Reisen nach dem Abitur: Das ist möglich!

Trotz der Corona Pandemie gibt es viele Möglichkeiten die Welt mit uns zu entdecken. Mach dich jetzt schlau für die beste Zeit deines Lebens!

Deine Möglichkeiten nach dem Abi

Deine Möglichkeiten in Europa

Farmwork and Travel in Irland

- ab 18 Jahre -

Unterstütze eine irische Familie mit deiner Arbeit auf ihrer Farm. Inmitten wundervoller Natur kannst du deine Zeit mit Landwirtschaft und Tieren verbringen. Nebenbei erlebst du den Alltag deiner Gastfamilie hautnah mit.

Mehr zu Farmwork

Freiwilligenprojekte in Irland

- ab 18 Jahre -

Tauche in die irische Kultur ein während du dich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Betreuung von Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung oder Charity Shop Projekte, engagierst.

Mehr zur Freiwilligenarbeit

Ranchwork and Travel in Irland

- ab 18 Jahre -

Für alle Pferdenarren unter euch haben wir außerdem etwas ganz Besonderes: Nehme an unserem Ranchwork and Travel Programm teil und arbeite auf einer irischen Pferderanch mit deinen Lieblingstieren!

Mehr zu Ranchwork

Studieren in Irland

- ab 18 Jahre -

Verbringe ein bis zwei Semester an der University of Limerick, die laut QS World University Rankings 2019 zu den drei Prozent der besten Universitäten weltweit zählt. Neben der atemberaubenden Natur ist auch Dublin nicht weit entfernt zu entdecken.

Mehr zum Auslandsstudium

Sprachreise auf Malta

- ab 16 Jahre -

Englisch lernen unter Palmen - eine Sprachreise auf einer Insel, die du gesehen haben musst! Entdecke die vielen Facetten Maltas und verbessere dein Englisch dabei wie nebenbei.

Mehr zur Sprachreise
 

Studieren im England

- ab 17 Jahre -

Verbringe ein Auslandssemester an der Northumbria University. Land, Kultur und Menschen haben eine Menge zu bieten!

Mehr zum Auslandsstudium

Deine Möglichkeiten in Afrika

Freiwilligenarbeit in Tansania (Festland)

- ab 17 Jahre -

Hilf beim "Trees for Future Projekt" und leiste deinen Beitrag für ein besseres Umweltbewusstsein vor Ort oder engagiere dich in einer Kindertagesstätte in Moshi und verbessere die schulische Ausbildung der Kinder. 

Mehr zur Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit auf Sansibar

- ab 17 Jahre -

Engagiere dich in einer Meeresschildkrötenschutzstation oder in der Pflege von Küstenlebensräumen. Du kannst auch bei der Natur- und Umweltschutzaufklärung mithelfen und dich beim Aufbau eines Umweltbildungszentrums beteiligen.

Mehr zur Freiwilligenarbeit

Adventure Trip in Tansania

- ab 18 Jahre -

Du willst Abenteuer und die Big 5 Afrikas hautnah erleben? Entdecke die vielen Facetten Tansanias mit einer Camping Safari, einer 14-tägigen Tour durch den Norden Tansanias oder einer 21-tägigen Tour inkl. Trip zum Kilimanjaro!

Mehr zu den Adventure Trips

Adventure Trip in Südafrika

- ab 18 Jahre -

Du willst Abenteuer, die Big 5 Afrikas hautnah erleben und den Sternenhimmel bei einem gemütlichen Lagerfreuer bewundern? Auf diesem Adventuretrip erlebst du den weltberühmten Kruger Nationalpark auf einer 7-tägigen Camping-Safari.

Zum Adventure Trip

Farmwork and Travel in Südafrika

- ab 18 Jahre -

Bei Farmwork and Travel wirst du Teil des südafrikanischen Farmlebens und lernst mehr über den Anbau eigener Lebensmittel oder den Betrieb auf einem Milchviehhof.

