Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Welche College-Kurse kann ich als Au Pair in den USA belegen?

Die Teilnahme an Weiterbildungskursen bzw. College-Kursen ist ein wichtiger Bestandteil des Au Pair in den USA Programms und wird vom US Department of State vorgeschrieben.

Während deines Au Pair Aufenthaltes musst du mindestens 6 Credits sammeln, was ca. 3 Stunden pro Woche entspricht. Dies ist Bedingung für dein Au Pair Visum. Du wirst hier von deiner Au Pair Familie finanziell unterstützt und bekommst bis zu 500$ Weiterbildungsgeld für dein Au Pair Jahr. Das ist eine tolle Sache, wenn man bedenkt, dass du die Kurse frei wählen darfst und so auch schon ein bisschen College-Luft schnuppern kannst.

Auch durch die College-Kurse lernst du leicht andere Au Pairs kennen

Was ist EduCare Au Pair?

EduCare ist eine etwas andere Form des Au Pair Programms. Auch hier unterstützt du eine Familie bei der Kinderbetreuung, allerdings mit weniger Stunden als im Classic Au Pair Programm. Dadurch verfügst du über mehr freie Zeit, um Kurse zu belegen. Hier müssen im Jahr nämlich 12 Credits gesammelt werden, was ca. 6 Stunden pro Woche entspricht. Von deiner Au Pair Familie bekommst du bis zu 1.000$ Weiterbildungsgeld im Jahr. Beachte aber, dass du als EduCare auch weniger Taschengeld als klassische Au Pairs bekommst. Außerdem gibt es vergleichsweise nur wenige EduCare Familien.

Au Pair Irina

Was kostet so ein College-Kurs?

Die Kosten kommen ganz auf die jeweilige Bildungseinrichtung, deine Region und vor allem den Kurs selbst an. So sind beispielsweise Kurse an einem Community College in der Regel günstiger als jene an einer Universität. Die 500$ bzw. 1.000$ Studiengeld deiner Au Pair Familie sollten aber auf jeden Fall den Großteil der Kursgebühren abdecken. Wenn du dich dazu entscheidest, teurere Kurse zu belegen, musst du die Differenz selbst bezahlen.

Welche Kursmöglichkeiten gibt es?

Das Angebot vor Ort ist groß, aber auch hier kommt es ganz darauf an, wo du lebst und für welche Kurse du dich interessierst. Deine Möglichkeiten:

  • (Community) College
  • University
  • Online-Kurse
  • Weekend bzw. Travel Class
  • Sprachkurs
  • usw.
Ein Community College ist eine Möglichkeit, um spannende Kurse zu besuchen

Wer hilft mir bei der Auswahl und Anmeldung der College-Kurse?

Die Auswahl und Anmeldung erfolgen erst in den USA. Du brauchst dir also vor der Ausreise keine zu großen Gedanken darüber zu machen. Dein Community Counselor vor Ort und deine Au Pair Familie unterstützen dich sehr gerne dabei. Außerdem leben in deiner Region mit Sicherheit viele andere Au Pairs, die dir mit Empfehlungen und Tipps zur Seite stehen. Auf der Website unserer Kollegen in den USA (Au Pair in America) findest du noch mehr Infos zu dem Thema.

Wichtig: Dein Kursplan muss vorab unbedingt mit deiner Au Pair Familie besprochen werden. Deine Kurse sollten natürlich außerhalb deiner Arbeitszeit stattfinden. Buche also bitte niemals Kurse, ohne die Termine abzusprechen. Teile auch deinem Community Counselor vorab mit, wo und welche Kurse du belegst, damit sichergestellt ist, dass diese anerkannt werden.

Bekomme ich weiter Kindergeld/Familienbeihilfe?

Das Kindergeld bzw. die Familienbeihilfe wird in der Regel nicht weiterbezahlt, da du dafür in Summe zu wenig Stunden pro Woche am College bist. Gerne stellen wir dir aber eine Programmbestätigung aus, wenn du dennoch einen Antrag bei der Kindergeldstelle einreichen möchtest.

