Studieren in Japan

Dein Auslandssemester mit Blick auf den Fuji

Corona - Hinweis

Das Programm kannst du aktuell bei uns buchen und findet nach derzeitigem Stand statt.

Sicherlich fragst du dich, welche Auswirkungen COVID-19 auf deine Reise nach und in Japan hat. Deine Gesundheit und Sicherheit stehen für uns an erster Stelle - deshalb behalten wir die aktuellen Entwicklungen zu den Reisebestimmungen und der Situation vor Ort ständig für dich im Blick. Da es häufig und spontan Anpassungen der Maßnahmen gibt, informieren wir dich vor deiner Ausreise persönlich über den tagesaktuellen Stand.

Informationen zu den momentanen Bestimmungen und Maßnahmen findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes oder der japanischen Regierung.

Ein Auslandssemester in Japan hat viele Vorzüge: Eine einzigartige Kultur, faszinierende Naturlandschaften und die Nähe zu Tokio reizen jährlich tausende junge Menschen, eine Zeitlang dort zu studieren.

Wir ermöglichen es dir, ein oder zwei Auslandssemester am International College of Liberal Arts an der Yamanashi Gakuin University zu studieren. Durch unser Programm sind die Zulassungsbedingungen einfach zu erfüllen und die bürokratischen Hürden sind sehr niedrig.

Besonderheiten zu Studieren in Japan mit AIFS

  • Studium von 1 oder 2 Semestern möglich
  • Leben in Kofu, im Schatten des Mount Fuiji und nur 90 Minuten bis Tokio
  • Vielfältiges Studienangebot auf Englisch für Studienanfänger sowie höhere Fachsemester

So läuft's - Bewerbungsverlauf in 9 Schritten

AIFS hilft dir bei der Vorbereitung und Planung deines Auslandssemesters. Wir organisieren deinen Studienplatz, den Flug und die Unterkunft und bereiten dich intensiv auf den Aufenthalt vor. Erfahre hier, wie dein Weg zum Auslandssemester bei uns abläuft:

Informier dich

Lies dir zunächst alle Informationen und Bewerbungsvoraussetzungen hier durch oder besuche eine unserer zahlreichen Events. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns einfach eine Email oder ruf uns an.

Dein erster Schritt

Du bewirbst dich kostenlos und unverbindliches hier auf der Website, indem du das Bewerbungsformular ausfüllst und abschickst.

Telefongespräch

Nach deiner Bewerbung melden wir uns telefonisch bei dir. Bei diesem Gespräch wollen wir dich näher kennenlernen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Vertragsangebot

Wenn alle passt und du alle formalen Aufnahmevoraussetzungen erfüllst, machen wir dir ein schriftliches Vertragsangebot für unser Programm an der jeweiligen Hochschule.

Bewerbungsunterlagen

Nachdem du uns den Vertrag unterschrieben zurück geschickt hast, erhältst du von uns die vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie eine Ausfüllhilfe und eine Checkliste mit den weiteren benötigten Dokumenten. Selbstverständlich unterstützen wir dich bei deiner Bewerbung. Wir prüfen die Unterlagen und leiten sie dann an die Hochschule weiter.

Visum

Mit der Zusage der Hochschule erhältst du von uns (wenn nötig) einen Leitfaden zur Beantragung des Studentenvisums.

Kurswahl, Unterkunft, Flug & Versicherung

Wir beraten dich bei der Kurswahl und helfen dir einen individuellen Stundenplan zusammenzustellen. Du kannst dich bereits vor der Abreise online für bestimmte Kurse registrieren; die endgültige Belegung ist erst vor Ort möglich. Wir kümmern uns um deine Unterkunft vor Ort, deinen Flug und um die Versicherung.

Vorbereitung

Wir laden dich und deine Eltern zu einem persönlichen Treffen mit anderen AIFS Teilnehmern ein, bei dem wir dich auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Du kannst Fragen stellen und andere Teilnehmer sowie Ehemalige kennenlernen. Solltest du verhindert sein, hast du die Möglichkeit, an einem Online-Seminar teilzunehmen. Außerdem erhältst du ein Online-Handbuch mit allen wichtigen Informationen und interessanten Tipps. 

Los geht's!

Kurz vor deiner Ausreise erhältst du deine Fluginformationen und weitere Reiseunterlagen. Am Zielflughafen geht es zunächst zur Unterkunft. Kurz vor Semesterbeginn findet eine Einführungsveranstaltung statt, bei der du den Campus und den Ablauf an der Hochschule kennenlernst.

Wir sind vor, während und nach deiner Zeit im Ausland immer für dich da! Du hast Fragen zum allgemeinen Bewerbungsablauf? Kein Problem! Kontaktiere uns und wir beraten dich gerne.


Das Studiensystem

Japan gilt unter deutschen Studierenden noch als Geheimtipp. Das asiatische Land wird als Studienziel aber immer beliebter, nicht zuletzt wegen den angesehenen Bildungssystems.