Zu Farmwork and Travel
 

Freiwilligenarbeit in Südafrika

- ab 18 Jahre -

Verbinde Urlaub und soziales Engagement, indem du dich für eine Freiwilligenarbeit entscheidest. Dir liegt die Tierwelt besonders am Herzen? Dann unterstütze unser Team in einem privaten Reservat und lerne Löwe, Gepard und Co. hautnah kennen.

Mehr zur Freiwilligenarbeit
 

Studieren in Südafrika

- ab 18 Jahre -

Studieren in Südafrika – das geht an der Stellenbosch University (SU). An einer der größten Bildungseinrichtungen des Landes hast du die Möglichkeit, neben dem Studium Land und Leute kennenzulernen und Teil der voranschreitenden Bildungsrevolution zu werden. 

Mehr zum Auslandsstudium
 

Freiwilligenarbeit in Eswatini/Swasiland

- ab 17 Jahre -

Als Naturliebhaber und Umweltschützer kannst du im „Savannah Conservation Projekt“ oder dem „Renovation & Construction Projekt“ aktiv werden. Als Kinderliebhaber oder Sportskanone haben wir auch Projekte für dich! 

Mehr zu Freiwilligenarbeit 

Ranchwork and Travel in Südafrika

- ab 18 Jahre -

Betreue bei unserem Ranchwork and Travel Programm Pferde in Südafrika, die dort nach schlechter Haltung ein neues Zuhause gefunden haben. 

Zu Ranchwork and Travel

Sprachreise in Südafrika

- ab 18 Jahre -

Eine Sprachreise bietet dir die Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen und die natürliche Vielfalt Südafrikas auf dich wirken zu lassen.

Mehr zum Sprachkurs
 

Surfcamp in Südafrika

- ab 18 Jahre -

Südafrika ist immer eine Reise wert. In unserem Surfcamp an der Südkap Küste lernst du das Wellenreiten bei Sonnengarantie.

Mehr zum Surfcamp
 

Deine Möglichkeiten in Asien

Studieren auf Bali

- ab 18 Jahre -

Study Abroad Bali heißt nach der Vorlesung am Strand chillen, im indischen Ozean surfen, auf Vulkane wandern und leckeres Essen auf bunten Märkten genießen. Dabei kommt der akademische Aspekt nicht zu kurz: Die private Warmadewa University gehört zu den besten Hochschulen Indonesiens.

Mehr zum Auslandsstudium
 

Studieren in Japan

- ab 17 Jahre -

Ein Auslandssemester in Japan hat viele Vorzüge: Eine einzigartige Kultur, faszinierende Naturlandschaften und die Nähe zu Tokio reizen jährlich tausende junge Menschen, eine Zeitlang dort zu studieren.

Zu Studieren im Ausland

Deine Möglichkeiten in Amerika

Au Pair in den USA

- ab 18 Jahre -

Unser Au Pair in America Programm ermöglicht es dir, in einer Gastfamilie die Sprache und den American Way of Life aus nächster Nähe zu erleben sowie dich weiterzubilden.

Mehr zu Au Pair
 

Studieren in den USA

- ab 17 Jahre -

Erweitere deinen Horizont an einem echten US-College! Ein Auslandsaufenthalt in den USA während des Studiums stellt eine Zusatzqualifikation da, mit der du dich später auf dem Arbeitsmarkt von der Masse abhebst.

Mehr zum Auslandsstudium
 

Studieren in Kanada

- ab 17 Jahre -

Kein Land investiert mehr in Bildung als Kanada, und das macht sich vor allem in der Qualität der Hochschulen bemerkbar. Neben dem exzellenten Bildungsangebot lockt viele Studenten aber auch das kanadische Campus-Leben. Ein Auslandsstudium in einem fremden Land macht sich auch in deinem Lebenslauf gut.

Mehr zum Auslandsstudium
 

Freiwilligenarbeit in Costa Rica

- ab 18 Jahre -

Mit unseren Freiwilligenprojekten in Costa Rica hast du die Wahl zwischen verschiedenen Projekten. Du möchtest mit Wildtieren arbeiten? Oder dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen? Natürlich kannst du auch Kinder unterrichten oder mit ihnen Sport machen. Informiere dich.

