Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(
aifs-neuseeland-berg-landschaft-weg
Länder

Auslandsaufenthalt in Neuseeland

Eine Reise nach Mittelerde 🏔️

Willkommen auf der „grünen Insel“! Neuseeland trägt diesen Titel zu Recht: Ein Großteil der Insel ist mit dichten Wäldern und grünen Wiesenlandschaften bedeckt. Es gibt wohl keinen besseren Ort, um dem tristen Alltag zu entfliehen. Doch nicht nur die beeindruckende Natur macht dieses Land zu etwas Besonderem: Die Warmherzigkeit der Einwohner, die vielfältigen Traditionen und Feste und die Omnipräsenz der jahrhundertealten Maori-Kultur sind nur einige verlockende Aspekte.

Programmübersicht

Entdecke auch du Neuseelands Schönheit. Mit AIFS hast du verschiedene Möglichkeiten:

Work and Travel in Neuseeland mit AIFS

Work and Travel

ab 18 Jahren

Während deines Work and Travel Aufenthalts hast du alle Freiheiten, dir dein Auslandsabenteuer so zu gestalten, wie es dir gefällt.

Mehr zu Work and Travel
Studieren in Neuseeland mit AIFS

Studieren in Neuseeland

ab 17 Jahren

Während eines Studiums in Neuseeland kannst du die Vielfalt uns spektakuläre Natur hautnah erleben.

Mehr zu Studieren im Ausland
Deine Sprachreise in Neuseeland mit AIFS

Sprachreise

ab 16 Jahren

Durch eine Sprachreise in Neuseeland verbesserst du deine Sprachkenntnisse und lernst gleichzeitig die Gastfreundlichkeit der offenherzigen Kiwis kennen.

Mehr zur Sprachreise
Dein Schüleraustausch in Neuseeland mit AIFS

Schüleraustausch

ab 14 Jahren

Mit einer High School Zeit erlebst du den Charme Neuseelands und lernst das Land aus einer besonderen Perspektive kennen. 

Mehr zu Schüleraustausch
Dein Auslandspraktikum in Neuseeland mit AIFS

Auslandspraktikum

ab 18 Jahren

Mach ein Praktikum im Arbeitsbereich deiner Wahl und lerne die Schönheit Neuseelands und die Kultur der Kiwis kennen.

 

Mehr zum Auslandspraktikum
Dein Freiwilligenprojekt in Neuseeland mit AIFS wartet

Freiwilligenarbeit

ab 18 Jahren

Setze dich im Rahmen von Freiwilligenarbeit für die Aufrechterhaltung der neuseeländischen Naturschönheit ein.

Mehr zu Freiwilligenarbeit
Arbeite mit AIFS auf einer Farm in Neuseeland

Farmwork and Travel

ab 18 Jahren

Du liebst das Landleben und frühes Aufstehen macht dir nichts aus? Dann ist Farmwork and Travel ideal für dich.

Mehr zu Farmwork and Travel
Werde Au Pair in Neuseeland mit AIFS

Au Pair

ab 18 Jahren

Unser Au Pair in Neuseeland Programm ermöglicht es dir, in einer Gastfamilie das Leben, die Sprache und die Kultur der Kiwis aus nächster Nähe zu erleben.

Mehr zu Au Pair
Dein Abenteuer in Neuseeland mit AIFS

Adventure Trips

ab 18 Jahren

Vom Bungeejumping bis hin zu einer Übernachtung in der Nähe des Fox Gletchersoder. Adrenalin ist bei unseren Adventure Trips garantiert!

Mehr zu Adventure Trips
Ranchwork in Neuseeland mit AIFS

Ranchwork and Travel

ab 18 Jahren

Wenn du gerne mit Pferden und anderen Tieren arbeiten möchtest, dann ist Ranchwork and Travel ideal für dich.

Mehr zu Ranchwork and Travel
Surfen in Neuseeland mit AIFS

Surfcamps

ab 18 Jahren

Lerne surfen an den Stränden von Neuseeland. Neuseeland ist ein beliebtes Ziel für Surfer und perfekt geeignet sowohl für Anfänger als auf für Fortgeschrittene.

Mehr zu Surfcamps
aifs-neuseeland-allgemein-natur-straße-quadratisch-1024x1024

Neuseeland lässt die Herzen der Reisenden höherschlagen

Hier ist wirklich für jeden etwas dabei: Die Nordinsel besticht durch ihren natürlichen Charme und bietet mit weitläufigen Küsten, geschichtsträchtigen Maori-Stätten und aktiven Vulkanen gleich mehrere sehenswerte Highlights. Auf der Südinsel erlebst du wahre Abenteuer. Besteige die uralten Gletscher in den Southern Alps, erkunde die paradiesischen Fjorde auf einer Bootsfahrt und genieße die Ruhe und Abgeschiedenheit.

6 Fakten - Wissenswertes über Neuseeland

  • Maori: Die Ureinwohner Neuseelands heißen Maori und bilden mit ca. 15% die zweitgrößte Bevölkerungsgruppe. Viele Neuseeländer geben zudem an, Maori-Vorfahren zu haben. Es überrascht daher nicht, dass die alten Bräuche und Traditionen nach wie vor eine wichtige Rolle im Land spielen.

