Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Top 13 Highlights in Eswatini

Hast du schon mal von Eswatini gehört? Falls nicht, bist du damit bestimmt nicht allein. Denn bis 2018 hieß Eswatini noch Swasiland. Der kleine Staat liegt im Südosten Afrikas und grenzt an Südafrika und Mosambik. Der volle Name lautet Königreich Eswatini, denn es ist eine absolute Monarchie: Der König hat hier eine dominierende Rolle in der Politik inne.

Mehr zu Eswatini

Eswatini bietet abwechslungsreiche Landschaften: dichte Wälder, stolze Bergketten, rauschende Flüsse und Wasserfälle. Die Sommermonate sind regenreich und sorgen für saftig grüne Täler, der Winter ist kühl und trocken. Vorsicht bei der Reiseplanung: Weil das Land auf der Südhalbkugel liegt, ist unser Sommer dort der Winter und umgekehrt. Wir stellen dir 13 Highlights vor, die du bei deinem Besuch in dem kleinen Königreich nicht verpassen darfst!

Ausblick auf Eswatinis Landschaft

Die Reihenfolge, in der du die Highlights besuchst, ist ziemlich egal, denn Eswatini ist nur etwa halb so groß wie Nordrhein-Westfalen. Unsere Nummerierung entspricht trotzdem einer Route, der du von Norden nach Süden folgen kannst. Gut zu wissen: Englisch ist neben siSwati Landessprache in Eswatini, damit solltest du zurechtkommen.

Die Route im Überblick: 

Piggs Peak -> Nkomati Valley -> Malolotja Nature Reserve -> Ngwenya Glass Factory -> Sibebe Rock    -> Mantenga Nature Reserve -> Ezulwini Valley -> Lobamba -> Mlilwane Wildlife Sanctuary -> Swazi Candle Factory -> Hlane-Royal-Nationalpark

1. Ein Dorf in den Bergen

Wir beginnen unsere Tour also im Norden von Eswatini: in Piggs Peak. Der kleine Ort ist bekannt für seine umliegende Berglandschaft, wo du Wandern und Mountainbiken kannst. 1884 wurde Piggs Peak von Goldsuchern gegründet – einer von ihnen hieß William Pigg, der Name hat also nichts mit Schweinen zu tun. Nicht weit von Piggs Peak liegt der Wasserfall Phophonyane Falls, der einen Abstecher wert ist.

Wandern im Süden Afrikas

2. Entdecke uralte Höhlenmalereien

Weiter geht’s ins grüne Nkomati Valley, das einen ganz bestimmten Felsen, den Nsangwini Rock, beherbergt. Hier kannst du wandern und die Landschaft genießen. Dabei kannst du den Nsangwini Rock ausfindig machen und die farbigen Höhlenmalereien anschauen, die etwa viertausend Jahre alt sein und von Einheimischen stammen sollen. Sie berichten aus dem Alltag der Vorfahren der Swasi, der Einwohner Eswatinis. Wenn du sicher sein willst, die Malereien zu sehen, kannst du einen Ausflug dorthin buchen. Feste Schuhe sind Pflicht, denn der Weg führt über raues Terrain.

3. Zipline-Abenteuer im Nationalpark

Unser dritter Stopp ist der Nationalpark Malolotja Nature Reserve. Du kannst durch Schluchten und Wälder und vorbei an Wasserfällen wandern, oder – unsere besondere Empfehlung – den Park mittels Zipline erkunden! Zwölf Plattformen sind durch Ziplines und eine Hängebrücke miteinander verbunden. Du erlebst die Tier- und Pflanzenwelt aus luftiger Höhe und bekommst Einblicke, die dir vom Boden aus verwehrt bleiben. Dieses besondere Abenteuer ist auch in unserem Adventure Trip durch Eswatini und Südafrika enthalten. Dabei steht außerdem ein Safari-Spaziergang durch den Malolotja Nationalpark an, auf dem du den Spuren der dort lebenden wilden Tieren folgst. 

Zipline im Malolotja Nature Reserve

4. Finde einzigartige Souvenirs

1979 wurde im Rahmen eines schwedischen Hilfsprojektes die Glasfabrik Ngwenya Glass in Eswatini gegründet. Die Mitarbeitenden wurden in der traditionellen Kunst des Glasblasens geschult und fertigen seitdem (zwischen 1985 und 1987 war die Fabrik kurz geschlossen) Vasen, Gläser, und afrikanische Tiere. Es wird nur recyceltes Glas genutzt, das dazu in ganz Eswatini gesammelt wird. Das macht die Fabrik zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.

