Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Top 12 Highlights in Ghana

Die Weiten der Savanne, tropische Regenwälder und traumhafte Sandstrände: Ghana ist ein tolles Reiseland, das unglaubliche Vielfalt bietet. Wir haben für dich 12 Highlights gesammelt, die unbedingt Teil deines Aufenthalts sein sollten!

Mehr zu Ghana

Ghana ist ein tropisches Land, dessen Klima vom nahen Äquator beeinflusst wird. Es gibt hier nicht wie bei uns vier Jahreszeiten, sondern eine trockene und eine feuchte Zeit. In der Trockenzeit (Oktober bis März) wird es sehr heiß, die Regenzeit (April bis September) ist schwülwarm. Die teilweise unberührte Natur beeindruckt mit knalligen Farben und einer exotischen Flora und Fauna.

Ein buntes Boot vor der Küste Ghanas

Die Geschichte Ghanas reicht rund 40.000 Jahre zurück. Sie beinhaltet auch dunkle Kapitel: Besonders im 16. und 17. Jahrhundert war Ghana für den Sklavenhandel bekannt. Von hier aus wurden tausende Menschen mit Schiffen in die USA gebracht. Auf deiner Reise solltest du dich auch mit diesem Thema auseinandersetzen.

Unsere Highlights sind entsprechend einer möglichen Route geordnet, der du durchs Land folgen kannst. Sie verläuft von Norden nach Süden. Accra, Ghanas Hauptstadt, liegt auf dieser Route sehr mittig. Falls du mit dem Flugzeug nach Ghana kommst, landest du wahrscheinlich hier und kannst die Route entsprechend anpassen.

Die Route im Überblick:

Mole Nationalpark --> Wli Wasserfälle --> Tafi-Atome-Affenschutzreservat --> Koforidua -->
Aburi Botanischer Garten --> Accra --> Cape Coast --> Busua Beach --> Nzulenzu --> Kakum Nationalpark --> Lake Bosumtwi --> Kumasi

1. Geh auf Safari im Mole Nationalpark

Der größte Nationalpark Ghanas bietet dir eine herrliche Safari-Erfahrung. Hier kannst du Elefanten, Büffel, Affen und viele andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Auch zu Fuß lässt sich der Busch mit einem Guide erkunden und du bist so noch näher dran als in einem Auto. Im Park leben fast 100 verschiedene Säugetierarten und über 300 Vogelarten. Hier gibt es also richtig viel zu entdecken!

Ein Elefant im Mole Nationalpark

2. Erfrische dich in den Wli Wasserfällen

Die Wli Wasserfälle sind die höchsten des ganzen Landes – und die größten von Westafrika. In zwei Stufen stürzt der Fluss Agumatsa hier aus einer Höhe von 80 Metern herunter. Der Wasserfall ist deswegen zweigeteilt, in den Oberen Fall (Upper Falls) und den Unteren Fall (Lower Falls). Bis ganz nach oben ist es eine ordentliche Wanderung. Nimm auf jeden Fall deine Badesachen mit, denn du kannst an beiden Abschnitten gut baden – eine herrliche Erfrischung! 

Baden in den Wli Wasserfällen in Ghana

3. Beobachte verehrte Affen

Im Tafi-Atome-Affenschutzreservat lebt ein großer Bestand der Monameerkatze. Diese Affen gehören zur Familie der Meerkatzen und kommen im westlichen Afrika von Ghana bis Kamerun vor. Im Reservat wird ihre religiöse Verehrung respektiert. Die Äffchen kannst du hier in ihrer natürlichen Umgebung sehen. Sie sind zwar wild, kommen aber ganz nah an die Menschen heran und lassen sich teilweise auch berühren. Außerdem leben in ihrem Wald auch viele Vogel- und Schmetterlingsarten. Es werden auch Führungen angeboten.

Eine Monameerkatze

Außerdem gut zu wissen: Tafi Atome wurde schon mehrfach von der ghanaischen Tourismusbehörde ausgezeichnet, zum Beispiel als „best-kept Community-Based Ecotourism Project“ und als sauberstes Dorf in Ghana.

Falls für dich das Wohl von Tieren und der Artenschutz an oberster Stelle stehen, schau dir doch mal unser Freiwilligenprojekt "Affen im Wildtierreservat" an! Dein Einsatzort als Volunteer ist ebenfalls ein Schutzgebiet für Affen und befindet sich in einem Nationalpark im Landesinneren von Ghana. Dort kannst du viel über das Verhalten der Primaten erfahren und auch im touristischen Bereich spannende Aufgaben übernehmen.