In diesem Video fasst dir Larissa von AIFS noch einmal zusammen, wie das mit den College-Kursen beim Au Pair USA Programm läuft.

Welche Kurse haben ehemalige AIFS Au Pairs belegt?

  • Julia belegte am Community College zunächst einen Grammar and Conversation und einen English for International Tourism Kurs. Im Anschluss entdeckte sie einen Schauspielkurs, der ihr richtig viel Spaß machte. Dieser war zwar etwas über dem Budget, aber sie hatte genug Taschengeld angespart, um sich den Kurs leisten zu können. In ihrem Kurs war nur ein weiteres Au Pair, der Rest bestand aus Locals. Zurück zuhause studierte sie dann Theater-, Film- und Medienwissenschaften.
  • Lisa besuchte in ihrem ersten Au Pair Jahr eine Weekend Class am Bunker Hill Community College in Boston mit dem Titel: Experience America: Make a Difference. Weitere Credits sammelte sie bei einem Au Pair Weekend Kurs in Silver Bay, New York. In ihrem zweiten Jahr sammelte Lisa all ihre Credits bei weiteren Weekend Classes in Silver Bay, die vom College of Saint Rose veranstaltet wurden. An den Wochenenden gab es viele verschiedene Workshops mit Themen wie: Health and Nutrition, American holidays, American politics, Yoga, Hiking usw. Für Lisa war es eine großartige Möglichkeit, an einem wunderschönen Ort viele Au Pairs kennenzulernen und sich auszutauschen. Die Kurse waren nicht nur perfekt, um ein Wochenende gut zu nutzen und etwas zu erleben, sondern lagen auch fast im finanziellen Rahmen. Lisa brauchte pro Au Pair Jahr zwischen 650$ und 700$ für ihre Kurse.
  • Kathi entschied sich für den Onlinekurs der UCLA in Zusammenarbeit mit Au Pair in America. Im Kurs ging es um die amerikanische Kultur und Geschichte und er beinhaltete auch Volunteering. Durch die hohe Flexibilität konnte der Kurs ohne Probleme bei ständig wechselnden Arbeitszeiten absolviert werden.
Au Pair Kathi sammelte ihre Credits in einem Onlinekurs
  • Lena sammelte ihre 6 Credits auf einmal und besuchte eine 4-tägige Weekend Class in San Diego, die speziell für Au Pairs war. Besonders gut gefiel ihr, dass sie an diesem Wochenende auf einem richtig amerikanischen Campus übernachten durfte und am Tag das schöne San Diego erkunden konnte. Geboten wurden abwechslungsreiche Aktivitäten, interessante Vorträge, Volunteerwork und Sightseeing in San Diego. Lena genoss ihre Weekend Class sehr und konnte viele schöne Erinnerungen sammeln.
  • Isabella sammelte ihre Credits am Richland College in Dallas, Texas. Sie belegte gleich dreimal eine Watercolor Class. Es machte ihr irrsinnigen Spaß, außerdem konnte sie viele nette Amerikanerinnen und tolle Maltechniken kennenlernen. Zusätzlich entschied sie sich für einen Line Dance Kurs. Dieser passte einfach perfekt zum Texas-Klischee. Isabella konnte so ein Stück amerikanische Kultur hautnah kennenlernen und ausprobieren.
  • Sarah besuchte zwei Travel Classes. Die eine ging nach Montreal und die andere zu den Niagarafällen. Sie entschied sich für diese Kurse, weil sie sehr gerne reist und es eine super Möglichkeit war, um andere Au Pairs kennenzulernen. Sarah besuchte dafür an drei Sonntagen das College und lernte dort über die Geschichte, Geografie und Kunst Nordamerikas. Dann ging es an einem Wochenende mit dem Bus zum Sightseeing. In Montreal hatte die Klasse eine Tour und konnte anschließend die Stadt besichtigen. Auch der Besuch der Niagarafälle beinhaltete eine erlebnisreiche Tour.
