Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Freiwilligenprojekt & Surfen auf Bali - Erfahrungsbericht

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Anna, ich bin 19 Jahre alt und war im September und Oktober 2017 dank AIFS auf Bali. Die Zeit als Volunteer war unbeschreiblich toll. Ich habe an einer Schule Englisch unterrichtet in einer zweiten und dritten Klasse. Die Kinder sind wahnsinnig wissbegierig und lernbegeistert, sodass es jeden Tag aufs Neue eine Freude und ein Privileg war. Mit einem anderen Mädchen zusammen habe ich jeden Vormittag den Unterricht vorbereitet und nachmittags ging es dann in die jeweilige Schule. Unsere Kinder haben sich super schnell an uns gewöhnt und sind nach ein paar Tagen schon auf uns zu gerannt, um uns zu begrüßen. Selten sind wir ohne Blumen im Haar oder kleine Zettel von den Kindern wieder ins Volunteerhaus zurückgekehrt.

Anna mit ihren Schülerinnen und Schülern

Klassenfoto

Egal, ob wir neue Vokabeln an die Tafel geschrieben, ein Lied gelernt oder ein Spiel gespielt haben, die Kinder sind mit einem strahlenden Lächeln und wahnsinnig viel Energie dabei. Es sind sogar Eltern aus dem Dorf zu uns gekommen und haben uns für unsere Arbeit gedankt. Es sind diese kleinen Momente, die dir so unglaublich viel zurückgeben und dich glücklich machen.

Unterrichten an einer balinesischen Schule

Nach sechs Wochen im Teaching Programm habe ich dann die Adventure Week mitgemacht. Wir haben so viel Tolles erlebt und gesehen, zum Beispiel habe ich eine kleine Schildkröte adoptiert und ins Meer freigelassen. Aber die Sunrise Trekking Tour auf den Vulkan ist bis heute mein absolutes Highlight!

Anna hält eine Schildkröte

Wunderschönes Licht auf Bali

Gruppenfoto auf Bali

Das Leben im Volunteerhaus war auch fantastisch. Man lernt so viele Menschen aus aller Welt kennen, findet Freundinnen und Freunde fürs Leben und fühlt sich schnell wie zuhause. Das ist auch dem fantastischen Staff der Partnerorganisation vor Ort zu verdanken. Alle sind wahnsinnig hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für dich, es ist wie eine zweite Familie.

Zum Schluss meiner Reise habe ich noch den 5-tägigen Surfkurs mitgemacht. Auch das war eine geniale Erfahrung und obwohl ich vorher noch nie auf einem Surfbrett stand, habe ich nach den fünf Tagen die Wellen gerockt. Was auf jeden Fall den geduldigen, super netten und witzigen Surflehrern zu verdanken ist.

Surfen vor Bali

Eine Schaukel über dem Meer

Baden auf Bali

Dank AIFS hatte ich zwei wundervolle Monate auf Bali! Das Team hat mich super bei all meinen Vorbereitungen unterstützt und sich auch während und nach meiner Zeit im Ausland toll um mich gekümmert. Ein riesengroßes Dankeschön an das Team von AIFS!
Ich muss wirklich sagen, dass diese zwei Monate die beste Entscheidung und tollste Erfahrung meines Lebens waren. Ich habe so unglaublich viel über die Welt und auch mich selbst gelernt und jedem, der noch überlegt, ob er Freiwilligenarbeit machen soll, sage ich: Mach es! Melde dich an, buch dir einen Flug und raus mit dir in die Welt!

#jointheworld

Anna Pitterling

Anna auf Bali