Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Top 10 Highlights in Tansania

Tansania ist ein Land der Superlative! Hier liegen der höchste und der niedrigste Punkt Afrikas. Vor allem ersterer ist weltberühmt: der legendäre Kilimandscharo, der höchste Berg des ganzen Kontinents. Auch der größte See Afrikas liegt in Tansania. Du kannst hier also zum Gipfelstürmer werden und von oben auf die Welt schauen oder vom Boden aus über endloses Wasser blicken. Eine Safari in einem der zahlreichen Nationalparks ist ebenfalls ein Muss! Auf der zugehörigen Inselgruppe Sansibar kannst du außerdem den Strandurlaub deiner Träume verbringen. Eine Reise nach Tansania wird dich also auf jeden Fall zum Stauen bringen! Wir verraten dir 10 Highlights, die du auf keinen Fall verpassen darfst. 

Mehr zu Tansania

1. Erklimme den höchsten Berg ganz Afrikas

Der Kilimandscharo ist mit seinen 5895 Metern nicht nur der höchste Berg des ganzen Kontinents, sondern auch der höchste freistehende Berg der Welt! Deswegen wird er auch "das Dach Afrikas" genannt – absolut zu Recht.

Ein Elefant vor dem Kilimandscharo

Um den Gipfel zu besteigen, brauchst du ordentlich Kondition, denn bis du oben bist, dauert es einige Tage. Etwa eine Woche solltest du für deine Tour einplanen und dir auf jeden Fall einen erfahrenen Guide suchen, denn die Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen. Oben angekommen kannst du dich dann mit einem Foto vor dem Schild mit den Worten "You are now at Africa’s highest point" belohnen.

Auf dem Kilimandscharo (natürlich nicht ganz oben) kannst du dich übrigens auch an unserem Freiwilligenprojekt "Trees for Future" beteiligen. Mit Baumpflanzaktionen und Community Work trägst du so aktiv zum Schutz dieses beeindruckenden Gebietes bei.    

2. Geh auf Safari in einem weltberühmten Nationalpark 

Der Serengeti Nationalpark bietet alles, was man sich von einer Afrikareise verspricht – er ist einer der größten Nationalparks der Welt. Als Serengeti wird die Savanne im Norden Tansanias und im Süden Kenias bezeichnet. Der Begriff stammt aus der Sprache der Massai und bedeutet so viel wie "das endlose Land". Und genau das bekommst du hier auch zu sehen: endlose Weite! Sowohl was die Anzahl der Tiere als auch was die Artendiversität angeht, ist die Serengeti eines der an Säugetieren reichsten Gebiete der Erde. Falls du keine Lust hast, allein auf Safari zu gehen, check doch mal unsere Adventure Trips in Tansania. Hier lernst du garantiert neue Leute kennen!

Auf Safari in Tansania

Zum Serengeti Nationalpark gehört auch der Ngorongoro Krater: Er entstand, als an dieser Stelle ein Vulkanberg in sich zusammenbrach und hat heute die höchste Raubtierdichte Afrikas. Du hast hier also gute Chancen, die Big Five zu sehen: Löwen, Elefanten, Leoparden, Büffel und Nashörner. Und die gehören auf jeden Fall auf deine Bucket List für Afrika! Mit bis zu 600 Meter hohen steilen Seitenwänden bietet der Krater außerdem eine ganz besondere Kulisse für eine unvergessliche Safari. 

3. Entdecke die Ursprünge der Menschheit in der Olduvai Schlucht

Hast du in der Schule schon mal den Begriff "die Wiege der Menschheit" gehört? Damit ist Ostafrika gemeint, denn hier nahm wohl die Geschichte von uns Menschen ihren Anfang. Gemeinsam mit einigen anderen Orten gilt die Olduvai Schlucht im Norden von Tansania als diese Wiege der Menschheit. Immer wieder wurden und werden hier Knochen und Werkzeuge gefunden – zum Teil sind diese über zwei Millionen Jahre alt! Wenn du diese Schlucht besucht hast, kannst du damit also definitiv zuhause angeben.

Statue am Olduvai Gorge Museum

4. Geh auf Souvenirjagd in Moshi

Die Stadt Moshi liegt am Südhang des Kilimandscharo, ganz nah bei der Grenze zu Kenia. Die kleine Marktstadt ist eingebettet in riesige Kaffee- und Bananenplantagen. Viele der hier lebenden Menschen zählen zum Volk der Chagga. Sie bauen traditionell Bananen an, aus denen sie Mbege herstellen, ein Bananenbier, das du unbedingt probieren solltest. Die Innenstadt von Moshi lässt sich gemütlich zu Fuß erkunden. Geschäftig geht es auf dem überdachten Central Market im Herzen der Stadt zu. In den engen Gassen wird eine große Auswahl an Obst und Gemüse verkauft, außerdem gibt es Fleisch, Geschirr und auch Souvenirs bekommst du hier.