4. Schlendere über einen Schmuckmarkt

In Koforidua gibt es einen Perlenmarkt, an dessen vielen Ständen handgemachte Perlen in allen Formen und Farben liegen und hängen. Du kannst sie einzeln kaufen, verarbeitet zu Halsketten oder Armbändern oder aufgereiht zu Ketten, die in Westafrika traditionell um die Hüfte getragen werden. Die meisten Perlen werden noch immer in traditioneller Handwerkskunst aus zerbrochenem Glas hergestellt. Hier findest du sicher tolle Souvenirs!

Perlenketten auf einem Schmuckmarkt

5. Mach eine Pause im Botanischen Garten

Die kleine Stadt Aburi ist vor allem für eines bekannt: ihren weitläufigen Botanischen Garten. Er ist bei den Einheimischen sehr beliebt, vor allem bei all denen, die eine Pause vom hektischen Alltag in Accra suchen, denn mit dem Auto liegt er keine Stunde vom Stadtzentrum entfernt. Der Botanische Garten wurden von den Briten angelegt und schon 1890 als öffentlicher Garten eröffnet. Hier findest du spannende Pflanzen und ganz viel Ruhe. Auch ein alter Helikopter steht im botanischen Garten und gibt dem Ort einen Lost Place Vibe.

Alter Helikopter im botanischen Garten Aburi in Ghana

6. Entdecke Ghanas Hauptstadt

Wenn du mit dem Flieger in Ghana einreist, ist das vermutlich dein Startpunkt: Accra, die Hauptstadt des Landes. In der Region leben über fünf Millionen Menschen, Arm und Reich sind hier eng beieinander und Tradition mischt sich mit Moderne. Auf der Oxford Street reihen sich Läden und internationale Restaurants aneinander. In Accra kannst du abends ausgehen, es gibt viele Bars und Clubs. Du solltest dem Makola Market einen Besuch abstatten, ebenso wie dem alten Teil der Stadt zwischen Fischerhafen und Jamestown. Auch klassische Sehenswürdigkeiten gibt es in Accra: beispielsweise den Kwame Nkrumah Memorial Park, den Independence Arch sowie das Du Bois Museum.

Black Star Gate in Accra – das nationale Symbol für Ghanas Unabhängigkeit

 

Noch ein Tipp ist der Green Butterfly Market in Accra, der jeden ersten und dritten Samstag im Monat stattfindet. Hier verkaufen lokale Firmen und Kunstschaffende ihre Waren: Körbe, Taschen, Kleidung, Schmuck, Notizbücher und allerlei Essbares.

Mit unserem Freiwilligenprojekt "Straßenkinder in Accra" kannst du dich in Ghanas Hauptstadt als Volunteer engagieren, indem du Kinder und Jugendliche in Accra betreust und förderst, die ansonsten keinen Zugang zu Bildungsangeboten haben. Falls du eine Ausbildung im medizinischen Bereich vorweisen kannst, ist vielleicht unser Freiwilligenprojekt im Bereich Medizin interessant für dich, wo du dich in einem öffentlichen Krankenhaus einbringst und hier das Personal unterstützt. 

7. Stelle dich der düsteren Vergangenheit

Die Küstenstadt Cape Coast war einst das Zentrum des britischen Kolonialismus in Ghana und ein wichtiger Knotenpunkt des Sklavenhandels. Um Ghana zu verstehen, solltest du dich mit diesem Kapitel der Geschichte auseinandersetzen, auch wenn es ein düsteres ist. Entlang der Küste Ghanas gibt es viele historische Forts, die heute als Sehenswürdigkeiten gelten. Einige der alten Befestigungsanlagen gehören zum UNESCO-Welterbe. Zwei der am besten erhaltenen sind das Cape Coast Castle und das Fort Sao Jorge de Mina in Elmina. Letzteres wurde im Jahr 1482 von den Portugiesen errichtet und ist die älteste Festung an der Goldküste. Hier kannst du auch an Führungen teilnehmen und so viel über die Geschichte des Landes lernen.

