Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Freiwilligenprojekt Child Care

ab 1.720,00 €
AIFS-freiwilligenarbeit-südafrika-child-care-volunteer-personen-kinder-spielen-pause-spaß
Freiwilligenarbeit Südafrika

Projekt Child Care 🎨

In diesem Projekt engagierst du dich in Kinderbetreuungseinrichtungen in den Townships Hout Bays. Die Townships sind die Armenviertel der Stadt und entsprechend wichtig ist es hier, auch schon den ganz kleinen Kindern Zugang zu Bildung zu ermöglichen, denn Bildung ermöglicht ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft.

Fast Facts

  • Alter: ab 18 Jahren
  • Aufgaben: Kinderbetreuung
  • Projektlänge: 4-12 Wochen
  • Unterkunft: Mehrbettzimmer in einem Hostel inkl. Frühstück, Mittag- & Abendessen
  • Ort: Hout Bay bei Kapstadt
aifs-suedafrika-freiwilligenprojekt-child-care-kinder-person
aifs-freiwilligenprojekte-child-care-kind
aifs-suedafrika-freiwilligenprojekt-child-care-kinder

Aufgaben

Du unterstützt die erfahrenen Erzieherinnen und Erzieher bei der Betreuung der Kinder, die oft aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Du schenkst den Kindern deine Aufmerksamkeit, spielst und singst mit ihnen, fütterst sie oder organisierst Aktivitäten. So vermittelst du ihnen Fähigkeiten und Kenntnisse, die sie im Alltag brauchen, zu Hause jedoch nicht erlernen.

Nachmittags kommst du dann in einer außerschulischen Betreuungseinrichtung zum Einsatz und kannst dich auch hier im Bereich Kinderbetreuung einbringen.

Darüber hinaus hilfst du zum Beispiel dabei, die Wände in den Betreuungszentren neu zu streichen oder Spendenaktionen zu organisieren. Du übernimmst so viel Verantwortung, wie es dir möglich ist und bringst deine persönlichen Stärken mit ein.

Am Wochenende hast du frei und kannst Ausflüge in die Umgebung machen.

AIFS-freiwilligenarbeit-Südafrika-hout-bay-backpacker-lodge-unterkunft-person-volunteer-gelände-eingang

Unterkunft & Verpflegung

Die Unterkunft erfolgt im Hout Bay Backpackers, einem schönen und gut ausgestattetem Hostel. Das Hostel liegt direkt am Strand der Küstenstadt Hout Bay, ca. 30 Minuten Fahrtzeit von Kapstadt entfernt. Zusammen mit anderen Freiwilligen und Backpackern bist du in 6-8 Bettzimmern untergebracht. Jedes dieser Zimmer verfügt über ein direkt angeschlossenes Badezimmer. Es gibt einen Gemeinschaftsraum zum gemütlichen Zusammensitzen, eine Küche und einen Garten.

Im Volunteerhaus gibt es W-LAN, das du gegen Gebühr nutzen kannst. Bitte beachte: Gelegentliche Stromausfälle sind durchaus üblich und die Internetverbindung ist nicht die schnellste.

Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Preis enthalten. Du bereitest die Mahlzeiten allerdings gemeinsam mit den anderen Freiwilligen aus den zur Verfügung gestellten Lebensmitteln selbst zu. Kaffee und Tee stehen kostenfrei zur Verfügung.

Alle Projekteinrichtungen sind vom Hostel nicht allzu weit entfernt und können in 15-30 Minuten zu Fuß erreicht werden. Alternativ kannst du die lokalen Verkehrsmittel nutzen, die sogenannten „cockcroaches“ (diese kosten dich ca. 2-5 Euro pro Tag).

Preise, Leistungen & Termine

Die genauen Preise und was alles darin enthalten ist, findest du in unserer detaillierten Übersicht. Informiere dich!

Frei willigen arbeit

Projekt "Child Care"

ab

1.720,00 €

Erfahrungsberichte

Unvergessliche Zeit

Kristina: "...es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an meine Zeit in Südafrika zurückdenke."

Freiwilligenarbeit Südafrika – Child Care Projekt & Big 5 Wildlife Projekt

Es sind bereits ein paar Wochen seit meiner Rückkehr in Österreich vergangen. Die drei Monate sind leider wie im Flug vergangen und es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an meine Zeit in Südafrika zurückdenke. Der Abschied von Kapstadt war tränenreich. Ich habe 7 Wochen im "Child Care" Projekt gearbeitet und schon nach wenigen Tagen sind mir die Kinder sehr ans Herz gewachsen. Jeden Morgen von 9-12 Uhr waren wir in einer Art Kindergrippe und haben in der Klasse der 1-2 jährigen versucht die anderen Betreuer so gut es geht zu unterstützen. Zusammen haben wir täglich Lieder wie "Head and shoulders" oder "Wheels on the bus" gesungen, um 11 Uhr wurden die Babies von uns gefüttert und um 11:30 hieß es für die Kinder Schlafenszeit. Um 12 Uhr wurden wir von unserem Fahrer abgeholt, der uns täglich sicher zu den Projekten in den Townships gebracht hat und uns schließlich auch wieder abgeholt hat*.