Glasfabrik in Eswatini

Die Glasmanufaktur bietet geführte Touren an. Eine solche ist auch Teil unseres Adventure Trips: Du siehst, wie die Kunstwerke entstehen und erfährst, welche Verbindungen zwischen den Darstellungsformen, der Tierwelt und der Kultur des Landes bestehen. Der ideale Ort, um Reise-Souvenirs für deine Lieben zu Hause zu erstehen!

Die Ngwenya Glasfabrik hat außerdem den landesweit erfolgreichsten Wildlife-Conservation-Fund gegründet, in den Anteile aus den Verkäufen des Glases fließen. Damit werden Tier- und Umweltschutz in Eswatini gefördert. Die afrikanische Savanne ist beispielsweise ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, der vielerorts akut bedroht ist. Falls du aktiv bei der Bewahrung und dem Schutz der Savanne helfen möchtest, schau dir mal unser Freiwilligenprojekt "Savannah Conservation" an. 

5. Genieße die Aussicht vom Sibebe Rock

Jetzt geht es hoch hinaus! Der Sibebe Rock ist der zweitgrößte freistehende Granitfelsen der Welt und bietet aus 1488 Metern Höhe eine tolle Aussicht auf die umgebende Landschaft. Der Aufstieg ist anspruchsvoll, die spektakulären Blicke von oben werden dich aber für deine Mühen belohnen. Der Berg ist das Ergebnis von Millionen Jahren geologischer Prozesse und Erosion und damit ein Zeuge der Kräfte, die die Erde geformt haben. Er ist außerdem ein Symbol für die Geschichte und die Widerstandsfähigkeit der einheimischen Swasi-Bevölkerung. In der Vergangenheit war der Sibebe ein Ort, an dem die Menschen sich in Zeiten von Konflikten verstecken konnten.

Der Sibebe Rock in Eswatini

6. Natur und Kultur pur 

Das Mantenga Nature Reserve bietet dir Natur pur – hier kannst du wieder wandern gehen oder die Landschaft vom Sattel eines Mountainbikes aus genießen. Und auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Im Cultural Village, das einem eswatinischen Dorf des neunzehnten Jahrhunderts nachempfunden ist, kannst du die damals typischen Häuser besichtigen, die nur aus natürlichen Materialien gebaut wurden. Außerdem erfährst du, wie der Alltag in einem solchen Dorf ablief und dir werden traditionelle Tänze vorgeführt.

Das Cultural Village in Eswatini

Vom Cultural Village aus führt eine etwa 30-minütige Wanderung zu den Mantenga Falls. Der Weg führt die meiste Zeit entlang am Usutu Fluss. Am malerischen Wasserfall angekommen, kannst du ein Picknick einlegen.

7. Vielfalt im Tal des Himmels

Im Ezulwini Valley, dem „Tal des Himmels“, kommen alle auf ihre Kosten. Erstens ist es hier einfach wunderschön. Zwei Berge bieten Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken auf das Tal: Sheba's Breast und Execution Rock. Zweitens gibt es Resorts, Restaurants, Geschäfte und Kunstgalerien. Auch einen der Handwerksmärkte solltest du besuchen, beispielsweise den Ezulwini Handcraft Market (nahe der Lidwala Lodge) – ein Touri-Hotspot für Souvenirs aller Art. Dort kaufst du direkt von den Produzentinnen und Produzenten. Hier startet und endet übrigens unser Adventure Trip. Falls du Lust hast, längere Zeit in der Region rund ums Ezulwini Valley zu bleiben, sind unsere Freiwilligenprojekte das richtige für dich.

Blick ins Ezulwini Valley in Eswatini

8. Das Herz des Königreichs

In der ehemaligen Hauptstadt Lobamba (heute ist das Mbabane, wobei Lobamba weiterhin Regierungssitz ist) befinden sich der Staatspalast des Königs und das Parlament. Auch das National Museum, in dem du dir einen Eindruck von Geschichte und Kultur der Swasi verschaffen kannst, steht hier. Ebenso ein Museum, das dem langjährigen König Sobhuza II. gewidmet ist. Er regierte das Land nach der Unabhängigkeit von Großbritannien bis zu seinem Tod 1982. König Sobhuza II. war mit 70 Frauen verheiratet und hatte etwa 210 Kinder – Polygamie, also Vielehe, ist verbreitet und legal in Eswatini. Sein Sohn Mswati III. folgte ihm 1986 als König und ist es heute noch.

Hauptstadt Lobamba

Die beiden wichtigsten nationalen Feste des Jahres finden in Lobamba oder Umgebung statt: das iNcwala-Fest („Fest der ersten Frucht“) und Umhlanga („Schilftanz“). Mehr dazu erfährst du in Punkt 12.

