AIFS unterwegs – Anne zu Besuch an australischen High Schools

Hier nimmt dich Anne von AIFS mit auf ihre Dienstreise nach Australien, wo sie in Sydney bei den Orientation Days für unser High School Programm war und in Brisbane und Umgebung einigen unserer Partnerschulen einen Besuch abgestattet hat.

Anne im Surfers Paradise

Name:

Anne Feder

Position bei AIFS:

Program Specialist High School

Reiseland:

Australien (Sydney & Brisbane)

Reisedauer:

2 Wochen

Was war der Grund für deine Dienstreise?

Da ich bei AIFS die High School Australien und Neuseeland Programme betreue, bin ich mit unseren Schülern zu den Orientation Days nach Sydney gereist und habe anschließend sechs Schulen in Brisbane, an der Gold Coast und der Sunshine Coast besucht.  

Maleny State High School

Wie waren deine Erfahrungen mit den Partnern vor Ort?

Es war schön die Partner, mit denen ich regelmäßig online in Kontakt bin, persönlich vor Ort kennenzulernen. Die Partner sind immer sehr stolz auf „ihre“ Schulen und Australier sind generell sehr locker und nett, sodass es wirklich Spaß gemacht hat. Sie haben mir ihre Schulen gezeigt und ich konnte mir ein gutes Bild über das Angebot und auch die Lage machen, um unsere zukünftigen Schüler bestmöglich zu beraten. Die Ausstattung an den Schulen ist bemerkenswert!

High School Sportplatz
Kantine

Welches Gericht muss man unbedingt probiert haben?

In Brisbane gibt es ein sehr gutes malaysisches Restaurant, das das beste Fisch Curry weit und breit macht! Es war so gut, dass eine Kollegin dort fünfmal hintereinander essen war. 🙂

Malaysisches Fisch Curry schmeckt auch in Australien

Hast du ein paar Insidertipps parat?

Nudelfans aufgepasst: Von Ende Juli bis Anfang August gibt es in Brisbane in der South Bank den Night Noodle Market mit ganz vielen verschiedenen Gerichten aus aller Welt und ganz vielen Nudeln! Der Eintritt ist frei, gezahlt wird nur mit Karte.

Wenn auch sehr touristisch: Surfers Paradise an der Gold Coast ist einen Besuch wert und man fühlt sich wirklich fast so wie im Paradies.

Surfers Paradise Beach

Was war das schönste Erlebnis während deiner Dienstreise?

Ich habe ein neues Lieblingstier! Als ich mit den Schülern im Featherdale Wildlife Park war, habe ich eine Pig-Nosed Turtle gesehen und mich direkt verliebt! Auch wenn ich schon viele Schüler auf ihrem Auslandsabenteuer begleitet habe und auch schon oft im Wildlife Park war, gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken!

Kängurus im Wildlife Park
Pig-Nosed Turtle

Und was sollte man unbedingt wissen, bevor man nach Australien reist?

Auch wenn ich im australischen Winter gereist bin, war Sonnencreme ganz wichtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.