Von 12-14 Uhr hatten wir Mittagspause, in denen wir uns im Volunteerhaus, meist mit den anderen Volunteers zusammen, Mittagessen gekocht haben. Um 14:00 Uhr wurden wir dann von unserem Fahrer abgeholt und es ging weiter zum nächsten Projekt. Dort arbeiteten wir zusammen mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren und halfen ihnen bei ihren Hausaufgaben. Anschließend wurde ihnen von uns das Essen zubereitet und sobald alle schulischen Sachen erledigt waren, war genügend Zeit um mit ihnen zu spielen. Der Arbeitstag endete um 5 Uhr.

Abgesehen von der Arbeit hatte ich genügend Zeit mir die Stadt genauer anzusehen um einen noch besseren Einblick in die Kultur zu bekommen. Bereits in Woche 1 habe ich mich mit vielen Einheimischen angefreundet, mit denen ich bis heute noch täglich in Kontakt stehe. Mit ihnen und anderen Volunteers, die zu dieser Zeit gerade hier waren, verbrachte ich meistens die Feierabende/ Wochenenden. Zusammen machten wir Ausflüge wie eine Wanderung auf den Tafelberg, bis hin zu Aktivitäten wie Bungee Jumpen oder Kajak fahren mit Delfinen.

Die letzten zwei Wochen meiner Reise ging es für mich nach Port Elizabeth, wo ich im Kwantu Game Reserve aushelfen durfte. Die Arbeit dort war sehr vielfältig: Von Bäume fällen zu Löwen füttern. Bereits früh am morgens ging die Safari Tour los und von 12:30 Uhr- 15:00 Uhr hatten wir Mittagspause, in welcher uns gutes Mittagessen zubereitet wurde. Abends gab es meistens ein Lagerfeuer, an dem ich die anderen Volunteers gut kennenlernen konnte.

Der Abschied von Südafrika und allen Freunden, die ich dort kennenlernen durfte, ist mir sehr schwer gefallen. Es war eine Erfahrung, die ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen werde und die ich nur weiterempfehlen kann.

[*Anmerkung von AIFS: Der tägliche Transfer von der Volunteerunterkunft zum Einsatzort ist nicht im Programmpreis inbegriffen, sondern wird von den Volunteers eigenständig und auf eigene Kosten vor Ort mit Hilfe des Volunteerpartners organisiert – neben öffentlichen Verkehrsmitteln besteht hier mitunter (je nach Einsatzort) auch die Option, einen Fahrer zu engagieren.

It’s AfriCAN not AfriCAN’T

Rager: "Ich war eine Zeit lang in Südafrika und habe dort an unseren Freiwilligenprojekten teilgenommen. Um genau zu sein am Child Care Projekt in Kapstadt."

Ablauf

Ihr kommt also montags in Kapstadt an und werdet meist gemeinsam mit anderen Volunteers vom Flughafen abgeholt. Eure Unterkunft befindet sich in Hout Bay, wirklich unmittelbar am Strand, mit Ausblick auf Berge und Meer.

Am ersten Tag bekommt ihr zunächst eine Orientation und mit eurem Tour Guide Mr Africa, den ersten Einblick in Hout Bay und besonders in das Leben in den Townships, denn dort werden auch eure Projekte stattfinden.

Zwischen 08:30  und 10:00 beginnen die Projekte. Um die Projekte sicher zu erreichen wird euch die Nutzung der sog. „Cockroaches“ empfohlen. Das sind quasi Taxen, von denen man denken könnte, sie fallen jeden Moment auseinander. Jede Fahrt ist also ein kleines Abenteuer. Nach ein paar Tagen habt ihr dann auch den Dreh raus, herkömmliche Autos von den Cockroaches unterscheiden zu können (man wird ständig angehupt).

Das Projekt

Mein Projekt befand sich bei „Little Angels“ in Hangberg, einem der beiden Townships in Hout Bay. Dabei handelt es sich um einen Kindergarten, der aufgeteilt ist in drei Klassen. Die Kids sind im Alter zwischen 2 und 6 Jahren.

Euer Job ist es nun euch  mit den Kids zu beschäftigen und den drei Lehrerinnen bei der Essensausgabe zu helfen. Mal schneidet ihr einen Eimer Obst als Mittagssnack oder steht an den Toiletten Wache,  damit sich auch ja jedes Kind brav die Hände wäscht. Mit den älteren Kids könnt ihr sogar schon ein paar Schreibübungen machen.

Gegen 12:30 Uhr gibt es für die Little Angels dann einen dicken Mittagsschlaf. Das bedeutet für euch auch schon Feierabend Nummer 1. Ihr macht euch dann auf den Weg zurück ins Hostel, wo euch schon ein leckeres Mittagessen erwartet. Also Pause, chillen, kurz ins Meer springen.

Hier geht es zum Blogbeitrag

Meine 8 Wochen in Hout Bay

Anna-Lena: "Südafrika hat mich hinsichtlich der völlig unterschiedlichen und vielfältigen Kulturen, Natur, Artenvielfalt und Menschen schon immer fasziniert."

