• Au Pair,  Sommerjobs in den USA,  USA,  Work and Travel

    Work and Travel USA: Lebe Deinen amerikanischen Traum

    Du möchtest die amerikanische Kultur kennenlernen und in den American Way of Life eintauchen? Bei einer kurzen Urlaubsreise ist das nur schwer möglich, deswegen entscheiden sich viele für einen längeren Auslandsaufenthalt in den USA. Um das amerikanische Lebensgefühl so richtig zu spüren, nimmst du am besten am Alltag des Landes teil. Das geht bei einem längeren Aufenthalt über mehrere Monate besonders gut. Da es für die USA kein klassisches Work and Travel Programm gibt, sind Au Pair oder Camp America attraktive Alternativen, um in den Vereinigten Staaten zu arbeiten. Als Au Pair in einer Gastfamilie oder als Betreuerin bzw. Betreuer bei Camp America sammelst du wertvolle Erfahrungen und lernst Land…

  • Allgemein,  Au Pair,  Farmwork and Travel,  Freiwilligenprojekte,  Gap Year,  Praktikum im Ausland,  Ranchwork and Travel,  Schüleraustausch,  Sommerjobs in den USA,  Sprachreisen,  Studieren im Ausland,  Work and Travel

    10 Tipps für Langstreckenflüge

    Dein Auslandsaufenthalt steht bevor und damit auch dein womöglich erster Langstreckenflug? Kein Problem, wir haben 10 Tipps für dich gesammelt, wie du dich entspannt auf deine lange Flugreise vorbereitest und somit bestens ausgeruht und ohne Stress an deinem Reiseziel ankommst. Immerhin ist die Aufregung vor deinem Auslandsjahr oder Gap Year wahrscheinlich so schon groß genug. Da sollst du dir um den Flug keine Gedanken machen müssen. Vor dem Flug Ein erfolgreicher Langstreckenflug beginnt bereits mit der richtigen Planung. Wir verraten dir, worauf es ankommt und wie du dich optimal auf deinen nächsten langen Flug vorbereitest. 1. Den richtigen Langstreckenflug buchen: Wann und mit welcher Airline? Bevor die Reise losgehen kann,…

  • Adventure Trips,  Au Pair,  Australien,  Gap Year,  Work and Travel

    Top 10 Fotospots Australien

    Damit dein Auslandsaufenthalt in Australien zu einem deiner schönsten Erlebnisse wird, möchten wir dir 10 Fotospots nennen, die in deiner Reiseroute auf keinen Fall fehlen dürfen. Es ist nicht verwunderlich, dass es jährlich ca. 6 Millionen Touristen nach Australien zieht. Der rote Kontinent ist voller Facetten, wunderschöner Natur und freundlicher Menschen. Die Möglichkeiten mit AIFS sind ebenso vielfältig wie das Land. Wir bieten verschiedenste Auslandsprogramme in Australien an, sowohl ein High School Auslandsjahr als auch eine große Auswahl an Auslandsaufenthalten nach der Schulzeit, wie z.B. Work and Travel, Au Pair, Freiwilligenarbeit oder Study Abroad. Sonja, unsere studentische Aushilfe in Wien, konnte das Land im Rahmen ihres Gap Years 2019/2020 erkunden.…

  • Australien,  Farmwork and Travel,  Freiwilligenprojekte,  Gap Year,  Ghana,  Irland,  Japan,  Kanada,  Neuseeland,  Ranchwork and Travel,  Sansibar,  Sommerjobs in den USA,  Sri Lanka,  Südafrika,  Thailand,  USA

    Arbeiten mit Tieren im Ausland

    Du möchtest ins Ausland, deine Sprachkenntnisse verbessern, neue Kontakte knüpfen und deine interkulturellen Kompetenzen ausbauen? Zugleich würdest du als echter Tiermensch gerne im Ausland mit Tieren arbeiten, dich um deren Wohl kümmern und vielleicht sogar im Tierschutz engagieren? Gar kein Problem, deine Tierliebe und das Fernweh lassen sich perfekt kombinieren! Wir verraten dir, welche AIFS Programme die perfekte Gelegenheit bieten, Jobs mit Tieren im Ausland anzunehmen, die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt des jeweiligen Landes hautnah kennenzulernen und wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Farmwork und Ranchwork im Ausland Schon einmal darüber nachgedacht, lautes Großstadtgetümmel gegen unendliche Weiten, beeindruckende Landschaften und die Abgeschiedenheit in ländlichen Gebieten einzutauschen? Wenn du schon immer das Landleben…

  • Allgemein,  Gap Year

    Günstig reisen: Auslandsaufenthalte für kleines Budget

    Du wolltest schon immer ins Ausland, hast aber nur wenig angespart? Damit dein Auslandsaufenthalt auch mit einem kleinen Budget großartig wird, haben wir für dich AIFS Programme herausgesucht, bei denen du inklusive Flug unter 2.000 Euro bleibst. Egal ob Adventure Trip in Island oder Work and Travel in Kanada, für deine unvergessliche Erfahrung im Ausland musst du nicht zwingend tief in die Tasche greifen. Auch ein vermeintlich günstiger Auslandsaufenthalt muss natürlich irgendwie finanziert werden. Aus diesem Grund haben wir am Ende des Beitrags noch ein paar hilfreiche Spartipps für dich zusammengefasst. Auslandsaufenthalte unter 2.000 Euro Auslandsaufenthalte sind auch mit kleinem Budget möglich. Das möchten wir dir nun beweisen. Außerdem gibt…

