Studieren in Neuseeland

Dein Auslandssemester im Land der Hobbits

Fast Facts

  • Dauer: 1 oder 2 Semester
  • Anmeldefrist: 1. April (Ausreise Juni) oder 15. Oktober (Ausreise Februar)
  • Preis: ab 14.900 Euro inkl. Flüge

Corona - Hinweis

Das Programm kannst du aktuell bei uns buchen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausreisen. 

Sicherlich fragst du dich, welche Auswirkungen COVID-19 auf deine Reise nach und in Neuseeland hat. Deine Gesundheit und Sicherheit stehen für uns an erster Stelle - deshalb behalten wir die aktuellen Entwicklungen zu den Reisebestimmungen und der Situation vor Ort ständig für dich im Blick. Da es häufig und spontan Anpassungen der Maßnahmen gibt, informieren wir dich vor deiner Ausreise persönlich über den tagesaktuellen Stand.

Für die Teilnahme an unserem Programm musst du einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19 (gemäß der jeweiligen Länder- und Partnerbestimmungen) nachweisen können. Damit trägst du nicht nur zu deinem eigenen Schutz bei, sondern übernimmst soziale Verantwortung gegenüber der lokalen Bevölkerung.

Informationen zu den momentanen Bestimmungen und Maßnahmen findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes oder der neuseeländischen Regierung.

Jetzt bewerben!

Spätestens seit der Filmtrilogie „Der Herr der Ringe“ ist Neuseeland für seine atemberaubenden Landschaften bekannt. Auch die Städte der Insel sind beeindruckend: Auckland, Wellington und Christchurch fesseln Besucher mit ihrem multikulturellen Flair.

Die Einwohner Neuseelands, die sich selbst gerne „Kiwis“ nennen, sind für ihre entspannte Mentalität, ihre Offenheit und Toleranz bekannt. Das kleine Einwanderungsland verfügt über ein ausgezeichnetes Bildungssystem und hervorragende Studienbedingungen. Darüber hinaus kannst du in deinem Auslandssemester in Neuseeland an einer renommierten Universität studieren, die weltweit großes Ansehen genießt.

Besonderheiten zu Studieren in Neuseeland mit AIFS

  • Studium von 1 oder 2 Semestern möglich
  • Studiere an einer Eliteuniversität – die Victoria University of Wellington ist eine der führenden Universitäten Neuseelands
  • Kombination mit Work and Travel oder Au Pair möglich

So läuft's - Bewerbungsverlauf in 9 Schritten

AIFS hilft dir bei der Vorbereitung und Planung deines Auslandssemesters. Wir organisieren deinen Studienplatz, den Flug und die Unterkunft und bereiten dich intensiv auf den Aufenthalt vor. Erfahre hier, wie dein Weg zum Auslandssemester bei uns abläuft:

Informier dich

Lies dir zunächst alle Informationen und Bewerbungsvoraussetzungen hier durch oder besuche eine unserer zahlreichen Events. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns einfach eine Email oder ruf uns an.

Dein erster Schritt

Du bewirbst dich kostenlos und unverbindliches hier auf der Website, indem du das Bewerbungsformular ausfüllst und abschickst.

Telefongespräch

Nach deiner Bewerbung melden wir uns telefonisch bei dir. Bei diesem Gespräch wollen wir dich näher kennenlernen und dir die Möglichkeit geben, Fragen zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Vertragsangebot

Wenn alle passt und du alle formalen Aufnahmevoraussetzungen erfüllst, machen wir dir ein schriftliches Vertragsangebot für unser Programm an der jeweiligen Hochschule.

Bewerbungsunterlagen

Nachdem du uns den Vertrag unterschrieben zurück geschickt hast, erhältst du von uns die vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie eine Ausfüllhilfe und eine Checkliste mit den weiteren benötigten Dokumenten. Selbstverständlich unterstützen wir dich bei deiner Bewerbung. Wir prüfen die Unterlagen und leiten sie dann an die Hochschule weiter.

Visum

Mit der Zusage der Hochschule erhältst du von uns (wenn nötig) einen Leitfaden zur Beantragung des Studentenvisums.