Was hast du vor Ort gemacht?

Die ersten 8 Wochen meiner Reise habe ich in Hout Bay (Kapstadt) verbracht. Dort wurde ich sehr offen und freundlich von den Organisationspartnern empfangen, die mir auch während des Aufenthaltes immer alle Fragen beantwortet haben und bei jedem Anliegen ein offenes Ohr hatten.

Mein typischer Projekttag beging damit, dass ich von einem gestellten Fahrer um 8:45Uhr in das Township Hangberg zu meinem Projekt, einem Kindergarten, gefahren wurde. Vorort angekommen, habe ich die Kinder und Erzieher zunächst begrüßt, was oft darin resultierte, dass ich vor lauter Umarmungen fast umgefallen bin. Nach dem aus Brei oder Porridge bestehenden Frühstück variieren die Aktivitäten. An eher regnerischen Tagen haben wir drinnen viel gemalt, getuscht, gepuzzelt, getanzt oder auch Lego gespielt. Wenn die Sonne schien, ging es für die Kinder immer nach draußen auf den kindergarteneigenen Spielplatz. Kurz vor 12Uhr gab es dann Mittagessen, welches leider nicht allzu abwechslungsreich und fast immer zu wenig war. Um 12:15Uhr wurde ich dann von meinem Fahrer abgeholt und zu meiner Unterkunft gebracht, wo ich meine Mittagspause genossen habe, bevor es dann um 13:45Uhr zur Nachmittagsbetreuung in Imizamo Yethu, dem zweiten Township in Hout Bay, ging. Da habe ich am „Ikhaya le Themba“ Projekt, einer Hausaufgabenbetreuung für sozialbenachteiligte Kinder, teilgenommen. Die meisten Kinder dort sind Waisen oder haben schwere Traumata erlitten, weshalb es besonders wichtig war, liebevoll und offen auf die Kinder zuzugehen. Im sogenannten „Hausaufgabenraum“ helfen Volunteers den Kindern, die Hilfe brauchen, mit den Hausaufgaben. Anschließend spielt, malt oder bastelt man mit ihnen, bis die Glocke klingelt und es Essen gibt. Auch hier kommen die Volunteers wieder ins Spiel. Auf Tabletts bringen diese die Speisen in die Klassenzimmer der 120 Kinder. Nachdem alle gegessen haben, beginnt die konkrete Förderung der Kinder, die Lernschwächen aufweisen. Im „one on one“ – Prinzip löst man mit seinem zugeteilten Kind Matheaufgaben, übt schreiben oder lesen. Um 17Uhr war mein Projekttag zu Ende und ich wurde zurück in meine Unterkunft gefahren, wo andere Freiwillige und ich zusammen gekocht und den Abend ausklingen lassen haben.

Wo hast du übernachtet? Wie war deine Unterkunft?

Während meiner 8 Wochen in Kapstadt habe ich im Hout Bay Backpackers geschlafen. Das Hostel liegt direkt am Strand, sodass ich von meinem Bett aus direkt aufs Meer schauen konnte. Das Zimmer habe ich mir mit drei anderen Freiwilligen geteilt. Es besteht aus zwei Hochbetten, einem Schrank inklusive Schließfach für jeden und einem Badezimmer. Das Hostel verfügt über zwei Küchen mit Gasherd und Ofen, in denen wir immer zusammen gekocht und gegessen haben. Besonders praktisch war der Kühlschrank, der nur für Freiwillige der Organisation gedacht war. Für die abendliche Unterhaltung haben wir im Wohnzimmer des Öfteren einen Film auf dem TV mit Netflixzugang geschaut. Das gesamte Grundstück ist mit einem Elektrozaun umzäunt, sodass man keine Angst vor unerwünschten Personen haben muss.

Dieses Gericht muss man unbedingt probiert haben:

Xhosa bread mit Butter, Braai (Barbecue), Brownies vom Oranjezichtmarket

Welche kulturellen Unterschiede sind dir aufgefallen?

  • Linksverkehr
  • „Hello, how are you?“ als Standardbegrüßung (auch bei Fremden)
  • Menschen und Kinder aus den Townships schätzen das was sie haben viel mehr wert, auch wenn es nicht viel ist

 

Du hast noch weitere Fragen?

Schicke uns eine Nachricht und wir beantworten dir gerne deine Fragen zu unseren Freiwilligenprojekten.

Tanja-Schmidt

Wir freuen uns von dir zu hören!

Nachricht an AIFS senden

Downloads

Unser kostenfreies Magazin bietet viele Infos, Reise-Inspirationen, wertvolle Tipps von unseren Ehemaligen sowie Wissenswertes zu unseren Programmen.

AIFS-WOW-Magazin-2022

WOW! Das Magazin für dein Auslandsabenteuer

12 MB | PDF
AIFS-Uebersicht-Freiwilligenprojekte

Überblick aller AIFS Freiwilligenprojekte

1,7 MG | PDF