Mehr zu Freiwilligenarbeiten
 

Studieren in Costa Rica

- ab 18 Jahre -

Mit einem Studium in Costa Rica verbessert du nicht nur deine fachlichen Kenntnisse. Du wirst dich auch persönlich weiterentwickeln. Neben den akademischen Qualifizierungen perfektionierst du dein Englisch, verbesserst dein Spanisch und erlebst einzigartige Momente mit den Studenten vor Ort. 

Mehr zum Auslandsstudium
 

Nimm dir deine Auszeit und hab Mut zur Lücke – zur passenden Lücke. Mit unseren Gap Year Programmen entscheidest du dich für eine sinnvolle Auszeit. Du verbesserst u. a. deine Sprachkenntnisse, tust etwas für dein Selbstbewusstsein und kommst mit einer geballten Ladung interkultureller Kompetenz zurück. Aber keine Sorge – Gap Year heißt bei uns nicht, dass du dich direkt ein ganzes Jahr ausklinkst. Aber du kannst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Zur Gratisbroschüre


Erfahrungsberichte

Du möchtest authentische Berichte von ehemaligen Teilnehmern die während der Corona-Pandemie im Ausland waren? Dann stöbere in unseren Erfahrungsberichten oder auf unserem Blog und erhalte einen Einblick, was sie vor Ort erlebt haben. 

Mariel: "Als ich in Amerika ankam war ich überwältigt. Zurückfliegen und meine Gastfamilie alleine zu lassen, kam für mich nicht infrage"

Mariel ist zurzeit als Au Pair in den USA und erlebt dort die Corona-Pandemie in ihrer Au Pair Familie. Auch wenn sie sich ihren Auslandsaufenthalt so sicher nicht vorgestellt hat, ist sie vor Ort geblieben und versucht, wie viele andere Au Pairs, das beste aus der Situation zu machen. Immerhin sind die Familien gerade jetzt unendlich dankbar für die Unterstützung. In ihrem Gastblogbeitrag zeigt Mariel, wie ihr neuer ungewöhnlicher Alltag mit den Kids aussieht.

Hier geht's zum Blogbeitrag

Nicole: "Ich mache in Australien seit fast 1,5 Jahren Work and Travel und habe auch die Corona-Pandemie hier erlebt!"

Vor anderthalb Jahren ist Nicole mit uns nach Australien geflogen, um dort ein Gap Year als Work and Traveller zu verbringen. Obwohl die Corona-Pandemie auch vor dem roten Kontinent nicht Halt gemacht hat, ist sie vor Ort geblieben und genießt heute noch ihr Leben als Backpacker. Hier lässt sie die vergangenen Monate Revue passieren und verrät, wie die Situation aktuell Down Under aussieht.

Hier geht's zum Blogbeitrag

5 Gründe für deinen Auslandsaufenthalt

Du findest Orientierung für deine Zukunft

Du findest Freunde auf der ganzen Welt

Du verbesserst deine Sprachkenntnisse

Du lernst deine Fähigkeiten besser kennen
Du polierst deinen Lebenslauf auf

Reiseinspirationen

Lass dich von anderen Globerockern inspirieren. Mehr Videos findest du auf unserem YouTube-Kanal.


Noch nicht das Richtige gefunden?

AIFS bietet dir zahlreiche Möglichkeiten weltweit. Jetzt mit dem Trip-Finder entdecken!

Finde dein perfektes Abenteuer
Finde dein perfektes Abenteuer
Was willst du machen?
Wo willst du hin?
Wie lange hast du Zeit?

Du kannst dich nicht entscheiden?

Kein Problem. Wir helfen dir gerne weiter. Kontaktiere uns für eine kostenlose Beratung oder besuche eines unserer zahlreichen Events.

Inga GülsenbakLeiterin Empfang+49(0)228 957 30-0

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

Nächstes Event in deiner Nähe

Infoveranstaltung

Zoom-Vortrag in Kooperation mit der Volkshochschule Karlsruhe.