Kurswahl, Unterkunft, Flug & Versicherung

Wir beraten dich bei der Kurswahl und helfen dir einen individuellen Stundenplan zusammenzustellen. Du kannst dich bereits vor der Abreise online für bestimmte Kurse registrieren; die endgültige Belegung ist erst vor Ort möglich. Wir kümmern uns um deine Unterkunft vor Ort, deinen Flug und um die Versicherung.

Vorbereitung

Wir laden dich und deine Eltern zu einem persönlichen Treffen mit anderen AIFS Teilnehmern ein, bei dem wir dich auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Du kannst Fragen stellen und andere Teilnehmer sowie Ehemalige kennenlernen. Solltest du verhindert sein, hast du die Möglichkeit, an einem Online-Seminar teilzunehmen. Außerdem erhältst du ein Online-Handbuch mit allen wichtigen Informationen und interessanten Tipps. 

Los geht's!

Kurz vor deiner Ausreise erhältst du deine Fluginformationen und weitere Reiseunterlagen. Am Zielflughafen geht es zunächst zur Unterkunft. Kurz vor Semesterbeginn findet eine Einführungsveranstaltung statt, bei der du den Campus und den Ablauf an der Hochschule kennenlernst.

Wir sind vor, während und nach deiner Zeit im Ausland immer für dich da! Du hast Fragen zum allgemeinen Bewerbungsablauf? Kein Problem! Kontaktiere uns und wir beraten dich gerne.


Das Studiensystem

Das neuseeländische Hochschulsystem ist sehr vielschichtig. Es gibt mehrere Arten von Hochschulen, die staatlich oder privat sein können: Universitäten, Technische Hochschulen und Wananga. Während die Technischen Hochschulen (Institutes of Technology and Polytechnics) berufsbildend und sehr praxisorientiert sind, haben sich die Universitäten der Lehre und Forschung verschrieben und bieten sowohl Grundstudiengänge als auch Master- und Promotionsstudiengänge in verschiedensten Fachbereichen an. Eine Sonderform der Hochschulbildung stellen die Wanangas dar: Dies sind staatliche Einrichtungen, welche praxisnah ausgerichtet sind und in vielen Punkten den klassischen Hochschulen ähneln, aber die Lehre unter Berücksichtigung bestimmter Kulturtechniken der Maori aufbereiten.

Mehr erfahren >>

Victoria University of Wellington

Die Victoria University ist eine der führenden Universitäten Neuseelands und unter den Top 2% aller Unis weltweit. Einige der Studienprogramme der VUW, z. B. Jura und Business, gehören zu den besten 100 Studiengängen der Welt.  Darüber hinaus wurde sie auch im Jahr 2019 wieder als beste Forschungsuniversität in Neuseeland bestätigt.

Fast Facts:

  • Lage: Wellington (ca. 213.000 Einwohner) an der Südspitze der Nordinsel
  • Uni: große Auswahl an interessanten Kursen, mehr als 22.000 Studenten (ca. 3.700 internationale)
  • Unterkunft: Studentenwohnheim
  • Alter: ab 17 Jahre
Mehr erfahren >>

Unterkunft

Während deiner Zeit an der Victoria University lebst du in folgender Unterkunft: Studentenwohnheim

Eine der schönsten Seiten am Studentendasein an der VUW ist das Zusammenleben im Studentenwohnheim. Die Wohnheime werden von der Uni betrieben und du wohnst dort mit anderen internationalen, aber auch neuseeländischen Studenten in der Nähe des Campus. Das Zusammengehörigkeitsgefühl im Studentenwohnheim ist fantastisch! Die Verpflegung ist übrigens inklusive: Es gibt täglich ein Frühstück, Mittag- und Abendessen. Du kannst dir sogar ein Lunchpaket mitnehmen, wenn du tagsüber unterwegs bist.

Die Zimmer sind sehr einfach ausgestattet und werden zu zweit bewohnt. Deinen Teil des Zimmers kannst du aber ganz individuell gestalten. Wenn du lieber ein Einzelzimmer hättest, ist das gegen einen Aufpreis natürlich auch möglich. Neben einer Waschküche, Gemeinschaftsräumen, TV Lounges oder Study Rooms gibt es auch eine Außenanlage zum Entspannen. Die Cafeteria des Wohnheims versorgt seine Bewohner mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Gerichten. Es finden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten statt, bei denen jeder Bewohner integriert wird. Außerdem gibt es in jedem Wohnheim einen Residence Manager, den man jederzeit bei Fragen ansprechen kann. In fußläufiger Entfernung erreichst du öffentliche Verkehrsmittel, die Innenstadt Wellingtons und den Hafen.

