Häufig gestellte Fragen

zum Freiwilligenprojekt Kanada Programm

  • Wer kann Freiwilligenarbeit leisten?

    Jeder, der die Natur liebt, Spaß an der Arbeit im Freien hat und großes Interesse an Tieren zeigt. Du musst mindestens 18 Jahre als, solltest teamfähig, kontaktfreudig, naturbegeistert sowie körperlich fit sein und gute Englischkenntnisse haben. Auch solltest du körperlich harte Arbeit nicht scheuen und für die Projektzeit auf Privatsphäre verzichten können, denn die Unterkunft teilst du dir immer mit anderen.

    Um an dem Projekt teilnehmen zu können, braucht man darüber hinaus keine besonderen Fähigkeiten oder Erfahrungen – viel wichtiger ist, dass deine Motivation stimmt und du bereit bist dich zu engagieren.

  • Wie lange dauert ein Projekt & wie lange arbeite ich?

    Die Projektarbeit im Wildlife sowie im Conservation Projekt ist für 4-12 Wochen möglich – hier ist aber nach oben keine Begrenzung gegeben, d.h. du kannst bei der Anmeldung selbst entscheiden, wie lange du dich insgesamt engagieren möchtest.

    Während des Projekts arbeitest du in der Regel an fünf bis sechs Tagen pro Woche ca. 8 Stunden pro Tag. Abweichungen sind hier aber je nach Einsatzort und Aufgabenbereich möglich.

  • Welche Art von Unterkunft und Mahlzeit kann ich an den Projektorten erwarten?

    Während der Projektzeit bist du in der Nähe deines Einsatzortes untergebracht. Die Art der Unterkunft variiert stark. Je nach Projektort kannst du in einem Mehrbettzimmer, einer Hütte, in einer Gastfamilie oder auch in einem Zelt/Tipi wohnen. Du hast Zugang zu Gemeinschaftsküchen und -bädern und bist in den Unterkünften für Ordnung und Sauberkeit mit verantwortlich. 

    Die Verpflegung während deines Aufenthaltes ist nicht im Programmpreis inbegriffen. Deine Versorgung mit Lebensmitteln und die Zubereitung der Mahlzeiten übernimmst du selbst. Unser Volunteerpartner bzw. deine Ansprechpartner im Projekt organisieren regelmäßig Fahrten zum örtlichen Supermarkt, damit du dich mit Essen eindecken kannst.  

    Für die Zubereitung des Essens steht dir in deiner Unterkunft eine ausgestattete Küche zur Verfügung. 

  • Wird das Kindergeld während meines Aufenthaltes weitergezahlt?

    Nach deiner Buchung erhältst du von uns eine Programmbestätigung, die deine ehrenamtliche Tätigkeit im Projekt belegt. Allerdings können wir nicht beeinflussen, ob damit Anspruch auf Kindergeld besteht. Bitter erkundige dich diesbezüglich bei deiner zuständigen Kindergeldstelle.

    Nach Beendigung deines Aufenthaltes bekommst du von uns zudem noch ein Teilnahmezertifikat, welches dir für weitere Bewerbungen von Nutzen sein kann.