Marktstände an einer Straße in Tansania

Von Moshi aus genießt du einen fantastischen Blick auf die höchste Gebirgskette Afrikas. Besonders gegen Abend wandert die Wolkendecke über dem Kilimandscharo ab und gibt dir Gelegenheit, ihn in seiner ganzen Pracht zu bestaunen. Moshi ist deshalb ein beliebter Ausgangspunkt für die Besteigung des Bergs. Hier startet auch unser 21-tägiger Adventure Trip "Kilimanjaro to Sansibar Experience".

5. Mache noch eine Safari – diesmal aber auf dem Wasser

Noch ein Superlativ: der Victoriasee. Er ist der zweitgrößte Süßwassersee der ganzen Welt und der größte See Afrikas – seine Oberfläche entspricht etwa der Größe Bayerns oder Irlands! Nur ein Teil von ihm liegt in Tansania, er reicht auch nach Uganda und Kenia. Benannt ist er nach der britischen Königin Victoria. In den letzten Jahren gab es einige Diskussionen darum, den See umzubenennen, denn der aktuelle Name hat eine koloniale Herkunft.

Ein Nilpferd im Wasser

Im See liegen auch einige Inseln, die du erkunden kannst. Die größte davon, die Ukerewe Insel, liegt – natürlich – im Gebiet von Tansania. Du kannst auch hier wieder auf Safari gehen, diesmal aber per Boot! Dabei kannst du Nilpferde und Krokodile beobachten oder auch Otter, die am Ufer spielen. Wassersport steht hier ebenfalls ganz hoch im Kurs, falls du noch ein bisschen mehr Action brauchst. 

6. Genieß die Aussicht bei einer Wanderung in den Usambara Bergen

Falls du gerne wandern gehst, ist das hier bestimmt das Richtige für dich: Das Usambara Gebirge ist eine unglaublich schöne Bergkette im Nordosten von Tansania. Hier gibt es Grasebenen und unberührten Regenwald. Das Gebirge gilt noch nicht als Touristen-Hotspot, weshalb es für Naturliebhaber ein echtes Paradies ist. Vor allem für den Ausblick über Berge und Täler, bunte Dörfer und Plantagen lohnt sich ein Ausflug.

Die Usambara Berge sind noch ein echter Geheimtipp

7. Bade im Wasser des Kilimandscharo

Auch der Materuni Wasserfall lässt sich von Moshi aus erreichen, ein Besuch eignet sich super für einen Tagestrip. Der Wasserfall liegt direkt am Fuße des Kilimandscharo, ist 96 Meter hoch und idyllisch in die Landschaft eingebettet. Der dazugehörige "Pool" lädt zu einer Abkühlung ein – aber nur an heißen Tagen. Denn weil das Wasser vom Kilimandscharo selbst gespeist wird, ist es eiskalt. Respekt, wenn du dich da rein traust! 

Der Materuni Wasserfall in Tansania

8. Trink einen frisch gebrauten Kaffee an dem Ort, an dem er gepflückt wurde

Gehörst du zu den Menschen, die morgens erstmal einen Kaffee brauchen, um zu funktionieren? In Tansania kannst du eine Kaffeeplantage besuchen, denn die gehören hier genauso zur Landschaft wie die Nationalparks. Auf einer geführten Tour lernst du dort, wie der Kaffee in die Tasse kommt, vom Anpflanzen über das Mahlen, Rösten und Brauen. Und probiert wird natürlich auch!  

Frisch gebrühter Kaffee

9. Entdecke Löwen auf Bäumen

22 Nationalparks gibt es insgesamt in Tansania – kein Wunder also, dass wir dir hier neben dem Serengeti noch einen zweiten ans Herz legen wollen: den Lake Manyara Nationalpark. Auch unsere Big 5 Wildlife Camping Safari legt hier einen Stopp ein. Berühmt ist der Park für seine Löwen, die gerne auf Bäume klettern. Sie sind in den letzten Jahren allerdings immer weniger geworden. Wunderschön sind hier aber auch die großen Flamingo-Kolonien und die Vielfalt an Vögeln. Außerdem gibt es hier im Park heiße Quellen. Sie heißen Maji Moto, was auf Suaheli "heißes Wasser" bedeutet. 

Eine Löwin in einem Baum

10. Entspann dich an den Traumstränden von Sansibar

Sansibar, das steht für traumhafte Strände, hellen Sand und türkisfarbenes Wasser, üppige Palmen und strahlend blauen Himmel. Wenn du Lust hast, hier zum Schutz des Meeres beizutragen, schau dir doch mal unser Freiwilligenprojekt "Ocean Conservation" an. Die Insel hat aber nicht nur Strand zu bieten: Auch in Stone Town, der Altstadt der Hauptstadt, die ebenfalls Sansibar heißt, lohnt sich ein Besuch. Durch den Mix von afrikanischen, arabischen und asiatischen Einflüssen hat sie eine ganz besondere Atmosphäre. Stundenlang kannst du hier durch die Straßen bummeln. Achte dabei auf die Türen der Häuser: Viele von ihnen sind reich verziert. Sansibar ist außerdem ein wahres Shopping-Paradies. Und auch Nightlife gibt es hier: Du kannst dich in geselligen Bars herumtreiben oder den Sonnenuntergang am Strand ansehen.

Sansibar punktet mit absoluten Traumstränden