Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Reisen mit den Eltern: So klappt's

Du möchtest eine Reise ins Ausland wagen, währenddessen aber nicht ganz allein sein? Einige unserer Teilnehmenden verreisen mit ihren Eltern. Denn genauso normal und schön wie eine Reise mit dem Partner, der Partnerin, Freundinnen oder Freunden ist es auch, so ein Abenteuer mit den Eltern zu erleben. Wir haben Vorschläge gesammelt, wohin du mit deinen Eltern reisen und welche unserer Programme ihr dort machen könnt. Außerdem haben wir Tipps, wie ihr als Familie Streit auf Reisen vermeidet.

Auf Safari in Tansania

Viele unserer Programme eignen sich für einen gemeinsamen Urlaub mit deinen Eltern: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Sprachreise oder einem Adventure-Trip mit deiner Mutter oder deinem Vater? 

Alternativ kannst du alleine aufbrechen und dich am Ende deines AIFS-Programms von deiner Familie im Ausland abholen lassen. Dann könnt ihr noch einige Wochen gemeinsam das Land entdecken.

Adventure-Trip in Tansania mit AIFS

So wird die Reise mit deinen Eltern zum Erfolg

Genug Freiraum für alle schaffen

Egal, mit wem du verreist: 24 Stunden am Tag zusammen zu verbringen, kann anstrengend sein und führt nicht selten zu Streit. Auch wenn du gerne viel mit deinen Eltern unternimmst, kann es deswegen sinnvoll sein, immer mal Zeit einzuplanen, in der jeder für sich sein kann. Auch deine Eltern sind im Urlaub und freuen sich bestimmt, wenn sie ein paar Momente für sich genießen können. Und du kannst zwischendurch bestimmt auch mal eine Verschnaufpause gebrauchen.
Sei es ein Abend, an dem ihr getrennt voneinander essen geht oder ein Ausflug am Tag, den ihr jeweils allein macht: Schon wenige getrennte Stunden führen zu mehr Harmonie in eurer Reisegemeinschaft. Vielleicht lernt ihr in eurem Programm auch andere Leute kennen, mit denen ihr getrennt voneinander oder als Gruppe Zeit verbringen möchtet.

Zeit alleine ist auch auf Reisen wichtig

Alte Rollenmuster ablegen

Wenn du als erwachsene Person Zeit mit deinen Eltern verbringst, verfallt ihr leicht in die alten Rollenmuster von Vater und Tochter oder Mutter und Sohn. Macht euch vor eurer Reise bewusst, dass die Rollen sich verändert haben und dass du nicht (nur) als Kind, sondern auch als vollwertige Reisebegleitung gesehen werden möchtest. Sonst wird unterwegs schnell klar, dass die alten Rollenmuster nicht mehr funktionieren, und es gibt Stress. Besprecht am besten schon vor der Abreise, wie ihr unterwegs miteinander umgehen möchtet und was ihr von der anderen Person erwartet. Kommt es doch mal zu Unstimmigkeiten, sprecht euch aus und hört euch gegenseitig zu.

Vater und Sohn Arm in Arm

Das passende Programm für alle finden

Eine gelungene Reise mit den Eltern steht und fällt mit der Wahl des richtigen Programms für euch. Es muss nicht nur zu dir, sondern auch zu deinen Eltern passen. Besprecht vorher ausführlich, was jeder vom Urlaub erwartet und sich wünscht, damit niemand enttäuscht oder überfordert ist.

Ein genauer Blick auf die Programme lohnt sich, denn so wisst ihr genau, was euch erwartet. Soll es ein aufregender Adventure Trip mit Safari durch Tansania werden oder lieber eine ruhigere Sprachreise nach Kanada? Vielleicht möchtet ihr euch sozial engagieren und ein Freiwilligenprojekt in Island unterstützen?

Behalte bei der Planung auch die körperliche Verfassung deiner Eltern im Hinterkopf. Je nach Alter oder Vorerkrankungen sind manche Dinge besser möglich als andere. 

