in den USA das J1-Visum. Wenn du also einen längeren Aufenthalt dieser Art planst, ist das sogenannte „Austauschvisum“ das richtige für dich. Es ermöglicht dir eine zeitlich begrenzte Einreise in die USA, in der du unter bestimmten Bedingungen arbeiten und/oder studieren darfst. Für diese Art von Visum solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du beherrschst die englische Sprache (Schulenglisch reicht in der Regel aus)
  • Dein fester Wohnsitz befindet sich außerhalb der USA
  • Du besitzt einen gültigen Reisepass
  • Du verfügst über ausreichende finanzielle Mittel für deinen geplanten USA-Aufenthalt

Das J1-Visum kannst du in Deutschland, Österreich oder der Schweiz direkt bei einem der US-Konsulate in Berlin, Frankfurt, München, Wien oder Bern beantragen.

Um in den USA zu reisen und zu arbeiten benötigst du ein bestimmtes Visum