Work and Travel Australien

Voraussetzungen und Visum

Mit einem Working Holiday Visum kombinierst du ein Jahr lang Jobben und Reisen in Australien. Eine Mindestaufenthaltsdauer ist nicht vorgeschrieben.

Das Visum ist ab dem Tag der Einreise für 12 Monate gültig. Du solltest die Dauer des Visums möglichst ausnutzen, da es nur einmal im Leben beantragt werden kann.

Weder die Anzahl, noch die Art der Tätigkeiten ist begrenzt, allerdings darfst du maximal sechs Monate beim gleichen Arbeitgeber tätig sein. Danach musst du dir einen neuen Job suchen.

Wenn du mindestens drei Monate in der Landwirtschaft gearbeitet hast (inklusive Fruitpicking und WWOOFing), besteht sogar die Möglichkeit, vor Ort ein zweites Working Holiday Visum für weitere 12 Monate zu beantragen. Allerdings verfällt nach 12 Monaten dein nur ein Jahr gültiges Rückflugticket und der Service von AIFS. Nähere Infos zum zweiten Working Holiday Visum erhältst du gerne telefonisch von uns.

Du kannst dich für unser Work and Travel Australia Programm anmelden, wenn du ausreichende Englischkenntnisse hast (die Kommunikation vor Ort erfolgt in Englisch) und bei der Beantragung des Visums (hierfür wird eine Kreditkarte benötigt, die aber nicht die eigene sein muss) die unten genannten Visumsbedingungen erfüllst:

  • Du bist 18 bis 30 Jahre alt
  • kinderlos
  • hältst dich noch nicht in Australien auf
  • beantragst zum ersten Mal das Working Holiday Visum
  • besitzt einen bei Einreise noch mindestens 12 Monate gültigen Reisepass
  • bist finanziell für die Zeit deines Aufenthaltes abgesichert (Details auf der Website der australischen Botschaft unter „Take a Working Holiday in Australia“)
  • besitzt die deutsche, italienische, holländische, französische oder belgische Staatsangehörigkeit oder einen Reisepass mit folgender Nationalität*

Wenn du vor deiner Ausreise nach Australien in einem Tuberkulose gefährdeten Land warst, oder in einer Schule, einem Kindergarten oder im medizinischen Bereich arbeiten möchtest, kann es sein, dass du eine medizinische Untersuchung machen musst. Deshalb ist es wichtig, dass du dich spätestens zwei Monate vor Ausreise bei uns anmeldest. Weitere Informationen hierzu erhältst du nach deiner Anmeldung von uns.

*Hinweis: Leider gibt es zurzeit noch kein bilaterales Abkommen zwischen der Schweiz und Australien.


Die Kosten für das Visum betragen zurzeit 450 AUS$ (ca. 300 Euro) und sind nicht im Programmpreis enthalten.

Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Ihr könnt uns aber gerne kontaktieren und das mit uns genauer abklären.

Medizinische Hinweise und Impfschutz

Über notwendige sowie empfehlenswerte Impfungen und medizinische Vorkehrungen kannst du dich auf der Website des Auswärtigen Amts sowie auf der Website des Centrums für Reisemedizin informieren. Es ist dringend empfehlenswert, frühzeitig vor Reisebeginn reisemedizinische Beratung bei einem Facharzt einzuholen.