Personen beim gemeinsamen Kochen

Freiwilligenarbeit

Die Freiwilligenarbeit mit AIFS bietet euch die Möglichkeit, ein Land auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen und dabei einem wohltätigen Zweck nachzugehen. Unterstützt gemeinsam Umwelt-, Naturschutz- oder soziale Projekte und erkundet die Kultur und das Leben vor Ort fernab der üblichen Touristenorte.

Adventure-Trips

Ihr seid eine echte Abenteurer-Familie und wollt in eurem Urlaub vor allem ganz viel erleben? Von Thailand über die USA bis hin zu Tansania stehen euch auf unseren Adventure-Trips viele spannende Ziele zur Auswahl. Das Besondere: Wir haben den gesamten Trip schon perfekt für euch geplant und zeigen euch die interessantesten Orte und eindrucksvollsten Landschaften. Kombiniert wird das mit kulturellen Einblicken und purer Action, zum Beispiel beim Wildwasserrafting. Ein unvergessliches Erlebnis!

Personen am Strand von Sansibar

Sprachreisen

Ihr möchtet gemeinsam euer Englisch aufbessern? Dann könnte eine Sprachreise das richtige für euch sein. Der Vorteil: Je nach Zielort kannst du unsere Sprachreisen schon ab einer Woche buchen und so erstmal testen, wie das gemeinsame Reisen mit deinen Eltern funktioniert. Oder ihr nutzt den Sprachkurs als Basis, um danach weiter das Land zu erkunden – entweder wieder mit einem AIFS-Programm oder auf eigene Faust.

Falls ihr euch für Freiwilligenarbeit in Costa Rica entscheidet, könnt ihr vor Beginn des eigentlichen Programms noch einen Spanischkurs über AIFS belegen. Außerdem lassen sich viele andere unserer Programme auch miteinander kombinieren.

Sprachkurs in Australien

Besuch von deinen Eltern im Auslandsjahr

Du bist alleine im Auslandsjahr und deine Eltern möchten dich besuchen kommen? Das ist möglich, du solltest den Besuch nur vorher mit deiner Gastfamilie besprechen. Je nachdem, mit welchem Programm du unterwegs bist, solltest du den Besuch von zu Hause aber gut planen. Vor allem beim Work and Travel, Au Pair oder Auslandssemester kann es schwierig werden, genug gemeinsame Zeit zu finden, denn du bist mit deiner Arbeit oder dem Studium im Ausland ziemlich ausgelastet.

Bei einem Schüleraustausch oder Au Pair musst du dir bewusst sein, dass du zwei Familien gleichzeitig bei dir haben wirst. Um beide musst du dich in gewissem Maße kümmern und ihnen Aufmerksamkeit schenken. Und: Nach der Abreise deiner Eltern hast du vielleicht mehr Heimweh als vorher und musst erst wieder in deinen Alltag im Ausland finden. Ein Besuch während deines Aufenthaltes ist daher nur bedingt empfehlenswert.

Eine gute Idee kann es allerdings sein, wenn deine Familie dich erst nach Abschluss deines Programms besuchen kommt. Nach deiner Zeit alleine könnt ihr euren Aufenthalt beliebig verlängern und das Land erkunden. Du kannst deinen Eltern dann all deine Lieblingsorte zeigen und so deine schöne Zeit mit ihnen teilen. 

Eine Familie am Flughafen

Auf ins nächste Familien-Abenteuer

Fazit: Mit AIFS gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für eine Auslandsreise mit deinen Eltern. Schaut euch unsere Programme in Ruhe an und findet die Reise, die zu euch als Familie passt. Freut euch auf unvergessliche Momente und sammelt wertvolle Erinnerungen, die euch für immer begleiten werden und die ihr als Anekdote auf kommenden Familienfeier erzählen könnt. So oder so: Zögert nicht, euer Abenteuer zu beginnen!