  • Kia Ora! Der Ausdruck stammt aus der Sprache der Maori und ist noch immer ein fester Bestandteil des neuseeländischen Englischs. Mit einem herzlichen „Kia Ora“ wünscht der Neuseeländer seinem Gegenüber Gesundheit und ein gutes Leben. Die Floskel wird daher sowohl zur Begrüßung als auch zum Abschied verwendet.

  • Übrigens: In Neuseeland leben schätzungsweise sechsmal so viele Schafe wie Menschen. Einer Population von knapp fünf Millionen Menschen stehen sage und schreibe dreißig Millionen Schafe gegenüber.

  • Kiwi 1: Der Kiwi ist das nationale Symbol Neuseelands. Das gefiederte Tier mit dem langen Schnabel ist ausschließlich in Neuseeland zu Hause. Kiwis sind nachtaktive Laufvögel, deren schrille Pfeiftöne bis zu fünf Kilometer weit hörbar sind. Die anpassungsfähigen Allesfresser leben vor allem in Strauchlandschaften und stehen unter Naturschutz.

  • Kiwi 2: Aufgrund ihrer großen Liebe zu ihrem Nationaltier, dem Kiwi, bezeichnen sich die Neuseeländer selbst als „Kiwis“. Die Bezeichnung stammt aus dem ersten Weltkrieg und hat den folgenden Hintergrund: Die in Europa stationierten neuseeländischen Truppen besaßen eine besonders gute Schuhcreme, auf deren Logo der Kiwi-Vogel abgebildet war. Die anderen Nationen wurden darauf aufmerksam. Sie verpassten den neuseeländischen Kameraden den Spitznamen „Kiwis“, der mit Stolz in die Heimat gebracht wurde und sich im Laufe der Jahre landesweit etablierte.

  • Kiwi 3: Die Kiwi-Frucht ist auch bei uns bekannt. Ursprünglich stammt sie aus China und trug den Namen „Chinesische Stachelbeere“. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die ersten Züchtungen der Frucht aus Neuseeland nach England exportiert. Da die Neuseeländer zu diesem Zeitpunkt international bereits als Kiwis bekannt waren, wurde die Frucht im Ausland als Kiwi angeboten.

Insidertipps Neuseeland

Auslandserfahrung ganz authentisch

Natürliche Geysire und dampfende Schwefelquellen

Natur hautnah erleben – das geht am besten in Rotorua. Der Kurort auf der neuseeländischen Nordinsel ist für seine geothermischen Attraktionen bekannt. Hier findest du natürliche Geysire mit meterhohen Fontänen, brodelnde Schlammlöcher und dampfende Schwefelquellen. Ganz in der Nähe befinden sich authentische Maori-Dörfer, in denen du während deiner Neuseeland-Auslandserfahrung altertümliches Handwerk erlernen kannst.

Herr der Ringe & Hobbit

Neuseeland gilt als Mekka für alle Liebhaber der „Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Trilogien. Mit seinen malerischen Gebirgsketten und den tiefgrünen Tälern bot das Land die ideale Kulisse für die fiktive Welt Mittelerde. Seit dem Jahr 2001 pilgern Fans aus allen Teilen der Welt nach Neuseeland, um sich auf die Spuren ihrer Filmhelden zu begeben. Mittlerweile gibt es zahlreiche geführte Touren, zum Beispiel durch das Aueland-Dorf Hobbingen („Hobbington“) im Farmland südöstlich von Auckland.

Einheimische Küche

Bei deinem Auslandsaufenthalt in Neuseeland solltest du unbedingt die einheimische Küche probieren. Traditionelle Gerichte entstanden unter den Einflüssen der Maori und der Einwanderer aus Asien und Europa. Lammfleisch, Fisch und Meeresfrüchte stehen hier auf dem Speiseplan und werden durch erntefrisches Gemüse ergänzt. Das berühmteste Gericht der Maori ist Hangi. Es besteht aus Fleisch, Süßkartoffeln und Gemüse. Traditionell wird Hangi in einer Erdkuhle über Rauch gegart – vielerorts kann diese Art der Zubereitung noch heute besichtigt werden. In der Regel wird die Speise im Backofen zubereitet.

Zungenbrecher

Taumatawhakatangihangakoauauotama-teaturipukakapikimaungahoronukupo-kaiwhenuakitanatahu – so lautet der Maori-Name eines Hügels in der Nähe von Hawkes Bay. Der Zungenbrecher ist der längste noch benutzte Ortsname weltweit und erzählt sogar eine eigene Geschichte: Tamatea war ein Mann mit großen Knien, der Berge hinabrutschte, sie emporkletterte, verschluckte und deshalb auch der „Landfresser“ genannt wurde. Nach ihm wurde dieser Ort benannt, an dem er damals angeblich für eine Geliebte Flöte spielte.

aifs-neuseeland-allgemein-natur-tongariro-crossing-program-carousel-668x1000
aifs-neuseeland-allgemein-person-auto-straße-program-carousel-668x1000
aifs-neuseeland-allgemein-see-lupinen-program-carousel-668x1000

Download AIFS Magazine

Unsere kostenfreien Magazine bieten viele Infos, Reise-Inspirationen, wertvolle Tipps von unseren Ehemaligen sowie Wissenswertes zu unseren Programmen.

AIFS-WOW-Magazin-2022

WOW! Das Magazin für dein Auslandsabenteuer

12 MB | PDF
AIFS-HI-Magazin-2021_

HI! Das Magazin für deinen Schüleraustausch

9 MB | PDF