Freiwilligenarbeit in Griechenland

Kümmer dich auf Kreta liebevoll um Vierbeiner

Hinweis

Die Einreise ist aktuell möglich. Wir arbeiten daran, dass du dich in Kürze für alle unsere Programme wieder anmelden kannst. Registriere dich jetzt kostenlos und wir informieren dich, sobald es wieder los geht.

Jetzt für Updates registrieren!

Entdecke die Urlaubsinsel Kreta von einer anderen Seite und engagiere dich in unseren Freiwilligenprogrammen dort. Unterstütze ein Tierheim und kümmere dich um die dortigen Hunde und Katzen oder arbeite in der Pferdepflege und lerne diese sanften Riesen besser kennen. Unvergessliche Erlebnisse und eine faszinierende Landschaft und Kultur warten auf dich. Werde Volunteer mit AIFS und hinterlasse eine bleibende positive Wirkung in Griechenland.


Vorteile mit AIFS

  • eine der größten und ältesten Organisationen
  • persönliche, individuelle Betreuung durch AIFS Spezialisten
  • kostenlose Infoveranstaltungen in deiner Region
  • Regelmäßig strenge Qulitätskontrollen
  • Teilnahme-Zertifikat und Option am AIFS Bonusprogramm teilzunehmen bei erfolgreicher Vollendung des Programms

Projektauswahl

Projekt „Pferdepflege auf Kreta"

Das Projekt

Auf Kreta hast du im Rahmen des Projekts „Pferdepflege“ die Möglichkeit auf einer kleinen Pferdefarm auszuhelfen und dich um die Tiere vor Ort zu kümmern. Dabei darfst du verschiedenste Aufgaben übernehmen. Weiterhin hat das Projekt zum Ziel, über die Tiere und deren richtige Haltung zu informieren. Auch hierbei kannst du das Team tatkräftig unterstützen.

Fast Facts

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Aufgaben: Mithilfe bei der Versorgung von Pferden auf einer Pferdefarm  
  • Projektlänge: 2 bis 48 Wochen 
  • Unterkunft: Volunteer Apartment
  • Ort: Kreta, Heraklion
Details zu Aufgaben und zur Unterkunft >>

Projekt „Tierheim auf Kreta"

Das Projekt

Das Projekt „Tierheim“ bietet dir die Möglichkeit, dich um streunende Katzen und Hunde in einem Tierheim zu kümmern und ihnen dabei zu helfen ein permanentes für sie zu Hause zu finden. Der Standort des Tierheims ist auf Kreta, der größten griechischen Insel im Mittelmeer.

Die Tiere werden im Tierheim seit 2008 von einer gemeinnützen Organisation und deren freiwilligen Helfer fürsorglich aufgenommen und versorgt. Ziel ist es, die Tiere wieder so zu sozialisieren, dass sie an ein liebevolles Zuhause vermittelt werden können.

Fast Facts

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Aufgaben: Mithilfe bei der Versorgung von Hunden und Katzen im Tierheim
  • Projektlänge: 2 bis 48 Wochen 
  • Unterkunft: Volunteer Apartment
  • Ort: Kreta, Heraklion
Details zu Aufgaben und zur Unterkunft >>

Übersicht Freiwilligenprojekte

Vergleiche alle unsere Freiwilligenprojekte weltweit.

Jetzt herunterladen

Voraussetzungen

Du kannst an unseren Freiwilligenarbeiten auf Kreta teilnehmen, wenn du folgende Fragen mit Ja beantworten kannst. Solltest du dir bei einigen Fragen unsicher sein, kontaktiere uns gerne.

Alter

Du bist bei Ausreise mindestens 18 Jahre alt?

Sprachkenntnisse

Verfügst du über gute Englischkenntnisse? Schulenglisch ist hier meist ausreichend. Grundkenntnisse in Griechisch sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Kommunikation mit dem Projektpartner vor Ort erfolgt auf Englisch und Griechisch.

Nationalität

Besitzt du einen mindestens für sechs Monate über deine Reisedauer hinaus gültigen deutschen, österreichischen oder Schweizer Reisepass? (andere Nationalitäten auf Anfrage)

Zeit

Hast du mindestens zwei Wochen Zeit?

Polizeiliches Führungszeugnis

Kannst du ein aktuelles* polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge vorlegen?

*dieses darf zu Programmstart nicht älter als 6 Monate alt sein.

Versicherung

Hast du eine für den vollständigen Programmzeitraum gültige Reisekranken- und Reisehaftpflichtversicherung? (über uns zusätzlich buchbar)

Eingeschränkte Mobilität

Dieses Programm ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet. Du kannst uns aber gerne kontaktieren, um diesen Fall mit uns genauer abzuklären.

Gesundheit/Impfschutz

Erfreust du dich guter Gesundheit und bist gegen alles Wichtige geimpft?

Über notwendige sowie empfehlenswerte Impfungen und medizinische Vorkehrungen kannst du dich auf der Website des Auswärtigen Amts sowie auf der Website des Centrums für Reisemedizin informieren. Es ist dringend empfehlenswert, frühzeitig vor Reisebeginn reisemedizinische Beratung bei einem Facharzt einzuholen. Schweizer Staatsbürger informieren sich auf der Seite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.

Visum

Für die Freiwilligenarbeit in Griechenland benötigst du als EU-Bürger für einen Aufenthalt von 90 Tagen kein Visum. Bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen, benötigst du für deinen Aufenthalt eine Aufenthaltsgenehmigung. Diese kannst du innerhalb des ersten Monats in Griechenland beantragen.


So läuft's

In 5 Schritten zu deinem Freiwilligenprojekt!

Informiere dich

Du meldest dich bei uns und wir beraten dich, welches Projekt am besten zu dir passt.

Melde dich an

Du meldest dich über unsere Website für dein Wunschprojekt an.

Reiche deine Unterlagen ein

Nach der Anmeldung holen wir von dir verschiedene Bewerbungsunterlagen ein (u.a. Lebenslauf, Motivationsschreiben und ggf. polizeiliches Führungszeugnis).

Platzierung im Projekt

Nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen entscheiden wir in Absprache mit unserem Volunteerpartner, ob eine Projektplatzierung erfolgen kann.

Los geht's!

Sobald die Projektplatzierung bestätigt ist, kannst du in Absprache mit uns deine Flüge buchen und deine ersten Reisevorbereitungen starten.

Preise und Leistungen

  • ab 1.270 Euro ohne Flug

Die genauen Preise, und was noch alles zu unserem Package gehört, erhältst du in unserer detaillierten Übersicht.

Hier entlang

Wir sind für dich da!

Alle Fragen durchgelesen und trotzdem noch was offen? Für alle noch ungeklärten Anliegen kannst du dich einfach an unser Team wenden.

Work and Travel & Co. Team

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren zahlreichen Events hast du die Möglichkeit deine Fragen persönlich mit uns zu klären und dich zu informieren.

WOW! Das Magazin für dein Auslandsabenteuer

Bestelle unser kostenfreies WOW! Magazin mit vielen Infos zum Durchblättern. Darin findest du Reise-Inspirationen, wertvolle Tipps von unseren Ehemaligen sowie Wissenswertes zu unseren Programmen.

Jetzt Magazin bestellen

Lieber woanders hin?

Griechenland ist schön, aber wenn du lieber woanders hin reisen möchtest, findest du auch andere Ziele für Freiwilligenarbeit mit AIFS.

Finde dein perfektes Abenteuer
Wie alt bist du bei geplanter Ausreise?
        zurücksetzen