Preise und Leistungen

Unser Package für ein Auslandssemester in Neuseeland geht 14.900 Euro los. Die Kosten beinhalten immer den Hin- und Rückflug, die Studiengebühren, die Unterkunft, Versicherung u.v.m. Welche Leistungen sonst noch im Package enthalten sind, erfährst du in unserer Übersicht.

Hier entlang


Deine Vorteile mit AIFS

  • als Auslandssemester für Studenten oder als Schnupperstudium für Abiturienten/Maturanten möglich
  • renommierte und akkreditierte Hochschule an attraktivem Standort
  • kostenlose Beratung durch unsere Programmspezialisten
  • kein lästiger Papierkram – wir übernehmen die Organisation
  • keine teuren und aufwändigen Sprachzertifikate (z. B. TOEFL) notwendig
  • transparentes Rundum-sorglos-Paket ohne versteckte Kosten: Durch unsere Kooperationen und einmaligen Konditionen mit den Hochschulen kannst du im Vergleich zu einer Selbstorganisation sogar noch sparen (Studiengebühren, Unterkunft, Flüge, Versicherung etc. sind bereits inbegriffen).
  • großes Kursangebot flexibel wählbar (Wir unterstützen dich bei der Auswahl)
  • vielseitige Sport- und Freizeitangebote

Allgemeine Voraussetzungen

Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten konntest, erfüllst du die Voraussetzungen für ein Auslandssemester mit AIFS in Neuseeland. Lies dir bitte die vollständigen Anforderungen durch, bevor du dich bewirbst.

Alter

Du bist mindestens 17 Jahre alt?

Schulabschluss

Du kannst mindestens das (Fach-) Abitur bzw. die (Berufs-) Matura vorweisen?

Sprachkenntnisse

Du kannst dich gut auf Englisch verständigen? Es wird einige Wochen dauern, bis du dich an den Kiwi-Akzent gewöhnst, doch in der Regel reicht ein gutes Schulenglisch für die Teilnahme aus.

Staatsbürgerschaft

Du bist Bürger eines EU-Landes, der Schweiz oder verfügst über eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

Gesundheit & Mobilität

Du erfreust dich guter Gesundheit?

Um den Anforderungen eines längeren Aufenthaltes im Ausland gewachsen zu sein, benötigst du sowohl eine stabile psychische als auch gute physische Gesundheit.

weitere Voraussetzungen>>

Studieren in Neuseeland – deine Bewerbung

Oftmals kopiert, doch nur selten erreicht: Das neuseeländische Bildungswesen dient vielen Ländern als Vorbild. Hier kannst du an international renommierten Universitäten lernen und gleichzeitig die Einzigartigkeit dieses vielfältigen Landes entdecken.

Direkt hier bewerben!

Deine Ansprechpartner

AIFS sorgt für einen reibungslosen Ablauf, angefangen bei der Kontaktaufnahme. Wenn du Fragen rund um das Auslandssemester in Neuseeland hast, kannst du dich an unser Team wenden.

Du kannst uns auch eine WhatsApp schreiben: +49(0)1624099375. Für telefonische Anfragen nutze bitte die Telefonnummer rechts.

Katharina HovekampTeam Manager High School & Study Abroad+49(0)228 957 30-300

Du kannst uns auch eine WhatsApp schreiben: +49(0)1624099375. Für telefonische Anfragen nutze bitte die Telefonnummer rechts.


Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

WOW! Das Magazin für dein Auslandsabenteuer

Bestelle unser kostenfreies WOW! Magazin und lade es dir direkt als PDF runter. Darin findest du viele Reise-Inspirationen, wertvolle Tipps von unseren Ehemaligen sowie Wissenswertes zu unseren Programmen.

Jetzt Magazin bestellen

Ein Studium in Neuseeland ist nicht dein Ding?

Unser Angebot rund um das Thema Auslandsaufenthalte ist groß. Probiere unseren Trip-Finder aus, um dein passendes Abenteuer zu entdecken!

Finde dein perfektes Abenteuer
Wie alt bist du bei geplanter Ausreise?
        zurücksetzen