Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Work and Travel Jobs – Arbeiten im Ausland

In den meisten Fällen besteht ein Work and Travel Aufenthalt nicht nur aus Reisen. Denn wie der Name schon sagt, ist bei vielen Backpackern auch ein wenig Arbeit angesagt, um sich das Leben im Ausland zu finanzieren. Doch keine Sorge – die Bandbreite an Jobs ist so vielfältig, dass du dabei einmalige Erfahrungen sammeln und sogar Spaß haben kannst. Wir verraten dir, womit du als Work and Traveller gutes Geld verdienst, wie du passende Jobs findest und wie deine Verdienstmöglichkeiten aussehen.

Work and Travel Jobs

Wichtige Voraussetzung: das Working Holiday Visum

Wer sich eine längere Zeit im Ausland aufhalten und nicht nur das Land entdecken, sondern auch mit einem Job die Reisekasse aufbessern möchte, benötigt in der Regel ein Working Holiday Visum (WHV). Das WHV beruht auf einem bilateralen Abkommen zwischen zwei Staaten, das sowohl den längerfristigen Aufenthalt (max. 12 Monate) als auch das Arbeiten im Gastland erlaubt. Ein solches Visum kannst du in der Regel für jedes Land nur einmal im Leben beantragen und darfst dabei nicht älter als 30 Jahre sein. Deutschland hat ein solches Abkommen beispielsweise mit u.a. Australien, Neuseeland, Kanada und Japan geschlossen. Ohne das Working Holiday Visum ist es schlichtweg nicht erlaubt, einen bezahlten Job im Reiseland anzunehmen.

Kannst du von deinen Backpacker Jobs die restliche Reisezeit leben?

Bei der Einreise mit einem WHV ist allgemein ein Nachweis finanzieller Rücklagen nötig, der je nach Land bei etwa 2000-3000 Euro liegt. Diese Rücklagen dienen dem Land, aber auch dir selbst als Sicherheit. Denn es kann immer mal Zeiten geben, in denen du gerade keinen Job findest und eine Weile von deinen Ersparnissen leben musst.

Ob du dein Erspartes während deines Work and Travel Aufenthaltes anrühren musst, ist natürlich vor allem davon abhängig, wie viel du arbeitest und wie dein Lebensstandard vor Ort aussieht. Sicherlich möchtest du nicht nur arbeiten, sondern auch etwas erleben, das Land erkunden und dir die ein oder andere kostspieligere Aktivität gönnen, wie z.B. Skydiving, Whale Watching, Bungeejumping und Co.

Wanderung

Was verdienst du als Work and Traveller?

Was genau du beim Jobben im Ausland verdienen wirst, ist schwer zu pauschalisieren, da es vor allem von der Art des Jobs abhängt. Auf Farmen wird manchmal Arbeit gegen Kost und Logis angeboten, wobei du allerdings keinen oder nur einen geringen Lohn erhältst. Bei der Obst- und Gemüseernte wird häufig stück- oder körbeweise bezahlt, weshalb dein Lohn abhängig von deinem Arbeitspensum ist. Dann wiederum gibt es auch Jobs in Städten, die sehr gut bezahlt werden, wo du allerdings selbst für deine Unterkunft und dein Essen sorgen musst.

Zudem ist der durchschnittliche Stundenlohn je nach Land unterschiedlich. Der aktuelle Mindestlohn, also das absolute Minimum, das dir pro Stunde gezahlt werden muss, sieht in unseren Work and Travel Destinationen folgendermaßen aus (Stand 2021, nach aktuellem Wechselkurs):

  • Australien: AU$ 19,49 / entspricht rund 12,50 Euro
  • Neuseeland: NZ$  20,00 / entspricht rund 11,70 Euro
  • Kanada: durchschnittlich KAN$ 13,84 / entspricht rund 9,05 Euro (abhängig von der Provinz)
  • Japan: durchschnittlich 902 ¥ / entspricht rund 7,40 Euro (abhängig vom Gebiet)

Beachte, dass natürlich auch die Lebenshaltungskosten von Land zu Land variieren.

Mittagspause

Welche Jobs kannst du während deines Work and Travel Aufenthaltes ausüben?

Fruitpicking & Farmarbeit

Fruitpicking ist ein sehr klassischer Backpacker Job, der auch ohne Erfahrung recht schnell und einfach zu bekommen ist. Als Erntehelfer arbeitest du auf Plantagen, Feldern oder Weingütern und pflückst Früchte, erntest Gemüse oder pflegst Weinreben. Manchmal verpackst du die Ernteerzeugnisse auch oder verarbeitest sie weiter. Die Arbeit ist häufig schweißtreibend und recht monoton. Trotzdem ist sie gut geeignet, um kurzfristig an Geld zu kommen. Du kannst ein paar Wochen fleißig arbeiten und anschließend mit aufgestockter Reisekasse weiterreisen.