Cape Coast Castle in Ghana

8. Mach eine Auszeit am Strand

Busua ist wohl einer der beliebtesten Strände Ghanas, auch bei jungen Menschen. Dementsprechend gibt es hier abends auch mal Party. Die Wellen rollen ganz sanft an Land, noch dazu gibt es ein paar Surfschulen, weshalb du hier gut Surfen lernen kannst. Ein perfekter Spot für eine kleine Auszeit auf deiner Reise durch Ghana. Du solltest noch wissen, dass es nicht an allen Stränden Ghanas möglich ist, schwimmen zu gehen. Teilweise gibt es hier große Wellen und starke Strömung, die es zu gefährlich macht. Busua ist allerdings einer der Strände, an denen du unbedarft ins Wasser springen kannst, ein anderer ist Butre. 

Busua Beach in Ghana

Unser Freiwilligenprojekt "Naturschutz am Strand" bietet dir übrigens die Möglichkeit, an lokalen Stränden Umweltproblemen nachhaltig entgegenzuwirken. Neben der Säuberung von Stränden und Bepflanzung der Küste stehen auch Schutzmaßnahmen für bedrohte Schildkröten auf dem Programm.

9. Schau dir das "Venedig Ghanas" an

Nzulezo ist komplett auf Stelzen gebaut. Der Ort liegt etwas ab vom Schuss, schon fast an der Grenze zur Elfenbeinküste. Er ist aber etwas ganz Besonderes! In der lokalen Sprache Nzema bedeutet der Name des Ortes „Wasseroberfläche“. Auf Stelzen in den See Tadame hinein errichtet, verbinden kleine Holzstege die einfachen Hütten miteinander. Das Dorf ist einzigartig in ganz Ghana. Nzulezo ist übrigens bekannt für seine besonders leckere Variante des lokalen Gins Akpeteshi. Deinen Besuch des Stelzendorfes organisierst du am besten vom etwa fünf Kilometer entfernten Ort Beyin.

Eine Hütte in Nzulezo

10. Steige auf in die luftigen Höhen des Regenwaldes

Einen Spaziergang der besonderen Art kannst du im Kakum-Nationalpark machen: Hier gibt es den sogenannten Canopy Walkway, einen Baumwipfelpfad. Hoffentlich bist du schwindelfrei, denn auf bis zu 45 Metern Höhe kommst du den Pflanzen und Tieren näher – so hast du eine ganze andere Perspektive auf ihren Lebensraum als vom Boden aus. Der Canopy Walkway besteht aus sieben Brücken, auf denen es schon mal wackelig werden kann, denn sie sind mit Seilen und Tauen gesichert und schwanken unter deinen Schritten. Insgesamt ist der Walkway 330 Meter lang. Auch abseits der Hängebrücken lohnt sich der Nationalpark. Hier wanderst du durch tropischen Regenwald und kannst seltene Tier- und Pflanzenarten sehen.

Der Canopy Walkway im Kakum-Nationalpark

11. Schwimme in einem Meteoritenkrater

Lake Bosumtwi entstand durch den Einschlag eines Meteoriten vor mehr als einer Million Jahre und liegt dementsprechend in einem Krater. Er ist der größte natürliche See in ganz Ghana und Ausflugsziel vieler Menschen aus den Städten, die hier Ruhe und Natur finden. Der See hat einen Durchmesser von acht Kilometern und ist etwa 80 Meter tief. Auch kulturell ist er bedeutungsvoll für einige der hier lebenden Menschen: die Ashanti. Das Ashanti Königreich stellt die größte ethnische Gruppe innerhalb Ghanas. Einer Sage zufolge treffen sich am Lake Bosumtwi die Seelen gerade Verstorbener mit der Fruchtbarkeitsgöttin Asase Ya, um von ihrem Leben auf der Erde Abschied zu nehmen. Am Rand des Sees hat sich Regenwald gebildet, er ist dicht bewachsen und saftig grün. Ein wunderbar natürlicher Ort!

Lake Bosumtwi in Ghana

12. Kumasi: Stadt der Könige

Kumasi wirkt mit Verkehrsstaus, Shopping-Malls und chaotischen Märkten wie eine typisch afrikanische Großstadt. Es ist quasi die zweite Hauptstadt Ghanas. Doch es gibt hier auch eine Jahrhunderte alte Königstradition. Kumasi ist der Königssitz der Ashanti, und zwar bis heute. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist der Königspalast Manhyia, der als Museum zugänglich ist. Kumasi ist außerdem die größte Stadt in Ghana, wenn man nach der Einwohnerzahl geht. 

Mehr zu Ghana