9. Unternimm eine Safari-Wanderung

Im Mlilwane Wildlife Sanctuary, dem ältesten Schutzgebiet in Eswatini, bist du richtig, wenn du das Sichten wilder Tiere von deiner Bucket List streichen willst. Zahlreiche Antilopenarten, Zebras, Giraffen, Warzenschweine, Krokodile und Nilpferde gibt es hier zu entdecken. Außerdem jede Menge verschiedener Vögel.

Safari in Eswatini

Den Park kannst du auf eigene Faust erkunden, es gibt ein großes Netz aus Wanderwegen. Und noch weitere Aktivitäten: Guided Game Drives, also geführte Safaris im Auto, bei denen du den Park auch zum Sonnenauf- oder untergang erleben kannst. Du kannst Mountainbikes ausleihen, auf dem Pferderücken auf Safari gehen und an Cultural Tours teilnehmen, die dir Einblicke in die Traditionen der Einheimischen gewähren. Außerdem kannst du in einer traditionellen Bienenstock-Hütte übernachten – die sehen aus wie ein umgestülpter Korb oder eben ein Bienenstock und sind aus Gras gebaut. Angeberwissen: „Mlilwane“ bedeutet „kleines Feuer“ in siSwati.

10. Weltbekannte Souvenirs

Eswatini ist bekannt für die Swazi Candles – die Swazi Candle Factory ist in Sachen Souvenirs ein absoluter Hotspot. Schon seit 1982 werden diese schönen und besonderen Kerzen komplett von Hand gefertigt. Hauptgeschäftszweig ist die Herstellung traditioneller Paraffin-Kerzen, für die das Unternehmen weltweit bekannt ist. Diese Kerzen sind nicht nur rund oder eckig, rot oder weiß, sondern haben zum Beispiel die Form eines Elefanten oder das Muster eines Leoparden. Gäste sind in der Factory herzlich willkommen, bei unserem Adventure Trip machst du auch einen Abstecher hierher. 

11. Auf in die königliche Wildnis

Für den letzten Stopp musst du eine vergleichsweise weite Fahrt gen Osten auf dich nehmen: 95 Kilometer sind es von Mlilwane in einen weiteren Nationalpark, den größten und bekanntesten des Landes. Der Hlane-Royal-Nationalpark ist über 21.000 Hektar groß. Früher war das Areal ein privates Jagdgebiet der eswatinischen Könige, was den Namensteil "Royal" erklärt. "Hlane" ist siSwati und bedeutet so viel wie Wildnis. Der Park besteht hauptsächlich aus Feuchtsavanne und Waldgebieten. Durch Zäune ist er in einzelne Abschnitte unterteilt. Kleintiere durchqueren sie ohne Probleme, die großen Säugetiere bleiben so aber in bestimmten Bereichen. Du kannst hier Löwen, Nashörner, Elefanten und Giraffen sehen. Hlane ist außerdem bekannt für seine Raubvögel. Ein Muss auf deiner Tour durchs Königreich Eswatini!

Elefant im Hlale Royal Nationalpark

12. Besuche eine Zeremonie der Swasi

Hierfür muss dein Timing stimmen. Die Swasi bewahren aktiv ihr kulturelles Erbe und lassen ihre Kultur im Lauf des Jahres bei traditionellen Zeremonien aufleben. Das Oberhaupt des Königreiches, aktuell Mswati III., hat zahlreiche Ehefrauen, die Polygamie ist verbreitet und legal. Seine Ehefrauen wählt er unter anderem bei einer alljährlich stattfindenden Zeremonie aus. Aus unserer Sicht kann diese als problematisch bewertet werden, da einige der Frauen minderjährig waren, als Mswati III. sie „auswählte“.

Zeremonie der Swasi

Während des „Umhlanga“ (Ende August oder Anfang September) oder des „iNcwala“ (Beginn im Dezember, Dauer vier Wochen) sind Touristen grundsätzlich willkommen, aber nicht an allen Tagen. Zudem werden Zurückhaltung und Respekt vorausgesetzt.

13. Geh zum Bushfire Festival

Auch hier musst du zum richtigen Zeitpunkt im Land sein: Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es nicht allzu viele Musikfestivals, wie wir sie in Europa kennen, denn die meisten Veranstaltungen finden hier in den Städten statt. Anders das MTN Bushfire in Eswatini. Hier wird gecampt und der Hippie-Look erinnert ein wenig ans Burning Man in den USA. Das MTN Bushfire verbindet den Festivalvibe mit der Kultur von Eswatini, ist global ausgerichtet und vom Stolz auf Eswatini geprägt. Es ist als internationales Kunstfestival eines der größten multikulturellen Treffen Afrikas. Ein absolutes Highlight! 2024 findet es vom 31. Mai bis zum 2. Juni statt. 

Mehr zu Eswatini