Fruitpicking

Natürlich gibt es auch landwirtschaftliche Betriebe, die sich der Vieh- und Milchwirtschaft verschrieben haben, z.B. Schaf- und Rinderfarmen, Pferderanches, Zucht- und Turnierställe oder Reitschulen. Hier dreht sich alles um die Versorgung der Tiere, aber auch um Instandhaltungsarbeiten auf der Farm. Du solltest harte Arbeit nicht scheuen und keine Angst haben, dir die Hände schmutzig zu machen. Es kann durchaus sein, dass du Geburtshelfer bei Tieren bist, Ohrmarken setzen, Ställe ausmisten oder beim Scheren helfen wirst.

Pferderanch

Bei unserem Farmwork bzw. Ranchwork and Travel Programm vermitteln wir dir gerne einen solchen Farmjob. Dabei wirst du zwar nicht direkt bezahlt, erhältst aber im Gegenzug für deine Arbeitskraft eine Unterkunft, Verpflegung und – was häufig viel mehr wert ist – Anschluss an eine waschechte Farmerfamilie. Somit bekommst du einen ungetrübten Einblick in das Leben der Menschen vor Ort. Diese Arbeitserfahrung kann dir bei der weiteren Jobsuche nur behilflich sein.

Schaffarm

Hotellerie & Gastronomie

Ebenfalls sehr typisch sind Jobs in der Hotellerie und Gastronomie. Du kannst als Reinigungs- und Servicekraft auf den Zimmern oder als Küchenhilfe angestellt werden und dort einfache Hilfstätigkeiten erledigen. Wenn deine Sprachkenntnisse etwas besser sind und du eventuell sogar Erfahrung in dem Bereich hast, kannst du anspruchsvollere Tätigkeiten ausüben. Auch an der Rezeption von Hotels, als Barista in Cafés, Kellner/in in Restaurants oder Barkeeper/in in Bars oder Clubs werden regelmäßig Backpacker eingestellt. Diese Jobs sind sehr beliebt, da sie meist recht gut bezahlt werden. Allerdings ist hier auch die Konkurrenz größer.

Barista

Working Hostel

In Working Hostels kannst du gelegentliche Aushilfstätigkeiten gegen Unterkunft und Verpflegung erledigen. Ebenso bieten diese Hostels auch einen Jobvermittlungsservice an. Sie haben in der Regel gute Kontakte zu landwirtschaftlichen Betrieben, sammeln jeden Tag die willigen Arbeitskräfte ein und fahren sie zu ihrem Einsatzort des Tages. Hierbei handelt es sich meist um Saisonarbeit.

Working Hostel

Tourismus

Zusätzlich zum Hotelgewerbe bietet die Tourismusbranche noch weitere spannende Jobmöglichkeiten, die zudem gut bezahlt werden. Du könntest z.B. als Promoter für Clubs und Freizeitaktivitäten arbeiten, als Tour Guide Ausflüge begleiten oder bei entsprechender Erfahrung als Surf-, Tauch- oder Skilehrer anheuern. Auch Aushilfsranger für Nationalparks werden immer wieder gesucht. Für diese Jobs solltest du natürlich kein Problem damit haben, auf Leute zuzugehen, offen, freundlich und motiviert sein und gutes Englisch beherrschen.

Housesitting

Housesitting ist ein sehr entspannter Job für Backpacker. Wie der Name vermuten lässt, bist du dafür zuständig das Haus zu hüten, während jemand beruflich verreist oder in Urlaub ist. Deine Aufgaben sind hier meist sehr simpel: Pflanzen gießen, leichte Gartenarbeit, möglicherweise Tiere füttern und versorgen und das Haus allgemein in einem ordentlichen Zustand halten. Normalerweise lebst du währenddessen in dem Haus oder bekommst eine andere Unterkunft gestellt, wie z.B. ein Wohnmobil auf dem Grundstück. Dadurch sparst du zusätzlich Geld.

Housesitting

Nanny Jobs & Au Pair

Während du in den USA dafür ein spezielles Visum benötigst, hast du mit deinem Working Holiday Visum auch die Möglichkeit, als Au Pair in Australien, Neuseeland und Kanada zu arbeiten. Zudem ist eine Au Pair Tätigkeit hier nicht fix auf 12 Monate festgelegt, sondern kann auch auf wenige Monate verkürzt werden. Dadurch bist du viel flexibler und kannst neben deiner Zeit als Au Pair noch viel reisen oder auch andere Jobs annehmen. Wer nicht 24/7 in einer Hostfamily leben will, aber trotzdem gerne mit Kindern arbeiten möchte, findet auch Nanny Jobs und kann somit stundenweise Kinder betreuen.