  • Yvonne nahm an zwei Weekend Classes in Chicago teil und sammelte so ihre 6 Credits. Im Kurs lernte sie sehr viel über die Stadt Chicago. Der Kurs war außerdem sehr abwechslungsreich gestaltet. Neben Sightseeing, Freiwilligenarbeit im Park und dem Besuch einer Comedyshow, hat sie beispielsweise über die Wahlen in Amerika, die Geschichte des Landes, aber auch über Konfliktlösungsstrategien für das Zusammenleben mit einer Gastfamilie gelernt. Yvonne musste vor und nach der Class Hausübungen machen, welche aber sehr leicht zu bewältigen waren. Im Kurs konnte sie außerdem viele andere Au Pairs kennenlernen.
  • Kathie entschied sich ebenfalls für eine Weekend Class. Für sie ging es nach Salt Lake City. Vor dem Trip musste sie einige Pre-Assignments machen und im Anschluss auch Post-Assignments. Von Freitag bis Montag war sie dann in Salt Lake City und lernte dort viele andere Au Pairs kennen. Vor Ort hatte sie verschiedene Kurse zu unterschiedlichen Themen und arbeitete an einem Freiwilligenprojekt mit. Ihre Highlights waren ein Day Trip ins Olympia Village und der Besuch jener High School von High School Musical
Au Pair Kathie weiß, dass ein Au Pair Jahr nicht nur aus Babysitting besteht
  • Jasmin buchte drei Travel Classes. Die 500$ der Familie reichten nicht ganz, weshalb sie etwas von ihrem Taschengeld beisteuern musste. Der große Vorteil lag für sie jedoch darin, dass sie zu Orten reisen konnte, die sie ohnehin sehen wollte. Gleichzeitig kam sie so auf ihre erforderlichen Credits. Für die erste Class ging es zu den Niagarafällen, eine andere war in Washington D. C. zum Thema Capital in Constant Change. Und für die dritte Class ging es nach Chicago zum Thema Art & Diversity. Außerdem buchte Jasmin noch eine weitere Class über die Long Island University zum Thema Personal Finance & The Role of Business in America.
  • Da Tanja mitten in der Coronawelle Au Pair war, entschied sie sich für Onlinekurse von Classroom Au Pair. Ihre Wahl fiel auf 4 Kurse: Drawing Explorations, Creative Writing, Digital Photography und Social Media, Creating Content and Personal Branding. Die Kurse waren sehr spannend und Tanja konnte vieles lernen. Aufgrund des Digital Photography Kurses begann sie mit der Fotografie. Tanja kann sich gut vorstellen, das irgendwann nebenberuflich weiterzumachen. Sie bekam wöchentlich Aufgaben, die sie bis zum Ende des Monats fertig haben musste.
  • Columba besuchte eine Weekend Class in San Diego. Mit den dazugehörigen Vor- und Nachbereitungen (Hausaufgaben) sammelte sie so alle benötigten Credits und konnte gleichzeitig eine neue Stadt erkunden. Der Kurs selbst wurde vom Weiterbildungsgeld der Familie bezahlt. Flug und Unterkunft finanzierte sich Columba von ihrem Taschengeld. Der Kurs fand teilweise an einem College statt. Thema des Kurses waren u. a. die Geschichte San Diegos, aber auch kulturelle Unterschiede zwischen den USA und den Herkunftsländern der Au Pairs. Exkursionen und Volunteering waren weitere Bestandteile des Kurses. Obwohl es 3 intensive Tage waren, wurde für genug Abwechslung gesorgt. 
Au Pair Columba entschied sich für eine Weekend Class

Wir hoffen, der Beitrag war hilfreich für dich und wünschen dir viel Spaß bei deinen Kursen in den USA. Wer weiß, vielleicht helfen sie auch dir bei deiner zukünftigen Studien- und Berufswahl. Frohes Weiterbilden!