Freiwilligenarbeit in Irland

Volunteer auf der grünen Insel

Irland – die „grüne Insel“ Europas besticht mit ihrer landschaftlichen Vielfalt: Neben den namensgebenden grünen Wiesen bietet die Insel auch spektakuläre Felsküsten mit steil abfallenden Klippen, malerisch gelegene Seen und urige Hafenstädte. Auch die Gastfreundschaft der Iren ist weit über die Inselgrenzen hinaus bekannt.
Unsere Freiwilligenarbeiten sind ein touristisches Programm im Rahmen des Kulturaustausches. Das Programm ermöglicht es dir, dich ehrenamtlich zu engagieren, Land und Leute zu erleben und in die irische Kultur einzutauchen.
 


Vorteile mit AIFS

  • persönliche, individuelle Betreuung durch AIFS Spezialisten
  • kurzer wie auch langer Auslandsaufenthalt möglich
  • freiwillig engagieren und was Gutes tun
  • zuverlässige Unterstützung durch Partner vor Ort
  • ausgewählte Projekte, die persönlich besucht und getestet wurden
  • regelmäßig strenge Qualitätskontrollen
  • Hilfe im Notfall per Notfallhotline
  • Orientation Day in Cork

Projektauswahl

Die ersten Tage in Irland

Die erste Nacht in Irland verbringst du in einem Mehrbettzimmer im Sheilas Hostel in Cork.
Abends findet ein Welcome Dinner statt: Gemeinsam mit Mitarbeitern unseres Volunteerpartners und anderen Volunteers besuchst du ein irisches Lokal. Die Kosten für das Essen trägst du an diesem Tag selbst. Am Tag nach deiner Ankunft (2. Programmtag) findet der so genannte General Orientation Day statt.

weitere Informationen>>

Projekt "Special Needs"

Das Projekt

Im Special Needs Projekt arbeitest du ehrenamtlich für Organisationen und Einrichtungen, die auf die Betreuung von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung spezialisiert sind.

Fast Facts

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Aufgaben: Betreuung von Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung
  • Projektlänge: 8 Wochen bis 10 Monate (auf Anfrage auch länger)
  • Unterkunft: Mitarbeiterunterkunft (eigenes Schlafzimmer, Gemeinschaftsbad & -küche)
  • Ort: in einer von 20 verschiedenen Behinderteneinrichtungen des Landes
Details zu Aufgaben und zur Unterkunft >>

Projekt "Charity Shop"

Das Projekt

Als Volunteer im Charity Shop Projekt unterstützt du die Mitarbeiter in einem Wohltätigkeitsladen. Diese werden von Non-Profit-Organisationen oder gemeinnützigen Organisationen betrieben. Die Läden beziehen Sachspenden (Kleidung, Möbel, Alltagsgegenstände und ähnliches) und verkaufen diese für den guten Zweck. Der Erlös fließt in die Umsetzung sozialer Projekte: So werden z.B. hilfsbedürftige Menschen unterstützt oder pädagogische Aktivitäten für Kinder in der Umgebung organisiert.

Fast Facts

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Aufgaben: Verkauf und diverse Tätigkeiten im Wohltätigkeitsladen
  • Projektlänge: 3 Wochen bis 10 Monate (auf Anfrage auch länger
  • Unterkunft: Gastfamilie
  • Ort: Charity Shops verteilt im Land, überwiegend in städtischen Gegenden
Details zu Aufgaben und zur Unterkunft >>

Projekt "Child & Youth Care"

Das Projekt

Im Child & Youth Care Projekt engagierst du dich in lokalen Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen. Mögliche Einsatzorte sind hier zum Beispiel Kindergärten, Jugendclubs sowie Einrichtungen, die Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Sommer-Camps für Kinder und Jugendliche anbieten. Als Volunteer unterstützt du hier erfahrene Erzieher und Jugendbetreuer bei ihrer Arbeit mit den Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren.

Fast Facts

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Aufgaben: Außerschulische Betreuung von Kindern & Jugendlichen
  • Projektlänge: 6 Wochen bis 10 Monate (auf Anfrage auch länger)
  • Unterkunft: Gastfamilie oder Student Residence
  • Ort: Jugendbetreuungseinrichtungen in ganz Irland
Details zu Aufgaben und zur Unterkunft >>

Voraussetzungen

Du kannst an unseren Freiwilligenarbeiten auf Irland teilnehmen, wenn du folgende Fragen mit Ja beantworten kannst. Solltest du dir bei einigen Fragen unsicher sein, kontaktiere uns gerne.

Alter

Du bist bei Ausreise mindestens 18 Jahre alt?

Sprachkenntnisse

Verfügst du über gute Englischkenntnisse ? Die Kommunikation mit dem Freiwilligenprojekpartner vor Ort erfolgt in Englisch!