Nanny

Jobs auf Baustellen

Ein echt entspannter und dennoch super bezahlter Job ist die Verkehrsregelung auf Baustellen. Wenn du in deinem Reiseland im Auto unterwegs bist, werden dir immer mal wieder Leute mit einer Kelle begegnen. Das könnte auch dein Job sein! Körperlich anstrengender, aber ebenso gut bezahlt: Hilf auf dem Bau aus und führe einfache Handwerkerarbeiten durch.

Baustelle

Bürojobs & Fabrikjobs

Oftmals werden auch in Büros kurzfristig Beschäftigte für leichte Bürotätigkeiten gesucht. Hier erledigst du einfache Aufgaben, wie Ablage oder postalische Angelegenheiten, in die du nicht groß eingearbeitet werden musst. Solche Jobs werden relativ gut bezahlt und sind nicht besonders anstrengend, dafür aber eben nicht draußen in der Natur. Auch in Fabriken werden immer wieder Aushilfen gesucht, die beispielsweise Ware im Lagerhaus verpacken oder bei der Inventur helfen. Fabrikjobs sind ideal geeignet, wenn deine Sprachkenntnisse noch nicht besonders gut sind.

Bürojob

Qualifizierte Jobs

Du möchtest in deinem erlernten Beruf arbeiten? Da du nur eine begrenzte Zeit als Mitarbeiter zur Verfügung stehst, ist es nicht ganz einfach, eine Stelle zu finden. Unmöglich ist es aber nicht, wenn du besonders viel Zeit und Mühe in deine Bewerbungsunterlagen steckst. Da du mit einem qualifizierten Job natürlich deutlich mehr verdienen kannst, lohnt es sich im Zweifel sogar, den ersten Teil deiner Work and Travel Zeit bei ein und demselben Arbeitgeber zu verbringen und erst anschließend auf Reisen zu gehen.

Ausgefallene Jobs

Neben den Klassikern, finden sich auch immer wieder spannende alternative Verdienstmöglichkeiten für Backpacker. Wir haben dir mal ein paar ausgefallenere Jobs unserer ehemaligen Work and Travel Teilnehmer zusammengetragen:

  • Perlentaucher
  • Hochseefischer
  • Kamelführer
  • Bimmelbahn-Fahrer
  • Motorradmechaniker
  • Englischlehrer für Kleinkinder
  • Übersetzer für Spieleanbieter
  • Model
  • Verkäufer (Europäer dienen in Japan beispielsweise häufig als Aushängeschild für ein Geschäft)

Jobsuche: Wie findest du den passenden Work and Travel Job?

Wenn du mit uns in dein Work and Travel Abenteuer startest, unterstützen wir dich natürlich nicht nur bei den Vorbereitungen und der Planung deiner Reise, z.B. der Beantragung deines Visums oder der Flugbuchung. Selbstverständlich sind wir auch vor Ort für dich da! In Sydney in Australien haben wir beispielsweise ein eigenes AIFS Office. Hierhin und an unsere Partnerbüros in allen anderen Ländern kannst du dich auch in punkto Jobsuche immer wenden. Bereits während der Orientation Days zu Beginn deines Aufenthaltes gibt es verschiedene Job Workshops sowie Hilfe bei der Beantragung der benötigten ausländischen Steuernummer. Bei der Eröffnung eines Bankkontos im Reiseland stehen wir dir ebenfalls zur Seite.

AIFS Office Sydney

Außerdem betreuen und beraten wir und unsere Partner dich jederzeit gerne individuell. Wir prüfen deinen englischen Lebenslauf (CV) und deine restlichen Bewerbungsunterlagen und passen diese den jeweils landesüblichen Anforderungen an. Du erhältst Unterstützung bei der Jobsuche, Tipps zu den Bewerbungsabläufen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Adressen von möglichen Arbeitgebern. Regelmäßig informieren wir dich per Newsletter, per Online ­Jobdatenbank und über das altbekannte Schwarze Brett über aktuelle Jobangebote. Natürlich kannst du in unseren Büros vor Ort auch kostenlos die PCs und das WLAN nutzen, drucken und kopieren, um deine Unterlagen optimal vorzubereiten. Nicht zuletzt kann auch ein Blick in die Jobanzeigen der ausliegenden Tageszeitungen hilfreich sein. Zudem triffst du in den Büros immer auf andere Backpacker, die dir sicherlich den ein oder anderen Job empfehlen können. Gerade im Ausland läuft vieles über Empfehlungen bei der Suche nach dem passenden Job.