  • AIFS Schweiz,  Au Pair,  Australien,  Work and Travel

    Work and Holiday Visum Australien für Schweizer

    Seit dem 1. Januar 2022 haben endlich auch junge Schweizer und Schweizerinnen die Möglichkeit, in Australien zu arbeiten. Das Work and Holiday Visum macht es möglich. Damit wird die Schweiz 44 anderen Staaten gleichgesetzt, denen Australien schon seit Jahren dieses Privileg einräumt. So können Schweizer und Schweizerinnen im Alter von 18 bis 30 Jahren für bis zu 12 Monate in Australien arbeiten und reisen. Dadurch soll das Verständnis für andere Länder und Kulturen gefördert und Fremdsprachenkenntnisse verbessert werden. Das Work and Holiday Visum als Voraussetzung für bestimmte Programme Das Work and Holiday Visum Australien ist Voraussetzung für unser Au Pair und Work and Travel Programm, da du hier Geld verdienst.Farmwork,…

  • Adventure Trips,  Allgemein,  Island

    11 Sehenswürdigkeiten in Island, die du gesehen haben musst

    Ob glitzernde Eisberge, tosende Wasserfälle, brodelnde Vulkane und Geysire, schwarze Sandstrände oder tanzende Polarlichter – Island scheint mit seinen kontrastreichen Naturschauspielen glatt einem Hollywood-Blockbuster entsprungen. Und dabei gibt es hier auch ohne Spezialeffekte genug zu sehen! Kein Wunder, dass das Land aus Feuer und Eis ganz oben auf der Bucket List vieler Naturliebhaber und Abenteurer steht. Wir nehmen dich mit auf einen der beliebtesten Roadtrips der Welt, entlang der Ringstraße von der Hauptstadt bis in den Südosten, und verraten, was du in Island unbedingt gesehen haben solltest. 1. Die Hauptstadt Reykjavík Wer einen Trip nach Island plant, sollte natürlich unbedingt Reykjavík einen Besuch abstatten. Sie ist nicht nur die nördlichste Hauptstadt der…

  • Allgemein,  Au Pair,  Farmwork and Travel,  Freiwilligenprojekte,  Gap Year,  Praktikum im Ausland,  Ranchwork and Travel,  Schüleraustausch,  Sommerjobs in den USA,  Sprachreisen,  Studieren im Ausland,  Work and Travel

    Wie finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt?

    Du möchtest eine Weile ins Ausland gehen und die Welt entdecken? Bevor es an die eigentliche Planung deines Auslandsaufenthaltes geht, taucht unweigerlich die Frage nach der Finanzierung auf. Denn ganz gleich, ob du bereits während deiner Schulzeit ein Auslandsjahr machen oder erst später nach Abi, Studium oder Ausbildung in dein Gap Year starten möchtest – das Ganze ist natürlich etwas kostenintensiver als eine normale Urlaubsreise. Wir zeigen dir unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten auf, verraten welche staatlichen Förderprogramme es gibt und haben Spartipps und Ideen zum Geld verdienen für dich gesammelt. Finanzierung durch ein Auslandsstipendium Insbesondere bei Bildungsaufenthalten im Ausland, wie z.B. einem Schüleraustausch oder einem Auslandssemester, lohnt sich die Suche nach einem…

  • Allgemein,  Australien,  Großbritannien,  Irland,  Japan,  Kanada,  Neuseeland,  USA

    Weihnachtsbräuche weltweit: So feiert man im Ausland

    Weihnachten im Ausland zu verbringen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Darum nehmen wir uns heute die spannendsten Weihnachtsbräuche aus aller Welt vor. Wir haben die AIFS Community um Weihnachtstraditionen in ihrem Gastland gebeten und das ‚Best-of‘ für dich zusammengefasst. Was macht der Elf auf dem Regal? Antwort: Er beobachtet. Klingt etwas unheimlich, soll aber Kinder in Nordamerika dazu motivieren, ‚artig‘ zu sein. Der Elf berichtet nämlich alles an Santa Claus. Ob das pädagogisch wertvoll ist, sei dahingestellt, aber ‚who are we to judge‘? Bei uns kommt immerhin Krampus bzw. Knecht Ruprecht mit der Rute. Jedenfalls wird der Elf on the Shelf jeden Tag woanders versteckt und sorgt so für Unterhaltung…

  • Australien,  Großbritannien,  Irland,  Kanada,  Neuseeland,  Schüleraustausch,  USA

    Voraussetzungen für dein Auslandsjahr an einer High School

    Du möchtest gerne einen Schüleraustausch im Ausland machen, bist aber noch unsicher, was die Planung angeht? Zunächst einmal: Es ist vollkommen normal, wenn dir vor diesem aufregenden Abenteuer noch lauter Fragezeichen im Kopf herumschwirren. Immerhin wirst du ein paar Monate oder sogar ein ganzes Schuljahr in einem fremden Land zur High School gehen. Dich erwarten eine andere Sprache, eine neue Familie sowie neue Mitschüler und Lehrer. Welche formalen Bedingungen musst du erfüllen, welche schulischen Leistungen werden von dir erwartet und worauf solltest du dich persönlich einstellen? Wir verraten dir alles über die Voraussetzungen für ein gelungenes Auslandsjahr. Ab wie viel Jahren darfst du ein Auslandsjahr machen? Um an einer High…