Das Unternehmen

AIFS Educational Travel

Wer wir sind

AIFS, American Institute For Foreign Study, ist einer der weltweit führenden Reiseveranstalter im Bereich Educational Travel. Der Hauptsitz von AIFS ist in Stamford, Connecticut, USA. Seit der Gründung im Jahr 1964 haben mehr als 1,75 Millionen junge Menschen weltweit an den Auslandsprogrammen von AIFS teilgenommen. AIFS beschäftigt weltweit 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit Büros in den USA, Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Polen und Australien vertreten.

Wir bieten hochwertige Programme für Auslandsaufenthalte an, bereiten junge Menschen umfassend auf diese vor, buchen die Flüge, organisieren die Visa und unterstützen die Teilnehmer und deren Familien während und nach dem Auslandsaufenthalt in allen Belangen.

Unser Anspruch ist es, unseren Teilnehmern die beste Zeit ihres Lebens zu ermöglichen, mit höchster Sicherheit und erstklassigem Service. Wir stehen für individuelle Beratung, erfahrene Begleitung, sorgfältige Planung und reibungslose Organisation.

Unsere Firmengewinne helfen

AIFS wurde nach dem Tod Sir Cyril Taylors der britischen Wohltätigkeitsorganisation Cyril Taylor Charitable Foundation (CTCF) übertragen. Diese Stiftung wurde von Cyril Taylor selbst vor vielen Jahren  ins Leben gerufen, um den Fortbestand von AIFS sicherzustellen, sowie um andere gemeinnützige Projekte zu unterstützen. AIFS ist zwar ein gewinnorientiertes Unternehmen, gehört aber der – von unserem Gründer Sir Cyril Taylor ins Leben gerufenen - gemeinnützigen Stiftung Cyril Taylor Charitable Foundation (CTCF). Unsere Gewinne fließen daher ausschließlich in wohltätige Zwecke. Wir wollen unseren Beitrag für die Welt leisten und nehmen unser Engagement ernst – nicht nur durch Taten, auch durch Spenden. Wir wollen unserem Motto „We bring the world together“ treu bleiben und uns an allen Facetten des Engagements beteiligen.

Auch wir bei AIFS in Deutschland und Österreich, als Teil der globalen AIFS Familie, freuen uns darauf, die Vision von Sir Cyril Taylor fortzusetzen und jungen Menschen aus dem deutschsprachigen Raum weiterhin Educational Travel und den kulturellen Austausch  auf der ganzen Welt zu ermöglichen.

Jedes Jahr unterstützt AIFS und CTCF verschiedene Förderprojekte und stellt Stipendien zur Verfügung.
Im Jahr 2021 spendeten wir so beispielsweise an folgende Projekte einen Gesamtbetrag von insgesamt ca. 500.000 Euro:

  • Institute of International Education (IIE), USA: Sir Cyril Taylor Emergency Student Fund (der Sir Cyril Taylor Notfall Fond für Studenten, USA)                                             
  • Fund for Education Abroad (FEA), USA: Cyril  Taylor Memorial Scholarships  (das Cyril Taylor Gedenken Stipendium, USA)
  • AFS International, USA: Sir Cyril Taylor Young Leaders Awards  (die Sir Cyril Taylor Junge Führungskräfte Awards, USA)
  • AIFS Foundation, USA: Scholarships for underpriviledged youth. (Stipendien für unterpriviliegerte Jugendliche, USA)
  • Waging Peace, England: Sudanese genocide survivors  to retrain and support Intern to help with case work  (schult Überlebende des sudanesischen Völkermordes um und unterstützt Praktikanten bei der Fallbearbeitung, England)       
  • Buttle Trust, England: Boarding school places for 5 vulnerable  children (5 gefährdete Kinder werden in Internaten platziert, England)        
  • Norden Farm, England: Education and community projects (Bildungs- und Gemeinschaftsprojekte, England)
  • The Fulbright Foundation, USA: Cyril Taylor Social Entrepreneurship scholarships (Cyril Taylor Stipendien für sozoíales Unternehmertum, USA)
  • Lee Abbey Foundation, England: 5 residential scholarships in international hall of residence (5 Unterkunftsstipendien für internatioanle Wohnheime, England)

Vision, Mission, Leitsätze

AIFS Vision

We bring the world together ®

AIFS Mission und Leitsätze:

Es ist unser Bestreben, unseren meist noch jungen Teilnehmern verschiedene Kulturaustauschprogramme von höchster Qualität und hohen Standards anzubieten. Somit möchten wir dazu beizutragen, dass das Leben von jungen Menschen auf der ganzen Welt bereichert wird.

Zur Einhaltung dieser Grundsätze und Werte verpflichten wir uns folgende Kriterien umzusetzen und einzuhalten:

  • Hochwertige Programme und reibungslose Arbeitsabläufe 
  • Organisation durch qualifizierte Mitarbeiter, die selbst Auslandserfahrung gemacht haben
  • Hervorragende Betreuung unserer Programmteilnehmer 
  • Aufrichtigkeit, Gleichberechtigung und keine Diskriminierung im Umgang mit Teilnehmern, Partnern und Mitarbeitern
  • Technische Innovation
  • Teamwork als Grundpfeiler in der Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit Partnern
  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Finanzen 
  • Achtung eines multikulturellen Weltbildes
  • Verpflichtung zu sozial und ökologisch verantwortungsvollem Handeln und zu respektvollen Verhalten zum Erhalt der Biodiversität

Sir Cyril Taylor, Gründer von AIFS


Sir Cyril Taylor wurde in Yorkshire, England geboren. Er war der Gründer und bis zu seinem Tod Chairman von AIFS und durchlief eine lange und beeindruckende Karriere in der Bildung und im Öffentlichen Dienst. Er war politisch und öffentlich engagiert und erhielt für seine Arbeit eine Reihe an Auszeichnungen, unter anderem Ehren- bzw. Doktortitel von vier verschiedenen Universitäten. 1989 wurde er als Anerkennung für seine Dienste im Bereich Bildung von der Queen in den Ritterstand erhoben. 

Sir Cyril starb 2018 im Alter von 82 Jahren.


AIFS Weltweit - ein internationales Unternehmen

in den USA

in England

in Australien

in Polen

in Österreich

in der Schweiz

in Deutschland

Du willst mehr über die AIFS Gruppe erfahren?

Besuche unsere internationale Website www.aifs.com


Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied bzw. Gründungsmitglied* bei:

weiterlesen >>
Unternehmen - AIFS Educational travel
Unternehmen - AIFS Educational travel
Unternehmen - AIFS Educational travel
Unternehmen - AIFS Educational travel

Unternehmen - AIFS Educational travel
Unternehmen - AIFS Educational travel
Unternehmen - AIFS Educational travel
Unternehmen - AIFS Educational travel