So läuft's

Work and Travel in Japan

Wir begleiten dich Schritt für Schritt bei der Planung, Umsetzung und Nachbereitung deiner Reise – im Vorfeld, vor Ort sowie nach deiner Rückkehr.

In diesem Video erzählt unsere Teilnehmerin Isabel von ihrer ersten Zeit in Japan:

  • Vor der Ausreise

    Ein Jahr in Japan zu leben, zu reisen und zu arbeiten erfordert einige Vorbereitung und Planung. Dabei unterstützen wir dich schon vor Reisebeginn - ob es um die Beantragung des Working Holiday Visums oder den Abschluss einer Reiseversicherung geht. 

    Das AIFS Package - mit oder ohne Flug

    Falls du das AIFS Package mit Flug gebucht hast kümmern wir uns nach der Anmeldung um deinen Flug mit Lufthansa. Dein Flugticket und weitere Reiseunterlagen schicken wir dir kurz vor dem Abflug zu. Du kannst das AIFS Package auch ohne Flug buchen. Wir erklären dir nach der Buchung, was du bezüglich der Anreise beachten musst.  Von uns bekommst du dann deine Teilnahmebestätigung, dein AIFS Online-Handbuch mit allen wichtigen Informationen sowie den Leitfaden zur Beantragung des Working Holiday Visums. Dann musst du nur noch das Visum beantragen und deinen Rucksack packen.

    Interkulturelles Training

    Kurz vor Ausreise nimmst du per Skype an einem interkulturellen Training durch unseren japanischen Partner teil. So lernst du schon vorab viel über die japanische Lebensweise kennen und bist gut für den Wechsel in diese uns oft fremde Kultur vorbereitet.

  • Die Reise

    Bei AIFS Package mit Flug

    Am Abreisetag fliegst du von deinem gebuchten Abflughafen in Deutschland nach Frankfurt/Main und von dort nach Tokyo. 

    Über unsere Networking-Liste kannst du vor Abflug bereits Kontakt zu Mitreisenden bekommen. So könnt ihr euch gemeinsam auf die Abreise vorbereiten.

  • In Japan

    Flughafenstransfer

    In Tokyo wirst du von einem Mitarbeiter unseres japanischen Partners am Flughafen in Empfang genommen und ihr fahrt gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Work and Travel Unterkunft. Das Work and Travel Haus liegt im Stadtteil Koto-ku, das gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist. Es gibt viele kleine Restaurants und Lebensmittelgeschäfte in unmittelbarer Umgebung. 

    Einführung

    Am nächsten Tag findet der Einführung durch unsere Partnerorganisation statt. Hier erfährst du alles Wichtige zum Jobben, Reisen, Wohnen, zur Sozialversicherungsnummer und zu deinem Bankkonto.

    Ansprechpartner vor Ort

    Unser Partner in Tokyo steht dir das ganze Jahr über als Anlaufstelle zur Verfügung. Die Mitarbeiter unterstützen dich während deines gesamten Aufenthaltes und stehen dir für Fragen und Tipps zur Verfügung. 

    Während deines Aufenthaltes ist die Büroadresse in Tokyo deine Postanschrift. Dort wird deine Post für dich aufbewahrt. In Notfällen steht dir eine Telefonhotline zur Verfügung. Weitere Services findest du unter Im Preis enthalten.

  • Nach deiner Rückkehr

    Nach deiner Rückkehr erhältst du von uns dein AIFSTeilnahmezertifikat für deine Bewerbungsunterlagen. Es belegt, dass du am Programm teilgenommen und das Abenteuer Work and Travel in Japan gewagt hast.

    Mit deiner Rückkehr kannst du am AIFS Bonusprogramm teilnehmen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Unser Partnerbüro in Tokyo