Auslandspraktikum in Neuseeland

Sammle Arbeitserfahrung bei den Kiwis

Gute Praktikumsplätze zu finden, und das noch am anderen Ende der Welt, ist nicht leicht. Mit AIFS bist du deinem Wunschpraktikum einen großen Schritt näher. Du kannst zwischen einer Praktikumsdauer von 8 bis 24 Wochen wählen und entscheiden, in welchem Arbeitsbereich du das tätig sein möchtest. Mögliche Einsatzbereiche sind zum Beispiel Marketing, Event Management, Tourismus, Personalwesen oder Natur- und Umweltschutz. Du entscheidest selbst, in welchem Bereich du dich einbringen möchtest, und wir suchen für dich den Praktikumsplatz, der deinen Wünschen entspricht.


Deine Vorteile mit AIFS

  • eines der weltweit größten und ältesten Unternehmen im Bereich Educational Travel
  • verschiedene Einsatzbereiche möglich
  • du entscheidest selbst, in welchem Bereich du zum Einsatz kommen möchtest und wir suchen für dich den Praktikumsplatz
  • Kombination mit dem Work and Travel in Neuseeland Programm oder mit anderen Programmen möglich
  • persönliche, individuelle Betreuung durch unsere Neuseeland-Spezialisten
  • zuverlässige Unterstützung durch Partner vor Ort
  • Hilfe im Notfall per Notfallhotline
  • Teilnahme-Zertifikat und Option, nach erfolgreicher Vollendung des Programms am AIFS Bonusprogramm teilzunehmen

Voraussetzungen

Um ein Auslandspraktikum in Neuseeland machen zu können, musst du folgende Fragen mit Ja beantworten können:

Alter

Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt? 

Familienstand

Du hast noch keine Kinder?

Reisepass

Du besitzt einen noch mindestens 2 Jahre gültigen deutschen, österreichischen oder schweizerischen Reisepass? (andere Nationalitäten auf Anfrage)

Ausbildung

Du hast einen Schulabschluss und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Sprachkenntnisse

Du verfügst über gute bis sehr gute Englischkenntnisse? (Die Kommunikation vor Ort erfolgt auf Englisch und auch schon während der Bewerbungsphase sind Englischkenntnisse nötig.)

Finanzen

Du bist finanziell für die Zeit deines Aufenthaltes abgesichert?

Versicherung

Du hast für die gesamte Programmdauer eine ausreichende Reisekranken- und Reisehaftpflichtversicherung? (optional über AIFS buchbar)

Persönlichkeit

Bist du flexibel, motiviert, professionell und kommunikativ? Außerdem bist du für ein Telefon- oder Skype-Interview verfügbar?

Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Ihr könnt uns aber gerne kontaktieren und diesen Fall mit uns genauer abklären.

Gesundheit & Impfungen

Erfreust du dich guter Gesundheit und bist gegen alles Notwendige geimpft?

Über notwendige sowie empfehlenswerte Impfungen und medizinische Vorkehrungen kannst du dich auf der Website des Auswärtigen Amts sowie auf der Website des Centrums für Reisemedizin informieren. Es ist dringend empfehlenswert, frühzeitig vor Reisebeginn reisemedizinische Beratung bei einem Facharzt einzuholen. Schweizer Staatsbürger informieren sich auf der Seite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.

Visum

Du beantragst zum ersten Mal das Working Holiday Visum und erfüllst die dafür erforderlichen Voraussetzungen?

weitere Infos zum Visum >>

So läuft’s!

In 4 Schritten zu deinem Auslandspraktikum

Informiere dich

Du bist schon mittendrin! Du informierst dich auf unserer Website und trittst bei Fragen mit uns in Kontakt. Schreib uns, ruf uns an oder komm zu einem Event.

Sendung deiner Unterlagen

Du übermittelst uns nach Absprache unverbindlich deinen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben. Wir prüfen, ob du für deinen Wunschpraktikumsbereich qualifiziert bist.

Melde dich an

Du meldest dich über unsere Website an. Ab jetzt übernehmen wir und halten dich auf dem Laufenden.

 

Los geht's!

Du reist nach Neuseeland und wir betreuen dich vor Ort. Alle inkludierten Leistungen findest du unter dem Punkt „Preise & Leistungen“.

 


Praktikumsarten

Obwohl die meisten Praktika im Großraum Auckland stattfinden, sind sie in ganz Neuseeland möglich. Die Praktikumsplätze werden je nach Praktikumsbereich von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von internationalen Konzernen angeboten.