Nationalität

Besitzt du einen mindestens für die Dauer des Aufenthaltes gültigen EU- oder Schweizer Reisepass bzw. Personalausweis? (andere Nationalitäten auf Anfrage)

Zeit

Hast du mindestens drei bzw. sechs Wochen Zeit? (die maximale Programmdauer beträgt 10 Monate, auf Nachfrage auch länger)

Polizeiliches Führungszeugnis

Kannst du ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge vorlegen?

Versicherung

Hast du eine für den vollständigen Programmzeitraum gültige Reisekranken- und Reisehaftpflichtversicherung? (über uns zusätzlich buchbar)

Referenzgeber

Hast du zwei Referenzgeber, die dir eine Empfehlungsschreiben (Charakter-Referenz bzw. bei Projekten mit Kindern eine Child Care Referenz) ausstellen können?

Hierfür erhälst du von uns eine Vorlage zum Ausfüllen für deine Referenzgeber.

Visum

Da die Republik Irland Teil der Europäischen Union ist, benötigst du als deutscher, österreichischer oder Schweizer Staatsbürger kein Visum. Gleiches gilt natürlich auch für Staatsbürger anderer EU-Mitgliedstaaten. Als EU-Bürger benötigst du für die Einreise nur einen ausreichend gültigen EU-Personalausweis oder EU-Reisepass.

Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Du kannst uns aber gerne kontaktieren, um diesen Fall mit uns genauer abzuklären.

Gesundheit/Impfschutz/medizinisches Attest

Erfreust du dich guter Gesundheit und bist geimpft?

weitere Infos zu Gesundheit, Impfschutz und medizinisches Attest >>

So läuft's

In 5 Schritten zu deinem Freiwilligenprojekt!

Informiere dich

Du meldest dich bei uns und wir beraten dich, welches Projekt am besten zu dir passt.

Melde dich an

Du meldest dich über unsere Website für dein Wunschprojekt an.

Reiche deine Unterlagen ein

Nach der Anmeldung holen wir von dir verschiedene Bewerbungsunterlagen ein (u.a. Lebenslauf, Motivationsschreiben und ggf. polizeiliches Führungszeugnis).

Platzierung im Projekt

Nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen entscheiden wir in Absprache mit unserem Volunteerpartner, ob eine Projektplatzierung erfolgen kann.

Los geht's!

Sobald die Projektplatzierung bestätigt ist, kannst du in Absprache mit uns deine Flüge buchen und deine ersten Reisevorbereitungen starten.

Preise und Leistungen

Die genauen Preise, und was noch alles zu unserem Package gehört, erhältst du in unserer detaillierten Übersicht.

Hier entlang

Kombinationsmöglichkeiten

Unsere Freiwilligenarbeit-Programme in Irland können mit anderen AIFS Programmen kombiniert werden – sei es mit anderen Programmen in Irland oder aber mit Programmen in anderen Ländern.

Hier bieten sich zum Beispiel folgende Programme für eine Kombination an:

  • Farmwork and Travel Irland
  • Ranchwork and Travel Irland
  • Sprachreisen Irland
  • Sprachreisen England

Auch andere Programme sind möglich. Schreib uns eine E-Mail mit deinen konkreten Wünschen und wir erstellen dir einen möglichen Reiseplan.

Irland mit AIFS entdecken

Egal ob du fremde Kulturen oder einzigartige Landschaften entdecken möchtest, Irland bietet dir alles was du dir von einem Auslandaufenthalt erhoffst. Mit deiner Hilfe vor Ort, unterstützt du die Bevölkerung und profitierst persönlich auf vielfältige Weise. AIFS begleitet dich dabei auf Schritt und Tritt.

Jetzt anmelden!

Deine Ansprechpartner

Schreib uns eine E-Mail oder ruf einfach an. Wir beantworten dir gerne deine Fragen zu unseren Projekten.

Tanja SchmidtTeam Manager Work and Travel+49 (0)228 957 30-800

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

Nächstes Event:

Infoveranstaltung

Vortrag in Kooperation mit der Startschuss Abi Online

Alle Infos zum Durchblättern

Bestelle unsere kostenfreie Broschüre zu dir nach Hause oder lade sie dir direkt als PDF runter. So hast du alle Facts und Überzeugungsargumente an der Hand.

Jetzt Broschüre bestellen

Irland ist doch nicht das Richtige für dich?

Sollte dir Irland doch nicht zusagen, dann passt zu dir bestimmt eines unserer anderen Freiwilligenarbeit-Programme.

Finde dein perfektes Abenteuer
Finde dein perfektes Abenteuer
Was willst du machen?
Wo willst du hin?
Wie lange hast du Zeit?