Die universitäre Ausbildung gliedert sich in drei Bereiche:

  • Undergraduate Studies: In der Regelstudienzeit von drei bis vier Jahren führen sie zum Erwerb des Bachelorabschlusses.
  • Postgraduate Studies: Wer später in die Wissenschaft oder Forschung gehen möchte oder sich einfach noch vertiefen möchte, ergänzt den Bachelor mit einem Postgraduate-Studiengang. Dieser dauert zwei Jahre und endet mit einer schriftlichen Thesis und dem Abschluss Shushi, welcher einem Master entspricht.
  • Doctoral Studies: Der Shushi Abschluss ermöglicht den Zugang zum drei- bis vierjährigen Promotionsstudium.
Mehr erfahren >>

Yamanashi Gakuin University

Die Yamanashi Gakuin University in Kofu hat eine internationale Fakultät – das international College of Liberal Arts (iCLA). Das Kursangebot richtet sich sowohl an japanische Studierende als auch an internationale aus aller Welt. Im Rahmen des AIFS Study Abroad Japan Programms stehen dir alle englischsprachigen Kurse des iCLA zur Auswahl.

Kofu hat für Studierende und auch für Touristen sehr viel zu bieten: Natürliche heiße Quellen, faszinierende Berglandschaften – vor allem den berühmten Mount Fuji, der sehr gut vom Campus aus zu sehen ist -  glasklare Flüsse, Wasserfälle und eine pulsierende Innenstadt mit typisch japanischen Tempeln. Aber auch die Millionenstadt Tokio ist nicht weit entfernt und immer einen Tagestrip wert.

Weitere Infos zur Lage, Unterkunft und zu den Kursen

Hier entlang


Preise und Leistungen

Unser Package geht ab 14.000 Euro los. Die Kosten variieren nach Dauer und beinhalten immer den Hin- und Rückflug, die Studiengebühren, die Unterkunft, die Versicherung u.v.m. Welche Leistungen noch im Preis enthalten sind erfährst du in unserer Übersicht.

Hier entlang


Deine Vorteile mit AIFS

  • als Auslandssemester für Studierende oder Schnupperstudium für Abiturienten/Maturanten möglich
  • renommierte und akkreditierte Hochschule an attraktivem Standort
  • kostenlose Beratung durch unsere Programmspezialisten
  • kein lästiger Papierkram – wir übernehmen die Organisation
  • keine teuren und aufwändigen Sprachzertifikate (z. B. TOEFL) notwendig
  • transparentes Rundum-Sorglos-Paket ohne versteckte Kosten: Durch unsere Kooperationen und einmaligen Konditionen mit den Hochschulen kannst du im Vergleich zu einer Selbstorganisation sogar noch sparen (Studiengebühren, Unterkunft, Flüge, Versicherung etc. sind bereits inbegriffen).
  • großes Kursangebot flexibel wählbar (wir unterstützen dich bei der Auswahl)
  • vielseitige Sport- und Freizeitangebote

Voraussetzungen

Wenn du in Japan studieren möchtest, musst du folgende Fragen mit Ja beantworten können. Lies dir bitte die vollständigen Anforderungen durch, bevor du dich bewirbst:

Alter

Du bist mindestens 17 Jahre alt?

Schulabschluss

Kannst du mindestens das (Fach-) Abitur bzw. die (Berufs-) Matura vorweisen?

Sprachkenntnisse

Du kannst dich gut auf Englisch verständigen? Der Unterricht erfolgt auf Englisch, sodass Japanisch-Kenntnisse nicht erforderlich sind. Vor Ort kannst du aber einen Japanisch Kurs belegen. Ein TOEFL-Test ist nicht notwendig!

Staatsbürgerschaft

Du bist Bürger eines EU-Landes oder verfügst über eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, Österreich oder die Schweiz?

Gesundheit & Mobilität

Du erfreust dich guter Gesundheit?

Um den Anforderungen eines längeren Aufenthaltes im Ausland gewachsen zu sein, benötigst du sowohl eine stabile psychische als auch gute physische Gesundheit.

weitere Voraussetzungen>>

Studieren in Japan – deine Bewerbung

In Japan wirst du nicht nur auf hohem akademischem Niveau studieren sondern auch in eine völlig andere Kultur eintauchen und wunderschöne Landschaften entdecken. Worauf wartest du also noch?

Direkt hier bewerben

Deine Ansprechpartner

AIFS sorgt für einen reibungslosen Ablauf, angefangen bei der Kontaktaufnahme. Wenn du Fragen rund um das Auslandssemester in Irland hast, kannst du dich an unser Team wenden.

Du kannst uns auch eine WhatsApp schreiben: +49(0)1624099375

Katharina HovekampTeam Manager High School & Study Abroad+49 (0)228 957 30-300

Du kannst uns auch eine WhatsApp schreiben: +49(0)1624099375

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

Nächstes Event:

Infoveranstaltung

Zoom-Vortrag in Kooperation mit der Volkshochschule Karlsruhe.

Alle Infos zum Durchblättern

Bestelle unsere kostenfreie Broschüre zu dir nach Hause oder lade sie dir direkt als PDF runter. So hast du alle Facts und Überzeugungsargumente an der Hand.

Jetzt Broschüre bestellen

Ein Studium in Irland ist nicht dein Ding?

Wir bieten ein großes Angebot rund um Auslandsaufenthalte. Probiere unseren Trip-Finder, um dein passendes Abenteuer zu entdecken!

Finde dein perfektes Abenteuer
Finde dein perfektes Abenteuer
Was willst du machen?
Wo willst du hin?
Wie lange hast du Zeit?