Folgende Praktikumsbeispiele unserer ehemaligen Teilnehmer können dir hier als eine erste Orientierung dienen – natürlich sind auch andere Arbeitsfelder in den genannten Bereichen möglich.

 

Sozialwesen

An einer neuseeländischen Schule unterstützt du als Praktikant die Lehrer bei ihrer Arbeit mit Kindern, die besonderer Betreuung bedürfen, sei es aufgrund von Lernschwächen oder aber aufgrund von geistigen oder körperlichen Behinderungen.

 

Sport

In einem Sportverein hilfst du bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Sportkursen und anderem sportlichen Rahmenprogramm. Du unterstützt die Sporttrainer bei der Betreuung der Freizeitsportler und gewinnst Einblicke in die organisatorischen Aspekte sowie finanziellen Abläufe der Sportvereinsarbeit.

Marketing

Als Praktikant kannst du dich bei der Gestaltung von Marketing Events und Promotionsmaterialen sowie der Entwicklung von Verkaufsstrategien mit einbringen. Auch die Pflege von Kundenkontakten, die Sponsorensuche, Netzwerkbildung und Budgetplanung fließen mit in deine Arbeit ein.

Kunst & Design

Im Bereich Design kannst du bei der Gestaltung von Wohnräumen mitwirken, die auf Verkaufsflächen für Kunden ansprechend arrangiert werden. Die richtige Platzierung und Anordnung der Verkaufsobjekte sowie die Gestaltung der Verkaufsräume in Sachen Farbe, Licht und Musik fließen hier mit in die Arbeit ein.

Musik und Theater

Engagiere dich als Praktikant an einem Theater und hilf mit bei der Produktion und Durchführung eines Theaterstücks. Du gewinnst Einblicke in die Welt hinter den Kulissen, kannst bei den Proben und der Gestaltung des Bühnenbilds mithelfen und planst die verschiedenen Werbestrategien für die optimale Vermarktung des Stücks.

Natur- und Umweltschutz

Du hilfst bei der Planung und Umsetzung von Natur- und Umweltschutzprojekten. Die Planung solcher Projekte ist mit umfangreichen verwaltungstechnischen Aufgaben verbunden, bei denen du die Organisationen tatkräftig unterstützen kannst.

Unterkunft

Du kannst deine Unterkunft für die Dauer deines Praktikums entweder selbst organisieren oder gegen Aufpreis ein Gastfamilien-Einzelzimmer mit Halbpension oder ein WG-Zimmer über uns buchen.


Kombinationsmöglichkeiten

Das Auslandspraktikum in Neuseeland kann mit anderen AIFS Abenteuern kombiniert werden. Work and Travel, Freiwilligenarbeit oder doch ein Surfkurs? Informiere dich über deine Möglichkeiten oder sprich uns an. Wir beraten dich gerne dazu.

Preise und Leistungen

Die Preise für das Programm hängen natürlich vor allem von der Dauer deines Aufenthalts ab. Informiere dich genauer auf der Seite über die Preise und Leistungen. 

Hier entlang

Erfahrungsberichte

Falls du immer noch nicht genug hast, schau doch unser Video an. Hier erzählt unsere ehemalige Teilnehmerin Ronja von ihren Eindrücken vor Ort. Der Bericht hilft dir bestimmt auch bei der Auswahl des passenden Praktikums in Neuseeland.

Das echte Neuseeland erleben

Kaum ein anderes Land ist so vielfältig wie Neuseeland. Spektakuläre Landschaften treffen auf traumhafte Küsten und Strände und traditionsreiche Kultur. Der ideale Ort für ein Praktikum, bei dem du nebenbei noch deine Sprachkenntnisse aufbesserst.

Jetzt anmelden!


Du brauchst noch mehr Infos?

Jede Menge Infos, du hast aber noch Fragen? Kein Problem, unser Team beantwortet deine Fragen rund um ein Prakikum in Neuseeland. Kontaktiere uns!

Mariela BarlageProgram Specialist+49 (0)228 957 30-700

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

Alle Infos zum Durchblättern

Bestelle unsere kostenfreie Broschüre zu dir nach Hause oder lade sie dir direkt als PDF runter. So hast du alle Facts und Überzeugungsargumente an der Hand.

Jetzt Broschüre bestellen

Doch kein Auslandspraktikum in Neuseeland?

Nicht nur in Neuseeland warten spannende Praktika auf dich! AIFS bietet dir Angebote auch auf Bali, in Kanada sowie in Thailand. Jetzt mit dem Trip-Finder entdecken!

Finde dein perfektes Abenteuer
Finde dein perfektes Abenteuer
Was willst du machen?
Wo willst du hin?
Wie lange hast du Zeit?